Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Altersunterschied Eurer Kinder

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608

    Standard Altersunterschied Eurer Kinder

    Anzeige
    Hallo

    Also wir planen, nächstes Jahr wieder loszulegen, da mir sowieso von vorne rein klar war, dass ich nicht nur 1 Kind haben möchte.

    Der Altersunterschied sollte auch nicht zu groß sein, damit die Zwerge noch zusammen spielen können und später ungefähr die selben Interessen haben.

    Wenns dann klappt, würde das 2. kommen wenn Robin 2 Jahre alt ist.

    So nun zu Euch Wie groß ist der Altersunterschied Eurer Kinder und woran habt Ihr das festgemacht?

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1,699
    hi crazy,

    meine schwester hat den altersunterschied ihrer beiden jungs so wie du es planst (also der große war 1 3/4 und dann kam der zweite).

    es ist schon ziemlich stressig so ein kurzer abstand.... am anfang gings noch, denn der kleine schlief unglaublich viel

    aber mittlerweile kann er laufen und räumt alles aus
    man muss immer hinterher...

    und der große muss ja auch beaufsichtigt werden...

    aber so an sich finde ich den unterschied recht gut....
    alles in einem aufwasch

    lg
    cleo
    Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
    .

  3. #3
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Mein Bruder und ich sind 6 Jahre auseinander und das finde ich SEHR gut

    Eine Freundin von mir war von ihrer Schwester nur knapp 2 Jahre auseinander und es war für beide sehr schwer eigene "Persönlichkeiten" auszuleben. Kaum war die kleine Schwester alt genug wollte sie IMMER mitspielen, weil sie ja nun auch die selben Interessen hatte.
    Wenn man dringend einen dritten Spielkameraden braucht ist das gut, aber meistens waren wir nur genervt

    Beide haben sich um die selben Spielsachen gestritten, die kleine Schwester sollte immer überall mit hin (also auch von der Mutter aus).

    Vllt. lag es daran, dass es zwei Mädchen waren, könnt mir vorstellen, dass es bei Mädchen und Junge was anderes ist.

    Aber das ist mir damals schon so aufgefallen, dass ich es noch 15 Jahre später gut vor Augen habe.


    Zudem kommen die Kinder ja fast zeitgleich in die Pubertät und wenn du Junge und Mädchen hast vllt. auch noch gleichzeitig (bei Mädchen setzt die ja meist früher ein). Und dann der Stress.
    Hab gerad neulich wieder eine Mutter gesehen, die hatte ein Kleinkind neben der Karre und eines drinnen, die war völlig überfordert beim Einkaufen.

    Ich will dir keine Angst machen, ich hab ja selber keinen Nachwuchs. Aber ein paar Erfahrungen macht man als Außenstehender ja auch.

    Meine Eltern sind sehr froh, dass der Unterschied so groß ist. Trotzdem versteh ich mich mit meinen Bruder blendend. Er hat mich nie genervt, weil wir völlig andere Interessen und Freundeskreise haben, da lagen Welten zwischen uns.


    Aber da mit "in einem Abwasch" stimmt natürlich auch irgendwie, man ist schneller mit allem durch.....hmm schwierig schwierig.

  4. #4
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    hallo crazy,

    ich kann auch nur als außenstehende sprechen.
    mein bruder und ich sind fast exakt 2 jahre auseinander. und ich versteh mich sooo gut mit ihm, bin auch älter als er.
    wir haben viele gleiche interessen und lachen über das gleiche, ich finds sehr schön so, hätte nen viel jüngeren bruder doof gefunden.

    und ich meine vielleicht kann man die kinder mit kürzerem abstand noch zusammen spielen lassen, kann natürlich auch nervig sein.

    aber ich denke meine mama hats richtig gemacht
    Drop Perfume, not Bombs!

  5. #5
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Meine kleine Schwester und ich sind 1,5 Jahre auseinander und ich muss wohl zum Teufel mutiert worden sein, als sie auf die Welt kam, so eifersüchtig war ich.

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Mein Bruder ist 2.5 Jahre jünger als ich und als Kinder haben wir uns gehasst Denn ja, ich war sehr eifersüchtig, als plötzlich nicht mehr die ganze Aufmerksamkeit bei mir war Aber ich glaube, das ist eigentlich normal... Mittlerweile sind wir ein Herz und eine Seele und ich bin sogar froh, dass wir altersmässig nicht ewig auseinander liegen - wir haben so sehr viel gemeinsam, ähnliche Interessen und sehen uns oft und liegen halt immer in ähnlichen "Lebensphasen", was ich sehr schön finde

  7. #7
    Registriert seit
    09.10.02
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1,402
    Hi!
    Meine Jungs sind genau 1 Minute auseinander und es ist supertoll, aber auch anstrengend!
    Vor der Schwangerschaft habe ich den Hals nicht weit genug aufkriegen können: "Wenn ich mal Kinder kriege, sind die mind. 5 Jahre auseinander"! (Ich wollte halt sowenig Streß wie möglich haben..
    Es kommt immer so, wie es kommen soll und immer anders, als geplant! (Und das ist auch gut so!)
    Mein Bruder und ich sin 1 Jahr und 9 Monate auseinander und haben viel gestritten, wir sind halt sehr verschieden, wir verstehen uns zwar recht gut, aber jeder lebt sein eigenes Leben!
    Liebe Grüße, Caligula

  8. #8
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Genau eine Minute, Crazy
    Die Lütten sind 2 1/2 und sie streiten und lieben sich heftigst

    Meine Brüder sind 4 und 7 Jahre jünger als ich, meine Schwester fast 14 Jahre jünger und trotzdem oder gerade deshalb hatte ich zu ihr ein sehr enges Verhältnis. Ich denke, es ist schwierig, hier allgemeingültige Regeln aufzustellen.

    Gruss, Andrea
    Wer nicht liebt und wer nicht irrt, der lasse sich begraben. (Goethe)

  9. #9
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Oft wird als idealer Abstand 3 Jahre angegeben, ich meine aber, auch mal von 2 Jahren gelesen zu haben.. Hm...

    http://www.arte.tv/de/geschichte-ges...er/612420.html



    Allerdings würde ich ehrlich gesagt danach entscheiden, was für mich als Mutter optimal ist

  10. #10
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Anzeige
    Ja das sowieso, das hängt bestimmt nicht von Euren Antworten ab

    Aber es hat mich interessiert

Ähnliche Themen

  1. Altersunterschied
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.09.06, 14:27:30
  2. Altersunterschied
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 13.01.06, 21:02:36
  3. Kinder oder keine Kinder?
    Von Sophie im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.04, 14:58:19
  4. Altersunterschied
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05.04.04, 15:08:11
  5. Grosser Altersunterschied in der Beziehung
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.07.01, 16:44:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •