Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Unicode?

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481

    Standard Unicode?

    Anzeige
    Hallo,

    hab nochmal eine Frage.

    Meine Mutter bekommt öfter Mails aus Lettland und die letzte war jetzt so verschlüsselt (keine Fragezeichen oder Kästchen, sondern durchgestrichene Ds und Euro-Zeichen) - man kann zumindest nichts lesen.

    Jetzt hab ich irgendwo gelesen, man sollte Arial Unicode MS installieren. Hab ich getan- und dann den Text aus web.de in word kopiert. Hat nichts gebracht (ich kenn mich mit sowas aber auch echt nicht aus).

    Habt ihr eine Ahnung, wie ich es hinkriegen kann, dass man den Text doch noch lesen kann? Und wenn wir auf die Mail antworten, heißt das automatisch, dass sie auch so einen verschlüsselten Text bekommt?

    Ach ja, meine Mutter hat eine deutsche und russische Tastatur installiert und kann daher eigentlich beides erkennen und auch schreiben. Damit kann es also nichts zu tun haben...

    Kennt ihr euch damit aus?

  2. #2
    Registriert seit
    04.08.07
    Beiträge
    16
    Hallo Penelope,
    mit welchem Programm ruft deine Mutter die Emails ab? Mit Outlook? Ist dort eingestellt, dass die Mails als HTML oder als normaler Text angezeigt werden?
    Liebe Grüße von Rockarinchen

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Web.de, die haben doch immer html, oder?

  4. #4
    Registriert seit
    04.08.07
    Beiträge
    16
    Ah, okay, kein Programm, sondern direkt bei web.de Ich gehe mal davon aus, dass ihr den Internetexplorer benutzt, oder?
    Versuch es mal, wenn du auf Extras gehst und dann auf Internetoptionen. Im Register "Allgemein" gibt es ganz unten den Bereich "Sprachen". Such da mal Finnland aus und bestätige mit "Okay" und dann noch mal und versuch mal die Mails abzurufen.
    Wenn das auch nicht klappt, versuchen wir es weiter. Das bekommen wir noch hin
    Liebe Grüße von Rockarinchen

  5. #5
    Exuser37 Guest
    Hab auch keine Ahnung, aber vielleicht kannst du ihn hier reinkopieren und jemand kann ihn auf seinen Rechner kopieren und lesen?

    Oder vielleicht haben wir hier LETTEN?

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Sie hat ja nicht auf lettisch geschrieben, sondern entweder auf russisch (vermute ich mal) oder auf deutsch (ihre Tochter lernt gerade deutsch und wollte so die Möglichkeit nutzen mit "Experten" zu quatschen)

    Und ich kopiere lieber keinen privaten Text hier rein, von dem ich selber den Inhalt nicht kenne

    Trotzdem danke für die Hilfe.

    Ich werde das mal mit den Einstellungen testen, wenn ich bei meiner Ma bin - aber wieso denn finnisch?

  7. #7
    Registriert seit
    04.08.07
    Beiträge
    16
    Frag nicht Ich meinte weder finnisch oder Finnland, sondern Lettland und lettisch *gg* bzw. Russland, weil es auf russisch ist.
    Liebe Grüße von Rockarinchen

  8. #8
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Ah, jetzt verstehe ich , aber der PC ist doch schon komplett auf russisch eingestellt, wegen der Doppel-Tastatur. Oder muß man den Internetexplorer noch mal extra einstellen? Also sie ist auch ständig im russischen und lettischen Netz unterwegs und da kann sie auch alles lesen.

  9. #9
    Registriert seit
    04.08.07
    Beiträge
    16
    Hm, ist es auch so, wenn deine Mutter die Emails verschickt? Kommen die Mails auch von einer web.de Adresse?
    Liebe Grüße von Rockarinchen

  10. #10
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Anzeige
    Ob die Bekannte die Mails lesen kann, wissen wir nicht. Die kommen von einer ....lv Adresse (für Latvia eben).

    Ich hatte mal im Internet gesucht und es so verstanden, dass dort evtl. einfach eine andere Schrift verwendet wird und da die hier nicht bekannt ist, kann sie auch nicht richtig angezeigt werden.

    Dazu sollte man eben Arial Unicode MS installieren - hat aber auch nichts gebracht, oder ich hab was falsch gemacht.

    Wir haben jetzt einfach mal auf deutsch geantwortet und warten mal ab, ob sie es lesen kann (oder eher ihre Tochter).
    Obwohl - wenn sie wieder in kaudawelsch antwortet, weiß ich immernoch nicht, ob sie es lesen kann oder nicht, weil ich ja ihren Text nicht lesen kann (witzig). Aber ich hab ihr geschrieben, sie soll mal eine andere Schriftart verwenden - vielleicht bringt das was??

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •