Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mindesthaltbarkeitsdatum bei Cremes

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.07
    Ort
    OWL
    Beiträge
    10,260

    Standard Mindesthaltbarkeitsdatum bei Cremes

    Anzeige
    Es steht ja auf jeder Creme bzw. den meisten Beautyprodukten ein Haltbarkeitsdatum drauf. Entweder 6 Monate, 12 oder sogar 24 Monate.

    Gestern habe ich meiner Freundin meine Bodylotion von Jill Sander geschenkt. Sie war schon älter, stand bei mir nur rum. Ich meinte dann zu ihr das ich nicht sicher sei ob sie noch ok wäre. Daraufhin suchte sie den Stempel und meinte das da wohl 24 Monate draufstehen würde. Tja, ich wußte bisher nie wo man diese Bezeichnung findet! War ganz überrascht.

    Zuhause habe ich dann alle Cremes und Produkte durchgeschaut. Wieder was dazugelernt! Und jetzt kommt es. Am Samstag hatte ich mir bei Dougi zwei Cremes gekauft. Auf einer stand kein Datum drauf. Das Preisschild sah nach näherem Betrachten auch schon leicht angegriffen aus. Meine Freundin meinte heute das wäre wohl ein Uraltprodukt.

    Meine Frage an euch: Wie lange gibt es diese Haltbarkeits- Aufdrucke schon? Und wie alt ist dann meine Creme? Ich bin drauf und dran sie wieder zurückzubringen. Habe keine Lust auf einen uralten Ladenhüter. Dazu war die Creme zu teuer.

  2. #2
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Die Tiegel hinten drauf gibt es schon eine Weile....

    Einige Firmen schreiben aber auch nur ein Datum rauf, Balea macht das z.B. sehr oft.

    Und von BB habe ich dieses Jahr einen Cream Eyeshadow gekauft, da ist so ein Tiegel garnicht drauf. Bei meinem anderen Cream Eyeshadow von BB der älter ist schon....

    Keine große Hilfe, ich weiß.

    Um welche Creme geht es denn?

  3. #3
    Registriert seit
    19.07.07
    Beiträge
    22
    diese Tiegeln sind seit einiger Zeit eigentlich Pflicht.sie deklarieren aber die Haltbarkeit nach dem ersten Benutzen bzw. Öffnen.Das ist aber auch die Zeitangabe, ab der es überhaupt sein kann, daß an deiner Creme was sein könnte. Generell müssen die Produkte je nach Produkt zwei bis drei Jahre haltbar sein, Ich denke aber, wenn du bei Douglas ne "gängige" Marke kaufst, ist die Creme noch ok.die bestellen ja normalerweise regelmäßig.

  4. #4
    Registriert seit
    12.03.07
    Ort
    OWL
    Beiträge
    10,260
    Meine BB Sachen hatten auch kein Haltbarkeitsdatum drauf. Ich habe aber nur die Sachen aus meiner Handtasche überprüft. Das war mein neuer Mauve Gloss und noch einer von MAC. Dieser mit der grünen Kappe aus einer LE. Beide sind natürlich in Ordnung, Mauve ist ja gerade erst herausgekommen. Bei Deko interessiert mich das auch nicht besonders. Aber bei Cremes sieht es schon anders aus.

    @Christine MC: Es handelt sich um die Hydra Complete von Lauder. Ich habe ja sehr sehr unproblematische Haut, d.h. nie Pickel. Aber nach der Benutzung habe ich 2-3 Minipickel bemerkt. Das hat mich doch gewundert. Meine Haut sah auf einmal nicht mehr so toll aus. Zuerst dachte ich das es an einem Inhaltsstoff der Creme liegt den ich nicht vertrage. Aber damals hatte ich sie auch schon mal. Und da war alles top. So langsam glaube ich aber das die Creme einfach nicht mehr die Neueste ist.

  5. #5
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Dann würde ich mal beim nächsten Douglas Besuch die EL Cremes anschauen, ob da solche Tiegel drauf sind. Speziell natürlich bei dieser Creme.
    Wenn ja, weißt Du, Du hast eine sehr alte Version bekommen/erwischt.

  6. #6
    Registriert seit
    12.03.07
    Ort
    OWL
    Beiträge
    10,260
    Das ist eine gute Idee! Danke! Da wäre ich gar nicht drauf gekommen. Jetzt bin ich echt gespannt ob die alle kein Datum drauf haben.
    Ist aber oft so das manchmal wirklich uralte Sachen in den Regalen schlummern. Von Chanel gab es mal den Foundationton Nr. 70 für den dunklen Hauttypen. Chanel hat die Farbe dann in Deutschland rausgenommen da sie nicht lief. Auf jeden Fall war ich dann bei Karstadt um mir eine neue Foundation zu kaufen. Mußte dann einen Ton heller nehmen. Habe mich selber bedient, mache ich da meistens. Als ich mir die Foundation aus dem Regal nehmen wollte sah ich die 70! Nachdem es sie schon Ewigkeiten nicht mehr gab. Ich habe sie natürlich gekauft und wieder zurückgebracht. Das Zeug war total ranzig, die Verkäuferin hat es auch bestätigt.

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    1,703
    Hi,
    habe gerade mal geschaut die Hydra Complete hat einen Tiegel drauf. Ich denke, wirklich, dass du eine ältere Creme hast.
    Aber bei EL Sachen kann man immer nach dem Herstellungsdatum schauen, dann weißt Du genau, wie alt die Creme ist.
    Das Herstellungsdatum steht auf der Umverpackung und auf dem Tiegel, meist auf dem Boden und ist dreistellig.
    Der erste Buchstabe ist der Produktionscharge, die zweite Stelle ist der Monat in dem die Creme produziert wurde ( 1= Januar,
    2 = Februar, 3 = März, 4 = April, ....A = Oktober,
    B = November, C = Dezember). Die letzte Zahl ist das Herstellungsjahr. Als wenn z.B. A45 darauf steht, ist das Herstellungsdatum April 2005
    Das geht mit allen EL-Firmen, also auch MAC und BB.

    LG
    Billie

  8. #8
    Registriert seit
    12.03.07
    Ort
    OWL
    Beiträge
    10,260
    Anzeige
    Danke Billie! Du hast mir mit deiner Antwort sehr geholfen!

    Bin grad ins Bad hoch und jetzt haltet euch fest! Auf meiner Creme steht A34! Also März 04..........

    Also definitiv Altware! Die Creme hat über drei Jahre im Regal vor sich hingegammelt. Ich hatte sie schon bei Ebay eingestellt, weiß das mit dem Datum ja erst seit Freitag.
    Werde das Angebot sofort rausnehmen, möchte nicht das jemand so was Altes von mir kauft.
    Mal sehen was die bei Douglas dazu sagen..........

Ähnliche Themen

  1. 2 Cremes von ROC
    Von katjastern im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.05, 13:15:54
  2. Cremes aus Apo
    Von Hexerl im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.06.04, 18:40:24
  3. MG Cremes
    Von Kristina24 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.04, 17:23:13
  4. Die MG-Cremes....
    Von teresa im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.02, 16:36:00
  5. Cremes
    Von Sunny123 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.02, 15:01:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •