Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Thema Überstunden

  1. #1
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105

    Standard Thema Überstunden

    Anzeige
    Hallo,

    neugierig wie ich bin, wollte ich mal wissen wie viele Überstunden ihr so habt?

    Ich bin Teilzeitkraft, so c.a 103 Sunden, und habe mittlerweile 81 Überstunden.

    Das nervt mich echt tierisch, auzahlen wird uns unsere Chef momentan auch nicht.

    Aber abfeiern kann ich die nächsten 6 Wochen auch nicht.

    Da meine beiden Kolleginen beide hintereinander Urlaub haben, und ich bin halt da um sie zu ersetzen.

    Wie sieht es bei euch aus?

    Auch so viele Überstunden, und ab wann verfallen die Überstunden überhaupt?

    Nun ja das kann ich ja auch Mittwoch mal unseren Betriebrat fragen, aber vielleicht kennt sich ja von euch jemand aus.

    Dabei muß ich erwähnen das mein Chef seid Januar erst bei uns ist, und er ist ein Choleriker hoch zehn!



    LG Mela



    Die immer gut duftende Mela.

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich habe in den ersten drei Monaten dieses Jahres etwa 50 Überstunden gemacht. Wir haben keine Regelung, können weder offiziell abfeiern, noch auszahlen lassen. Gottseidank haben wir flexible Arbeitszeiten und ich einen Chef, der nie da ist und sich sehr flexibel zeigt - entsprechend habe ich die Stunden nach und nach kompensiert, in dem ich später zur Arbeit kam oder früher ging. Und ich habe ihm drei freie Tage aufgedrungen, die er mir kommentarlos gegeben hat. Der Rest ist jetzt langsam halt dahin und verfallen...

    Wie allerdings die Regeln sind, weiss ich leider nicht. In der CH ist es eigentlich so, dass 1:1 durch Freizeit kompensiert werden muss oder alternativ die Stunden ausgezahlt werden, aber einer gewissen Anzahl Stunden pro Woche bzw. ab einer gewissen Tageszeit mit einem Zuschlag. Aber in Realität wird das mit der Auszahlung fast nie durchgeführt und in kleineren Betrieben gibts normalerweise überhaupt keine vernünftige Regelung.

  3. #3
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    Hi,

    mein Chef ist leider immer da, und silange meine Kollegin nicht da ist, bin ich unabkömmlich!

    Trotz allem Danke für deine Anwort


    Ich werde woll übermorgen mal fregen, ob er die Hälfte auszahlt, er will es zwar nie, aber abfeiern kann ich eh nicht.

    Und ich habe keine Lust meine Überstunden zu verschenken,mal sehen wie ich es hinbekomme!

    LG ´Mela
    Die immer gut duftende Mela.

  4. #4
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Wie mit Überstunden verfahren wird, ist in jeder Firma anders geregelt. Bei manchen werden sie mehr oder weniger "vorausgesetzt", bei anderen ausbezahlt, bei mir in der Firma kann nur abgefeiert werden.
    Also am besten mal nachfragen.

    Was habt ihr denn für eine Zeiterfassung und Arbeitszeitenregelung?
    A fish can love a bird - but where would they live?

  5. #5
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    Hi,

    also , ich habe mündlich mit dem Chef ausgemacht, gelegentlich mal Ü-Stunden zu machen, aber das artet momentan ja echt aus.

    Wir haben Stempelkarten, und die Arbeitszeitenregelung ist hier so, wie der Chef es will!

    Nun ja, was soll es, ich werd heute reingehen und mit meinem Chef reden.

    LG Mela
    Die immer gut duftende Mela.

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    @Mela.
    Wie ist das Resultat des Gespräches in Bezug auf die Überstunden?

    VG
    Sun

  7. #7
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    Hi,

    es war Schei..., er hatte keine Zeit, und meinte, ich könne sie bald abbauen, und dann war das Thema beendet.

    Toll, was soll ich dazu sagen, ich muß nun noch die nächsten 5 Wochen mindestens pro Woche 4- Ü Stunden machen, weil meine beiden Vertretungen Urlaub haben.

    Ich habe echt kein Bock mehr, aber ich werde es bal ändern!


    LG Mela
    Die immer gut duftende Mela.

  8. #8
    Registriert seit
    04.04.04
    Beiträge
    2,192
    Ich habe von einer heftigen stressigen Zeit in den 3 Monaten um den Jahreswechsel rum auch noch immer (teilweise schon etwas abgebaut) ca. 80 Überstunden. Ich habe meinem Chef, nachdem ich ihm den Entbindungstermin mitgeteilt habe, gesagt, dass ich die bis zum Mutterschutz noch weg haben will, entweder in Form von einer Einmalzahlung oder eben durch Freizeitausgleich. Letzteres wäre mir lieber, meine Vertretung würde zu Anfang Dezember anfangen, dann wäre sie bis Mitte Dez. spät. eingearbeitet, da könnte ich dann die 10 Tage Überstunden frei, die Resturlaub 5 Tage nehmen und mich so gut Mitte Dezember verabschieden, hatte nämlich wenig Lust, um Weihnachten rum mit dickem Bauch noch auf Arbeit zu sitzen (was eh schwachsinnig ist, wir würden uns langweilen, die Neue wäre ja da). Er hat sich bisher nicht geäußert, die Überstundenliste liegt seit 3 Wochen auf seinem Tisch, aber ich schätze, letzten Endes wird er nachgeben (müssen). Normalerweise werden Überstunden bei uns auch unter den Tisch gekehrt (wie beispielhaft: Ich arbeite für einen Arbeitsrechtler ), zwei Kolleginnen haben aber ihre Überstunden kürzlich mit einer Einmalzahlung ausgeglichen bekommen... da kann er bei mir ja nun nicht sagen: Nö, mach ich nich.

    Mela halt uns auf dem Laufenden!

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    @Mela. bei Euch in der Firma scheint da arbeitsvertraglich gar nichts geregelt zu sein

    Klar kann der Chef die Arbeitszeitenregelung festlegen, aber im Rahmen dessen muss auch geregelt sein wie mit Überstunden verfahren wird.
    Keine Ahnung was die Arbeitszeitregelung (gibt doch so was im Arbeitsrecht) dazu sagt.
    Wie sehn Deine Kollegen denn die Thematik?

    VG
    Sun

  10. #10
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    Anzeige
    Hi,

    fast alle Kollegen, die aber einfacher zu verteten waren, konnten ihre Ü-Stunden abbauen.

    Generell ist er ja eher für Minus anstatt für Plus Stunden, aber bei mir und meinen beiden Kolleginnen, plus ein Kollege der auch Leiter in einer anderen Abteilung ist, da haben wir zu spurten.

    Er duldet dort einfach niemand anders, so das wenn meine Kolleginnen mal fehlen, ich immer kommen muß, und automatisch immer aufbaue.

    Und unser Betriebsrat, sorry, aber auf dem pfeife ich, er hält zum Chef und nicht zu uns!
    Die immer gut duftende Mela.

Ähnliche Themen

  1. Überstunden wurden nicht ausgezahlt
    Von Maus im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.10.07, 13:05:32
  2. Praktikum und Überstunden?
    Von Danci im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.02.07, 12:36:42
  3. Überstunden - wie ist das bei euch so?
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 16.09.06, 10:07:54
  4. Überstunden - wie ist das bei euch geregelt?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.11.04, 12:33:10
  5. Frage zu Zuschlag von Überstunden
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.04, 21:55:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •