Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Leben in Paris

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314

    Standard Leben in Paris

    Anzeige
    Kann mir wer was dazu erzählen?

    Ich meine, wie ist der Arbeits- und Wohnungsmarkt? Wo sollte man sich niederlassen? Was ist zu beachten? Wird man mit einem Durchschnittsgehalt am Existenzminimum kratzen und/oder ist dann nur eine WG drin? Und die allgemeinen Lebenshaltungskosten?

    Bin gespannt

    LG
    Kassandra

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Hier ein kleiner Lesetipp, ich kann leider nichts Aktuelleres dazu beitragen.

    http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...495684,00.html

    Persönlich würde ich auch lieber eher westliche Richtung leben. Und nicht zu nördlich

  3. #3
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Hallo,

    als gut Ausgebildete (Diplom,...) sollte es in Paris wenig Probleme geben zur Zeit. Gehälter sind höher als in Restfrankreich (aber geringer als in D); allerdings sind auch die Lebenshaltungskosten höher.
    Richtig teuer sind Wohnungen. Verabschiede Dich vom deutschen Wohnungsstandard.
    Der Sohn einer Bekannten hat als Student in Zimmern gewohnt, die ehemals Hausmädchenzimmer waren (la bonne), dh Etagenwc und -dusche Für rund 15m2 500€, also teuer.

    Wenn Du eine Wohnung suchen solltest, kannst du Dich bei mir melden, vll kann ich Dir da weiterhelfen.

  4. #4
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Ah ja, als Lektüre kann ich von Stephen Clarke empfehlen:
    - a year in the merde
    - merde actually

    Ich habe mich weggeschrien vor Lachen, und es ist sooo wahr.

  5. #5
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Soll heißen, ich zahle mich dumm und dämlich für die Miete und verdiene verhältnismäßig weniger? *schluck*

  6. #6
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Eigentlich ja.
    Ich weiss nicht, wo Du jetzt wohnst, aber Paris ist wirklich teuer in der Lebenshaltung (in erster Linie Miete).
    Wenn Du kein top Jobangebot hast, dann überlege es Dir bitte reiflichst. Hast Du die Möglichkeit über eine deutsche Firma nach Paris versetzt zu werden? Das wäre gut, da sind auch die Gehälter besser.
    Bist Du darauf angewiesen in Paris einen Job zu suchen, dann wirst Du nach den gültigen Standards bezahlt werden.
    Sollte irgendein Personaler die Abkürzung SMIC in den MUnd nehmen - bedanke Dich höflich und gehe SMIC sind rund 1300€, der Mindestlohn.

    Letztendlich lässt es sich schnell zusammenfassen:
    Hast Du einen Topjob dort in Aussicht oder Vitamin B um einen selbigen zu finden --> geh'
    Hast Du og nicht und möchtest in Deinem Leben zumindest eine kleine positive Sparquote aufweisen können, überlege es Dir.
    Du lebst zwar in einer supertollen Stadt, viel Kultur und wahrscheinlich kein Geld, um all diese Dinge machen zu können.
    Ein Bekannter ist nach drei Jahren aus Paris nach Deutschland zurückgezogen, um der Altersarmut zu entkommen, trotz gutem Job und er ist wirklich, wirklich ein Highflyer (wenn ich seine jetzige Position betrachte)

    Möchtest Du Deinen CV aufpolieren durch einen mittelfristigen Parisaufenthalt, um später zurück in D oder sonstwo besser zu verdienen, ja, die Rechnung sollte aufgehen.

    Suche Dir jedoch SEHR genau Deinen künftigen AG aus. Es kann schnell passieren, dass Du Französisch lernen möchtest, es aber nicht dazu kommt, weil Du deutsche Kunden betreuen sollst oder ähnliches. Auch hier gab es schon öfters unerfreuliche Überraschungen.

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.06
    Beiträge
    1,067
    Original geschrieben von kadsana
    Ah ja, als Lektüre kann ich von Stephen Clarke empfehlen:
    - a year in the merde
    - merde actually

    Ich habe mich weggeschrien vor Lachen, und es ist sooo wahr.
    Oh ja, diese Bücher kann ich auch nur sehr empfehlen (am besten im englischen Original, es gibt mittlerweile auch Übersetzungen). Sehr gut, gerade für Leute, die erstmals nach F gehen ist auch das neueste Buch von Stephen Clarke:
    "Ten Commandments for Understanding the French"

    Ansonsten hat kadsana die wesentlichen Gesichtspunkte, Vor-u. Nachteile ja schon gut zusammengefasst... Also, überlege es Dir gut. Vielleicht käme ja auch eine andere frz. Großstadt in Frage (obwohl vieles dort ähnlich ist)?

    Ich kenne übrigens auch einige Franzosen, die aus Paris bzw. der RP (région parisienne) in die "Provinz" (Restfrankreich) gezogen sind u. auch nie wieder längere Zeit in Paris wohnen möchten - aus den von kadsana bereits genannten Gründen. Außerdem gefiel ihnen die Anonymität u. die gehetzte Lebensweise der Pariser ("métro, boulot, dodo" - Mit der Metro zur Arbeit, den ganzen Tag arbeiten u. schließlich abends zuhause direkt ins Bett.) nicht (mehr).

    Also, ich würde auch sagen, Paris für begrenzte Zeit (paar Monate, halbes oder ganzes Jahr) oder sehr gut bezahltes, interessantes Jobangebot ok, ansonsten eher nicht (außer natürlich aus privaten Gründen wie Deine "große Liebe" lebt dort o.ä.).

  8. #8
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Kadsana, danke Ich bin in FFM, also auch einiges gewohnt was Mietkosten angeht.

    Mal schauen, ich hab es auch schon fertig gebracht London wg. hoher Lebenshaltungskosten und Antipathie gegenüber Engländer abzusagen

    Mein Bekannter meinte, ich solle es mir auch gut überlegen wg. meines etwas arabischen Aussehens. Bevor ich mal "beurre" genannt werde....

    Ich hätte sofort Möglichkeiten nach Lyon zu gehen, aber das reizt mich mal so null

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.06
    Beiträge
    1,067
    Original geschrieben von Kassandra
    Mein Bekannter meinte, ich solle es mir auch gut überlegen wg. meines etwas arabischen Aussehens. Bevor ich mal "beurre" genannt werde....

    Das könnte je nach Wohnort leider wirklich problematisch bzw. bei der Arbeits- u. Wohnungssuche hinderlich sein (falls Du auch einen arabischen Familiennamen besitzt). Aber davon abschrecken lassen würde ich mich nicht...

  10. #10
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Anzeige
    Da fällt mir ein: die Frau von meinem Ex-Kollegen ist Pariserin. Also dort geboren und aufgewachsen. Sie hat mir mehr oder weniger dringend abgeraten dort hinzuziehen. Das tolle kulturelle Leben kann den ganzen Streß, den Smog, den Geldmangel, die Aggressivität nicht wettmachen

Ähnliche Themen

  1. Paris oder Paris YSL ?
    Von Anik im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.07, 22:03:12
  2. Habt ihr schon Paris' und Paris'...
    Von VuittonVictim im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.05, 16:31:26
  3. Fleisch im Leben
    Von DeSPaiR im Forum That's Life
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 21.07.04, 15:20:43
  4. Leben mit Behinderten
    Von Hathor im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.02, 20:26:03
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.05.02, 16:18:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •