Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: wahre Spukgeschichten / außergewöhnliche Phänomene ????

  1. #11
    Registriert seit
    22.05.06
    Beiträge
    4,594
    Anzeige
    Ich wusste eine Woche vor dem Tod meines Großvaters, dass er stirbt - und zwar genau an meinem Geburtstag. Und ich habe es damals einen Tag vor meinem Geburtstag - also seinem Todestag - meiner Freundin erzählt. Also keine Einbildung .
    Als ich morgens aufgewacht bin - da wusste ich noch nichts vom Tod meines Opas, erst ca. eine Stunde später - hatte ich das Gefühl, dass ich tausende Glocken gehört habe. Wie sich später herausgestellt hat, bin ich ungefähr zum Todeszeitpunkt meines Opas aufgewacht .

    Ansonsten habe ich auch sehr häufig Déjà-Vus, intensive Träume usw. Oder ich rufe jemanden an, wenn er gerade Hilfe braucht (eher seelischer Natur ).
    Ich glaube schon daran, dass wir einen Sinn fürs Übersinnliche haben, obwohl ich nicht unbedingt an Spukgeschichten glaube.

  2. #12
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Also ich glaube auch an übersinnliche Fähigkeiten. Mir ist sowas allerdings noch nie passiert.

    Aber ich glaube auch an Aliens, also das wir nicht alleine im Universum sind. Ob sie uns entführen ist eine andere Geschichte :-)

    aber ich find es schon gruselig, was manche Leute schon können und auch gesehen haben!

  3. #13
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Als eine gute Freundin bei einem Autounfall starb, hatte ich zu ihrem Todeszeitpunkt ein Stechen im Herzen und Atemnot. Und eine andere Freundin ist zu ihrem Todeszeitpunkt wie panisch aufgewacht und wußte gar nicht wie ihr geschieht....

  4. #14
    Registriert seit
    09.04.07
    Beiträge
    700
    Das ist echt heftig. Ich glaube vor allem an Bindungen zwischen Menschen und das es in diesem Zusammenhang unerklärliche Dinge gibt. Ich weiß nicht, wieso manche Menschen partout nicht daran glauben, es MUSS doch nicht immer alles erklärbar und rational sein, oder?!

  5. #15
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Da empfehle ich den Film "what the bleep do we know".

  6. #16
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Ich weiß nicht, wieso manche Menschen partout nicht daran glauben, es MUSS doch nicht immer alles erklärbar und rational sein, oder?!
    Nein, muss es natürlich nicht, aber das heißt andererseits noch immer nicht, dass man stattdessen an außersinnliche Phänomene glauben muss.

    Neurologisch gesehen steht aber fest, dass unser Hirn zu erstaunlichen Fehlleistungen "fähig" ist. Das erklärt die meisten Deja-vus und Vorahnungsträume.
    Offenbar werden bereits Bilder bzw. Situationen, die nur zu 60% mit Bildern im Hirn (aus der Wirklichkeit oder dem Fernsehen) übereinstimmen als "deckungsgleich" eingestuft.
    Außerdem ist es wohl relativ leicht, einem Menschen falsche Erinnerungen unterzuschieben, von denen er schließlich schwören würde, es seien seine "wirklichen".

    Also, man muss nur wollen Und dazu gibt es auch ein tolles Buch: "Ich. Wie wir uns selbst erfinden."

    Dann ist da noch den Zufall.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass nach Mischen eines Kartenspiels die Karten nach Farben "geordnet" vom Ass bis zum König liegen ist ja genauso groß wie alle anderen Mischungen. Naja, aber DAS Hallo wäre wohl sehr groß. Es bleibt aber trotzdem Statistik.

    Wenn ich das Telefon klingeln höre und denke, oh, das ist meine Schwester, hoffentlich ist nichts passiert! (weil es nicht das erste Mal wäre) Und ich gehe ran, es ist meine Schwester und es ist etwas passiert - dann werde ich mir dieses Ereignis mit Sicherheit merken.
    All die anderen Male, in denen ich mich geirrt habe, merke ich mir nicht - die sind aber mit Sicherheit auch eingetreten.

    Insofern glaube ich immer noch kein Wort. Ich glaube, dass der Zufall eine große Rolle spielen kann und dass ihr im Nachhinein wahrscheinlich gerne so empfunden/geahnt haben würden möchtet - aber dass jemand tatsächlich die Zukunft vorausahnen oder schon mal an Orten war, an denen er/sie noch nie war - nein, das glaube ich nicht.

    Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, das sagt die Psychologie dazu (Freud, "Das Unheimliche")
    "Allmacht der Gedanken" (Animismus)

    Dem eigenen Seelenleben wird eine Macht über die Realität zugeschrieben. Dabei wird auf infantile oder primitive Mechanismen des Animismus zurückgegriffen. Letztlich handelt es sich um einen regressiven psychischen Mechanismus, auf dessen Basis auch die Magie funktioniert.
    Spuren der animistischen Entwicklungsphase des Menschen (historisch und individuell) gäbe es in jedem Menschen. Das Anrühren an diese Phase des überzogenen Narzißmus würde als "unheimlich" empfunden. Freud führt als Beispiel den Ring des Polykrates an, dessen Träger alle Wünsche sofort erfüllt werden (sehr häufiges Märchenmotiv!), die Angst vorm "bösen Blick". Relikte fänden sich bei Zwangsneurotikern, denen just das wiederfährt, woran sie gerade gedacht oder was sie gewünscht haben. Zwangsneurotiker verknüpften ihre Wünsche mit der Realität in einer Weise, in der die narzißtischen Bedürfnisse befriedigt würden (sie hätten "Ahnungen", die "meistens" eintreffen würden).


    Damit will ich jetzt um Himmels Willen niemanden hier zu einem Zwangsneurotiker erklären! Wie oben steht, steckt es in jedem von uns.

    Aber alle diese Überlegungen treten bei mir erst mal ein BEVOR ich Geister oder ähnliches in Betracht ziehe. Und ICH wundere mich, dass andere das nicht tun
    These violent delights have violent ends.


  7. #17
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Hallo,

    ich empfehle bei solcherlei Diskussionen gerne folgenden Link:

    http://www.gwup.de/ueberuns/

    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen

    Lieber Gruß
    Droso

  8. #18
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ach Silke.

  9. #19
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    @NdP, ja ich weiß

    Mal zur Erklärung - denn ich möchte wirklich niemandem auf die Füße treten:

    Ich denke beim Lesen solcher Threads immer - das muss das Lehrer-Gen in mir sein - was, wenn jetzt jemand hier mitliest, der sich noch nicht entschieden hat, wie er zu solchen Phänomenen steht? Oder sich überhaupt nicht auskennt?

    Ich finde, solche Leute müssen auch kritische Stimmen zu hören bekommen. Oder ganz offene Bekenntnisse, die den ganzen Kram einfach nur für Quatsch halten.
    Wenn man immer nur diese Meine-Oma-kann-Schwangeren-durch-Hand-auf-den-Bauch-legen-sagen-welches-Geschlecht-das-Baby-hat-Storys hört, wird das irgendwann allein durch die ständige Wiederholung und die Masse an Leuten zur Wirklichkeit.
    Finde ich nicht gut. Bei solchen Dingen muss man die Wahl haben.

    Manche mögen dieses Hellsehen und die Geistererscheinungen ja locker psychisch wegstecken, andere vielleicht aber nicht.
    Hat jemand die Biographie über Annelise Michel gelesen? Ich glaube nicht, dass sie an einem Exozismus gestorben wäre, wenn sie nicht in dieser speziellen Wirklichkeit aufgewachsen wäre, in der Teufel und Dämonen und sowas existierten.

    Insofern wettere ich hier gegen niemanden persönlich! Ich habe euch alle lieb
    Aber für alle, die sich noch nicht sicher sind: Es GIBT Leute, in deren Wirklichkeitsauffassung das alles tatsächlich nicht existiert.
    Und man MUSS eben nicht daran glauben, bloß weil die Wissenschaft NOCH keine Erkärung dafür hat (für das meiste hat sie allerdings schon)
    These violent delights have violent ends.


  10. #20
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Anzeige
    Also realitätsnahe Träume, Erinnerungen, Deja-vu´s usw. kennen glaube ich viele, inklusive mir.
    Aber bei Galileo gab es mal eine Erklärung für Deja-vu´s. Das Gehirn nimmt eine Situation doppelt wahr, was heisst du denkst es wäre schon passiert aber du hast es einfach nur zwei Mal wahrgenommen. Oder so ähnlich

    Was ein sehr guter Freund von mir erzählt hat finde ich dagegen weniger lustig. Sein engster Freund hat sich in der Nacht erhängt. In dieser Nacht hat er schlecht geschlafen und draussen richtig helle Geräusche gehört, wie Schreie. Erst dachte er es sind Katzen (die machen ja sehr lautstarke und grelle Töne), aber es hat sich anders angehört. Er hat lange zugehört, konnte es aber nicht zuordnen. Dann hat er seinem Freund eine sms geschrieben, wo "Lebst du noch?" drinnen stand. Er wollte das einfach fragen, es ist eher wie ein "Hallo wie gehts", aber irgendwie kam ihm das beim Tippen einfach so über die Finger.
    Am nächsten Morgen erhielt er die Nachricht vom Selbstmord seines Vaters.
    Zeitgleich war die andere beste Freundin des besagten Selbstmörders. Sie hat in der Nacht ebenfalls Geräusche gehört, hat sie genauso beschrieben wie der Freund von mir. Und auch sie hat ihm eine SMS geschrieben. Beide unbewusst. Am nächsten Tag erzählte sie ihrer Mutter und einer Arbeitskollegin von dem erlebten, erst später erfuhr auch sie vom Tod.

    Es mag natürlich alles ein wahnsinniger Zufall gewesen sein, aber ich finde die Geschichte trotzdem erstaunlich. Bezeugen kann ich sie natürlich nicht, ich wüsste aber nicht warum voneinander unabhängige Menschen das Gleiche erzählen

    Lg,
    Blondie

Ähnliche Themen

  1. Aussergewöhnliche Hobbies
    Von N_C im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.09.06, 19:13:11
  2. Außergewöhnliche Inhaltsstoffe
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.06, 22:25:41
  3. Masara böse Phänomene
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.12.04, 21:13:27
  4. Komische Phänomene im Auge...
    Von beautyvictim im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.12.04, 18:43:29
  5. Nette Seite für Fans der Phänomene
    Von betzy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.03, 23:31:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •