Seite 2 von 16 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 154

Thema: Seh ich das zu eng?

  1. #11
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Anzeige
    ich find auch - nicht so überreagieren! die gute ist erst sechzehn. wer weiss, wie viel überwindung sie die fragen gekostet haben und sie wird halt das wegen den überstunden nicht gewusst haben - also dass sie keine machen braucht.

    das ist doch normal mit 16.

  2. #12
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Original geschrieben von apia

    am anfang des arbeitslebens macht man auch mal nicht so tolle sachen, da muss sie durch
    das muss sie auch lernen.

    Frei nach dem Motto "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" oder auch "Früher ging's uns auch nicht besser", was?

    Mein Bruder hat auch vorgestern seine Ausbildung begonnen und die erste Woche besteht nicht aus Akten sortieren und Kaffee kochen, sondern aus einer Einführungswoche für alle neuen Azubis, in denen ihnen die Räumlichkeiten und Leute vorgestellt werden, in denen sie zu Seminaren fahren und Tipps bekommen, an wen sie sich wenden können, wenn es Probleme gibt. Desweiteren wird ihnen erklärt, wie das mit Überstunden, Urlaub etc. ist. Nur weil Ausbildungsstellen im Moment knapp sind, heißt das noch lange nicht, dass Azubis das Maul halten und jede aufgetragene Arbeit erledigen sollten...

    Aber ich schweife zu weit vom Thread ab.

    Dass die Azubine keinen Urlaub nehmen darf, müsste sie wissen, ansonsten sollte ihr jemand das erklären. Jedenfalls finde ich es nicht dreist, danach zu fragen. Vielleicht wusste sie es wirklich nicht. Abgesehen davon: Karneval ist doch im Februar, dann sind die 6 Monate doch rum. Oder hab ich da was falsch verstanden?
    Und du schreibst: "Ich finde das ganz schön "dreist" VOR ALLEM am zweiten Tag".
    Ich finde es GERADE am zweiten Tag dreist, der Azubine ungeliebte Aufgaben zuzuschieben. Versteh mich nicht falsch, ich sage nicht, dass Azubis nur die schönen angenehmen Dinge tun sollten, aber gerade in den ersten Tagen kann man von einem Unternehmen erwarten, sich um die Azubis zu kümmern, ihnen etwas beizubringen, ihnen zu zeigen, dass sie willkommen sind, damit sie sich wohl fühlen. Wenn ihr einen neuen Kollegen bekommen hättet (einen älteren), hättet ihr ihn auch gleich zur Datenbank abgeschoben? Wohl kaum, oder?



  3. #13
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Es ist aber nicht in jeder Firma notwendig, x Seminare und Kurse und was-weiss-ich zu besuchen, unabhängig von Alter und Berufserfahrung. Ganz abgesehen davon, dass diese Trockentrainings - mit Verlaub - häufig nur bescheiden viel bringen, wie ich finde. Es geht doch darum, das Zeug zu lernen, nicht in Theorie zu hören...

    Wir haben hier auch eine sehr komplexe Datenbank, ohne die nix läuft - meine ersten drei Wochen bestanden aus trockenem Training plus ein paar wenige Praxisübungen und ich kam nicht als Azubi hierher. Mir wäre nicht im Traum eingefallen, zu sagen, dass ich ne bessere Arbeit machen will. Ohne diese DB können wir hier gar nicht arbeiten und diese up-to-date zu halten, ist eine der Hauptaufgaben, und das scheint in angeleye's Firma ja auch der Fall zu sein.

    Natürlich soll man nicht nur Kaffee bringen und Post verteilen müssen, aber mal ehrlich, sie ist seit Mittwoch da, was erwartet man da bitte bis Freitagmittag an grossartigen Aufgaben?

    Trotzdem finde ich auch, angeleye, nicht zu ernst nehmen, ich habe auch eher das Gefühl, sie ist noch unsicher.

  4. #14
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,174

    Standard Re: Seh ich das zu eng?

    Original geschrieben von angeleye263

    Sie fragte dann auch direkt, ob sie an Karneval Urlaub bekommt und wie wir denn zu hätten. DIe haben die ersten 6 Monate Urlaubssperre, dass wissen die auch und wenn die Schule hat kann sie
    ? Aber dann könnte sie doch im Februar (Karneval ist doch dann, oder )
    Urlaub nehmen...Klar, sie hätte nicht sofort fragen müssen, aber vielleicht denkt sie sich: Je eher, desto besser...

    Ich wäre auch nachsichtig mit ihr in der ersten Zeit....

    Und das mit der Datenbank ist echt ne doofe Aufgabe...klar, dass sie das auch machen muss, aber vielleicht nicht gleich den ganzen Tag am Anfang?

    Da wäre wohl niemand von begeistert, zumal sie ja eigentlich erstmal den Betrieb und die Abläufe kennen lernen sollte....
    Eine Blue Jeans und 100 Bücher sind kein Alibi für Jugend oder Wissen.

  5. #15
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801

    Standard Re: Seh ich das zu eng?

    Original geschrieben von angeleye263


    Sie wohnt ca. 50 km von der Arbeitsstelle weg und hat weder Rollerführerschein noch sonst was. Wir als Unternehmen haben uns darum gekümmert, dass sie mit einem anderen Azubi zur Arbeit kommen kann oder auch mit einer Mitarbeiterin.

    Soooo fies kann die Firma ja nun auch nicht sein, oder?

  6. #16
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,990
    Mir kam das beim Lesen nicht dreist vor. SIe ist eben noch ganz neu, kennt die Arbeitswelt noch überhaupt nicht. Und da hat man halt noch viele Fragen, die anderen ganz selbstverständlich erscheinen. Klar, die Frage, ob man nicht eine andere Arbeit für sie hat, kommt schon etwas komisch rüber, aber sie weiß vllt einfach nicht, wie wichtig diese Aufgabe ist.
    Drück nochmal ein Auge zu

  7. #17
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874

    Standard Re: Re: Seh ich das zu eng?

    Original geschrieben von Mrs. Pink


    ? Aber dann könnte sie doch im Februar (Karneval ist doch dann, oder )
    Urlaub nehmen...Klar, sie hätte nicht sofort fragen müssen, aber vielleicht denkt sie sich: Je eher, desto besser...
    Das ist aber im Normalfall auch der bessere Weg Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Okay gut, ich hätte auch noch ein paar Tage gewartet, bis ich das gefragt hätte, aber trotzdem, ungeschickt finde ich es nicht, sich den Urlaub früh genug zusichern zu lassen. Ich bin auch schon auf die Schnauze gefallen, weil ich zu spät gefragt habe

  8. #18
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Ich rede auch nicht davon, dass diese Firma fies ist oder dergleichen. Ich kann ja auch anhand des Threads nicht beurteilen, ob die Azubine ein Stündchen an dieser Datenbank sortieren musste oder morgens um 8 dort abgestellt und abends um 17 Uhr wieder "erlöst" wurde.

    Auch halte ich Seminare nicht für zwingend notwendig. Was ich aber sagen wollte: Es gibt schon unterschiedliche Arten, einen Azubi einzuführen, und wenn sie gleich am 2. Tag mit unliebsamen Aufgaben "bei Laune" gehalten wurde (und ihr womöglich auch anderweitig nicht viel erklärt wurde), kann ich schon verstehen, wenn sie mal nach anderen Aufgaben fragt.

  9. #19
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,007
    Wie kommt sie denn zur Firma, wenn der andere Azubi oder die andere Mitarbeiterin mal Krank sind? Oder in Urlaub? Öffentliche Verkehrsmittel?

    Ich hätte jetzt auch nichts zu ihren Fragen gesagt - obwohl ich es schon ein wenig dreist finde am 2. Tag nach Urlaub und wegen der Regelung der Überstunden zu fragen.

    Egal ob sie 16 ist oder nicht.

    Eine Azubine von uns (und die war schon 20!!) hing am ersten Tag so ca. um 15 Uhr an ihrem Schreibtisch und stöhnt "ääh ich kann nicht mehr, noch so lange" (arbeitszeit bis 17 Uhr).

    Das fand ich mehr als dreist und absolut unangemessen. Die hat da rumgestöhnt, während andere auf der Strasse stehen u. ne Lehrstelle suchen.

    Mein Kollege, nicht wesentlich älter als sie (da so 28 oder so), sass ihr damals gegenüber am Schreibtisch, sagte nix, sondern grinste nur und glotzte ihr in den sehr weiten Ausschnitt. Ich hätte am liebsten was gesagt.

    Hab es aber nicht.

    Leider haben wir anfangs aber auch zuviel durchgehen lassen, so dass sich die Azubis teilweise schon zuviel rausgenommen haben.

    Also allzuviel Welpenschutz würde ich ihr auch nicht gewähren

    Und was die Adressdaten betrifft: So schlimm ist das ja wohl auch nicht.. Und da Azubis am Anfang nun mal gar nichts können und auch nicht ständig Zeit besteht, ihnen alles zu erklären, finde ich das für den Anfang völlig ok. Klar müssen sie was lernen! Aber im Tagesgeschäft hat man halt nicht immer Zeit - und so ne "Füllaufgabe" find ich nicht schlimm. Musste ich auch machen. Und geschadet hats mir auch nicht.

    LG,
    Irrlicht

  10. #20
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,174

    Standard Re: Re: Seh ich das zu eng?

    Anzeige
    Original geschrieben von Suha



    Ich würde sie wahrscheinlich als etwas "einfach" einschätzen und nicht allzuviel von ihr erwarten. Aber ich muss zugeben, dass ich dazu neige, Menschen, die mir zu sehr gegen den Strich gehen - und das wäre in dem Fall so - schnell "abzustempeln" und mich lieber den wichtigen Dingen widme. Sollen sich doch andere damit rumschlagen (reden ), wenn irgend möglich. Mir wäre das zu blöd.
    Jaja...wie schnell man doch vergisst, dass man selbst mal angefangen hat....
    Da hätte man sich sowas doch in seiner ersten Arbeitswoche gewünscht....
    Eine Blue Jeans und 100 Bücher sind kein Alibi für Jugend oder Wissen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •