Seite 1 von 16 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 154

Thema: Seh ich das zu eng?

  1. #1
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318

    Standard Seh ich das zu eng?

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    also wir haben seit dem ersten eine Azubine. Sie ist 16 und kommt gerade von der Schule.

    Sie wohnt ca. 50 km von der Arbeitsstelle weg und hat weder Rollerführerschein noch sonst was. Wir als Unternehmen haben uns darum gekümmert, dass sie mit einem anderen Azubi zur Arbeit kommen kann oder auch mit einer Mitarbeiterin.

    Sie ist so sehr ruhig und auch schüchtern. Gestern am zweiten Tag kam dann die Frage, wie sie denn die Überstunden vergütet bekommt. Daraufhin meinten wir. Sie wird keine Überstunden aufbauen. SIe meinte, ja aber der andere arbeitet vll auch mal etwas länger und dann müsste sie warten und wir haben dann gesagt, dass das nicht in ihre Arbeitszeit fällt, da sie keine Überstunden machen wird.
    Sie fragte dann auch direkt, ob sie an Karneval Urlaub bekommt und wie wir denn zu hätten. DIe haben die ersten 6 Monate Urlaubssperre, dass wissen die auch und wenn die Schule hat kann sie eh kein Urlaub nehmen.

    Wir sind ein Unternehmen, was eine riesengroße Kundendatenbank hat, dementsprechend muss diese auch gepflegt werden. D.H. wenn Adressen nicht stimmen werden die ergänzt oder ausgetauscht. Das ist eine riesen Arbeit, aber diese Datenbank ist im Prinzip das Herz des Unternehmens. Demnach arbeitet sie seit heute auch an der Adressenabgleichung. Jeder der etwas Luft neben dem Tagesgeschäft hat macht das, auch unser Azubi, der seit einem Jahr bei uns ist. Da fragt sie nach 3 Stunden, ob wir denn nicht eine andere Arbeit für sie hätten.

    Ich hab gedacht ich muss rückwärts umkippen. Ich finde das ganz schön "dreist" vorallem am zweiten Tag und sie wußte genau worauf sie sich einläßt, sie war zum Praktikum hier.

    Reagier ich da über?

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    1,691
    Nein, ich finde ihr verhalten unreif und ein wenig "asozial"...ich mein jeder schüler bekommt in der 9-11 klasse gesagt wie man sich da zu benehmen hat und und und.
    mir käme sowas nie in den sinn und ich fange am montag auch ein praktikum im krankenhaus an und würde mich niiee trauen so etwas zu fragen
    \"What do I wear in bed? Why, Chanel No. 5, of course.\"

  3. #3
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Hallo,

    ....ganz ehrlich: ich würde dem jungen Ding noch einige Zeit "Welpenschutz" zugestehen Sie ist wirklich noch fast ein Kind und macht einen sehr unbedarften Eindruck. Du erwähntest ja auch, dass sie sehr schüchtern wirkt.....Wenn sie also fragt, ob sie nicht eine andere Arbeit machen könne, würde ich sie nochmal deutlich auf die von dir geschilderten Umstände hinweisen (Wichtigkeit der Datenbankpflege etc). So richtig dreist finde ich sie nicht - nur halt noch etwas "tölpelig". Das wächst sich schon noch raus

    LG
    Droso

  4. #4
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Für mich klingt das auch ganz schön dreist, ich hätte mich das damals nicht getraut!

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Drosophila
    Hallo,

    ....ganz ehrlich: ich würde dem jungen Ding noch einige Zeit "Welpenschutz" zugestehen Sie ist wirklich noch fast ein Kind und macht einen sehr unbedarften Eindruck. Du erwähntest ja auch, dass sie sehr schüchtern wirkt.....Wenn sie also fragt, ob sie nicht eine andere Arbeit machen könne, würde ich sie nochmal deutlich auf die von dir geschilderten Umstände hinweisen (Wichtigkeit der Datenbankpflege etc). So richtig dreist finde ich sie nicht - nur halt noch etwas "tölpelig". Das wächst sich schon noch raus

    LG
    Droso
    Ich kann die junge Frau verstehen, denn das ist ja wohl auch eine ziemliche Sch**arbeit. Hört sich für mich wie Strafarbeit an. Lehrlinge sollen ja eigentlich lernen.

  6. #6
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801

    Standard Re: Seh ich das zu eng?

    Original geschrieben von angeleye263


    Sie ist so sehr ruhig und auch schüchtern.



    Das kommt mir, nach Deiner Beschreibung, ganz anders vor .

    Ich würde sie wahrscheinlich als etwas "einfach" einschätzen und nicht allzuviel von ihr erwarten. Aber ich muss zugeben, dass ich dazu neige, Menschen, die mir zu sehr gegen den Strich gehen - und das wäre in dem Fall so - schnell "abzustempeln" und mich lieber den wichtigen Dingen widme. Sollen sich doch andere damit rumschlagen (reden ), wenn irgend möglich. Mir wäre das zu blöd.

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    ich würde das auch nicht so ernst nehmen und ihr noch ein paar chancen geben. ehrlichgesagt kann ichs verstehen, dass sie keine lust in der freizeit in der firma zu sitzen und nach überstunden gefragt hat. wenn in meiner ausbildung nur die wirkliche arbeitszeit gezählt hätte wäre in einigen abteilungen nicht viel zustandegekommen, weil man oft den halben tag nur rumsaß

    und wegen der urlaubssperre: ist das wirklich korrekt so? wann soll sie denn den urlaub der ihr für dieses jahr zusteht, nehmen? ich kenne das nur so dass man in der probezeit nur soviel urlaub nehmen darf, wie einem schon zusteht, also nach 2 monaten den urlaubsanpruch für 2 monate usw.
    Ich will Sommer!

  8. #8
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    nein du reagierst total ok.
    am anfang des arbeitslebens macht man auch mal nicht so tolle sachen, da muss sie durch
    das muss sie auch lernen.
    privatleben ist scchön und gut, aber das kann man nicht so angehen lassen.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  9. #9
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    Ich kann die junge Frau verstehen, denn das ist ja wohl auch eine ziemliche Sch**arbeit. Hört sich für mich wie Strafarbeit an. Lehrlinge sollen ja eigentlich lernen.
    sowas muss aber auch jemand machen!
    wer sonst denn?
    der chef?
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  10. #10
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Anzeige
    Ich denke auch, dass sie einfach etwas ungeschickt ist, und, wie einige hier schon geschrieben haben, eben auch eher "einfach" (sie hat ja mit 16 nur Hauptschule, nehme ich an? Und das soll jetzt nichts gegen Hauptschüler sein).
    Sag ihr eben noch mal klar, aber nicht zu böse, wie das bei euch läuft und welche Rechte und Pflichten sie hat.

    Original geschrieben von versi
    und wegen der urlaubssperre: ist das wirklich korrekt so? wann soll sie denn den urlaub der ihr für dieses jahr zusteht, nehmen? ich kenne das nur so dass man in der probezeit nur soviel urlaub nehmen darf, wie einem schon zusteht, also nach 2 monaten den urlaubsanpruch für 2 monate usw.
    So kenne ich das auch.
    A fish can love a bird - but where would they live?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •