Seite 3 von 16 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 154

Thema: Seh ich das zu eng?

  1. #21
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Anzeige
    Aber die Azubine ist doch nun echt ganz frisch in der Firma und da finde ich es normal, wenn man ihr diverse Aufgaben gibt, um auch mal auszutesten, wie beständig und qualitativ hochwertig ihre Aufgaben erledigt werden. Eine, die schon bei der Ablage immer nur Fehler macht und lustlos alles hinschmiert, der würde ich auch weniger wichtige Aufgaben überlassen oder wenn, dann nur mit scharfer Kontrolle. Auf den Ausbilder fallen nämlich die Ergebnisse zurück und wenn die Azubine immer nur Desinteresse zeigt, dann sollte man mit ihr auch ein Gespräch dazu führen und ihr klar machen, dass sie in den Händen hat, wie viel sie lernen kann und welche interessanteren Aufgaben ihr entgehen, wenn sie sich nicht beweist.

    Ich bin immer noch etwas devoter, was meinen Arbeitgeber angeht, wenn es z.B. um Urlaub und Überstunden geht und in dem Alter hätte ich mich nicht getraut, nach ein paar Tagen schon zu demonstrieren, dass man direkt an Urlaub etc. denkt. Da hätte ich eher beweisen wollen, wie super motiviert ich wäre !

    Ich musste immer die besch... Ablage machen.... und für meine Ausbilderin immer das Frühstück / Mittagessen besorgen + Kleidung in die Reinigung bringen, etc. Und aus mir ist trotzdem was geworden !!! Da fällt auch einer Azubine kein Stein aus der Krone, wenn man mal solche Aufgaben erledigt. Im Gegenteil, wenn man sie nur mit Samthandschuhen anfasst, erzieht man sich doch ne arrogante Göre, die meint, sie hätte "niedere" Arbeiten nicht nötig.

    LG
    Badeverixe

  2. #22
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Also, sie kam gerade nochmal an und hat wort wörtlich gesagt: ich habe keine lust mehr diese Arbeit zu machen, habt ihr nicht was anderes für mich?!

    Und das ist echt dreist, vorallem weil wir sie darauf hingewiesen haben.

    Und es ist keine Scheissarbeit, es ist die Arbeit mit der wir unser täglich Brot hier verdienen und ich bin in der GL und prüfe nebenbei auch die Daten, wenn wir in unserem Sommerloch stecken und das tun wir gerade.

    Was soll man denn einer Azubine für Aufgaben am zweiten Tag geben? Sie macht nebenbei die Telefonannahme, macht die Aufträge abwicklungsfertig, tütet Briefe ein, scannt Sachen ein, eben Ablagearbeiten. Und nebenbei wird eben geprüft. Das werden ab Montag ca. 10 Leute hier machen!

    Und wir halten auch keine Kurse und Seminare ab. Wir haben am ersten Tag mit denen alles besprochen und sie eingewiesen, die Azubis waren davor 2 Tage hier zum Praktikum in denen gezeigt wurde, welche Aufgaben auf sie zukommen um dann zu entscheiden, ob sie den Beruf auch wirklich haben wollen.

    Und klar sollen die sagen wenn ihnen was nicht passt, aber mit einen der wichtigsten Bereiche meiner Ausbildung (und das wusste sie, weil ihr das im Praktikum vorher gezeigt wurde) nicht gerne zu machen ist wohl etwas schlecht.

  3. #23
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Original geschrieben von angeleye263
    Also, sie kam gerade nochmal an und hat wort wörtlich gesagt: ich habe keine lust mehr diese Arbeit zu machen, habt ihr nicht was anderes für mich?!

    Und das ist echt dreist, vorallem weil wir sie darauf hingewiesen haben.

    Und es ist keine Scheissarbeit, es ist die Arbeit mit der wir unser täglich Brot hier verdienen und ich bin in der GL und prüfe nebenbei auch die Daten, wenn wir in unserem Sommerloch stecken und das tun wir gerade.

    Was soll man denn einer Azubine für Aufgaben am zweiten Tag geben? Sie macht nebenbei die Telefonannahme, macht die Aufträge abwicklungsfertig, tütet Briefe ein, scannt Sachen ein, eben Ablagearbeiten. Und nebenbei wird eben geprüft. Das werden ab Montag ca. 10 Leute hier machen!

    Also das find ich schon frech. Als ich damals in der Lehre war, hatte ich die Superaufgabe, die Postleitzahlen, die damals umgeändert wurde, umzustellen. Pro Kunde und Straße diese elende Zahl heraussuchen und eintippen... Damit hab ich fast 4 Wochen 8 Stunden am Tag verbracht, aber ich hätte mich nie getraut, dagegen zu mucken.... Die Dame scheint nicht besonders viel Biss an den Tag zu legen, wenn ich mir das so anhöre....

  4. #24
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Hm, ich würde ihr das einfach so erklären, wie du es gerade hier geschrieben hast. Dass es eine wichtige Arbeit für die Firma ist, warum es gemacht werden muss, dass andere das auch machen und es nicht nur als "Beschäftigungstherapie" für Azubis gedacht ist.

    Und dass sie mit der Zeit, wenn sie mehr kann (sie wird in nächster Zeit vermutlich auch mit der Berufsschule anfangen) auch neue Aufgaben bekommt.

    Glaubst du denn, das Problem liegt darin, dass sie sich im Beruf vertan hat oder eher darin, dass sie glaubt, man schiebe ihr solche ungeliebten Aufgaben zu?

  5. #25
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,206
    Original geschrieben von angeleye263
    Also, sie kam gerade nochmal an und hat wort wörtlich gesagt: ich habe keine lust mehr diese Arbeit zu machen, habt ihr nicht was anderes für mich?!

    Und das ist echt dreist, vorallem weil wir sie darauf hingewiesen haben.

    Klar, dann muss sie da jetzt wohl durch...du hast es ihr ja jetzt erklärt und sie wird dann ja irgendwann auch andere Aufgaben bekommen.

    Das sie jetzt dann nochmal gefragt hat, ist wirklich ein wenig ungeschickt von ihr...

    Und wenn das die vorherrschende Aufgabe momentan bei euch ist, kann man eben nix machen....

    Ich finde es eben nur wichtig, dass Azubis nicht (wie leider in manchen Firmen üblich) auschließlich "Fleißarbeit" erledigen müssen, sondern auch Abläufe etc. lernen - auch wenn es oft anstrengend und mühsam ist.
    Eine Blue Jeans und 100 Bücher sind kein Alibi für Jugend oder Wissen.

  6. #26
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Original geschrieben von Badeverixe


    Also das find ich schon frech. Als ich damals in der Lehre war, hatte ich die Superaufgabe, die Postleitzahlen, die damals umgeändert wurde, umzustellen. Pro Kunde und Straße diese elende Zahl heraussuchen und eintippen... Damit hab ich fast 4 Wochen 8 Stunden am Tag verbracht, aber ich hätte mich nie getraut, dagegen zu mucken.... Die Dame scheint nicht besonders viel Biss an den Tag zu legen, wenn ich mir das so anhöre....

    Und wie dürfen wir nun dein "Argument" verstehen? Bei dir war's scheiße, also sollte es bei allen anderen gefälligst auch so sein?

  7. #27
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von maneschijn
    Ich rede auch nicht davon, dass diese Firma fies ist oder dergleichen. Ich kann ja auch anhand des Threads nicht beurteilen, ob die Azubine ein Stündchen an dieser Datenbank sortieren musste oder morgens um 8 dort abgestellt und abends um 17 Uhr wieder "erlöst" wurde.
    Wenn sie, wie angeleye schrieb, nach 3 Stunden mal nachgefragt hat, hört es sich wohl eher nach letzterem an.

  8. #28
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Also ohne uns zu loben, aber unsere beiden ausgebildeten Azubis, also die fertigen gehören mit zu den besten in ihrem Jahrgang, wir legen super wert darauf, dass die hier alles machen und alles können. Denn wir wollen Sie auch übernehmen und nicht nur ausbilden.

    Das diese Arbeiten alle machen zur Zeit, auch der Azubi im zweiten Lehrjahr weiss sie, denn sie sitzt neben ihm im Büro. Und klar sie bekommt jeden Tag mehr dabei, allerdings hab ich bei ihr das Gefühl, 8 Stunden sind ihr einfach zu lang zum arbeiten und heute hat sie von 8 Stunden vll 3 Stunden daten geprüft!

  9. #29
    Registriert seit
    09.04.07
    Beiträge
    700
    Original geschrieben von maneschijn



    Und wie dürfen wir nun dein "Argument" verstehen? Bei dir war's scheiße, also sollte es bei allen anderen gefälligst auch so sein?
    Ich glaube, das meinte sie nicht. Ich denke eher, sie wollte sagen, dass man als Praktikant fast immer Aufgaben bekommt, die doof sind, sich aber deswegen nicht zu beschweren hat. Es geht darum, dass man sich bei Nichtgefallen auch damit abfinden muss, denn nicht alles im Leben kommt auf Bestellung!
    Ich musste bei meinem Praktikum in der Komischen Oper 1000m², die mit 3x3cm kleinen Kunststoffwürfeln ausgelegt waren (vorher feuerfest behandelt und zum Trocknen ausgelegt) zusammenkehren und in Säcke verpacken. Das hat auch unglaublich Spaß gemacht!!

  10. #30
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Anzeige
    Original geschrieben von balou
    Klar sollen Lehrlinge lernen. Allerdings handelt es sich dort um eine unschöne Arbeit, die alle machen müssen. Ich mute den Auszubildenden jede Arbeit zu, die ich auch selber machen muss (das gehört dazu), teile sie mir aber mit Ihnen (sie müssen die Sch***arbeit nicht alleine machen).
    DAS ist ja auch vollkommen okay! Und wenn es in angeleyes Firma so ist, will ich nichts gesagt haben.

    Es ist nur leider nicht überall so und dass es früher so wie z.B. bei badeverixe lief, rechtfertigt nicht, dass es heute auch so laufen sollte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •