Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Dienstreise ablehnen = Arbeitsverweigerung?

  1. #11
    Registriert seit
    10.07.06
    Beiträge
    365
    Anzeige
    Original geschrieben von Miss Buffington ..... " Wir sind hier nicht im Streichelzoo" .....
    So ist es letztlich tatsächlich. Je nach Branche & geschäftlichem Existenzdruck reicht das soziale Umgangsklima vom verbrämten Gutmenschentum bis hart auf die Erfüllung der nächsten Aufgabenstellung fixiert. Ein offener & aufrichtiger Umgang der Kollegen, über alle Hierarchien hinweg, bleibt wohl ein friedliebender Traum im Haifischbecken.
    Andererseits gibt es unzweifelbar den Zwang der Fakten. Diesem unterliegt die GF. Da gilt es Finanzfundament, Marktposition, Firmengrösse, Personaldisposition, Controlling & damit Gewinn zu wahren, besser zu steigern.
    Projektleiter sind in der Exekutive hoch angesiedelt. Sie werden in der Regel nicht tariflich, sondern oT entlohnt. Solche Arbeitsverträge sind selten Standardvereinbarungen. Oftmals wird der Arbeitsrahmen bewusst nicht beschrieben. Das erledigt man, rechtlich unverbindlicher, im Vertragsgespräch. Zudem hat es den Vorteil der beliebigen Disposition.
    Keine Firma leistet sich eine Doppelbesetzung & nur selten Springer.
    Eine kontinentale Aufgabe als Projektleiter ist evt. in der ORG-Struktur bisher nicht vorgehen. Dies würde eine Strukturänderung durch die GF bedeuten.
    Wenn die Chefs alleswissendejetztkommeichundentscheideallessofort Typen sind, kann man jede Andeutung eines Gesprächsbedarfs vergessen. Besser nach Feierabend nachdenklich nach Hause gehen & still die alten Bewerbungsunterlagen, zur Überarbeitung, aus den Akten kramen.
    violett7, dies würde ich Deiner Schwester empfehlen.
    Wenn Sie einen guten Abgang haben will, muss Sie den bitteren Kelch nehmen & dieses Projekt betreuen. Mit allen Erfordernissen. Gleichzeitig würde ich den Markt sondieren, ohne zu vergessen, dass ich auch Ansprüche an den Arbeitgeber stellen kann. Verhandelbar ist in solchen Positionen eigentlich alles. Es bleibt eine Frage des persönlichen Anspruchs.
    Die Durchsetzung ist eine andere Sache. In dem Sinne Deiner Schwester viel Glück.

  2. #12
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Meine Güte, bist Du ein Dummbabbler, wie wir in der Pfalz sagen Das hätte man aber auch in 2 Sätzen ausdrücken können

  3. #13
    Registriert seit
    10.07.06
    Beiträge
    365
    Original geschrieben von Tutenchamun
    Meine Güte, bist Du ein Dummbabbler, wie wir in der Pfalz sagen Das hätte man aber auch in 2 Sätzen ausdrücken können
    Das mag tatsächlich so wirken. Meine Frau hätt's auch kürzer gekonnt. Aber ich bin nun mal nur ein Mann. Sorry.

  4. #14
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Anzeige
    Violett,

    geht's um Sao Paulo?
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

Ähnliche Themen

  1. Kann man Arbeit ablehnen?
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.11.07, 21:21:29
  2. Frage zu ebay: Kann ich einen Käufer ablehnen?
    Von Karotte im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.07, 19:44:21
  3. Dienstreise übers Wochenende
    Von Maus im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.04.07, 12:14:51
  4. Meine Dienstreise Teil II
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.10.02, 09:04:13
  5. Dienstreise - was würdet Ihr tun??
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.09.02, 18:09:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •