Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Frage an die Mütter und Erzieher - Kita

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131

    Standard Frage an die Mütter und Erzieher - Kita

    Anzeige
    Hallo,

    ich wende mich mal an Euch, ich bin in keinem Eltern-Forum angemeldet und möchte selbige auch meiden

    Wie gerne gehen Eure Kids in die Kita, wie gut und wie schnell haben sie sich eingewöhnt?

    Mein Problem ist folgendes und es macht mir momentan sehr schwer zu schaffen: meine 2-jährige Tochter ist seit einem halben Jahr in der Kita. Das Abgeben in der Kita hat noch nie gut geklappt, meistens weint sie, seit einiger Zeit weint sie nicht mehr, sitzt aber wie erstarrt oder wie ein verängstigtes Tier auf ihrer Kuschelmatte und starrt vor sich hin. Das dauert so eine halbe Stunde, bis es Frühstück gibt. Angeblich ist danach alles bestens, sagen die Erzieher.

    Wir haben kürzlich ein Gespräch mit den Erziehern geführt, aber sie sind der Meinung das sie sich dort wohl fühlt, gut spielt, usw.
    Tja, schwer zu sagen, ob sie sich wirklich wohl fühlt. Ich habe auch niemanden, der sie dort mal beobachten könnte.

    Nach der Sommerpause haben wir noch einen Termin dort um gemeinsam zu besprechen, wie wir ihr den morgendlichen Start erleichtern können. Immerhin ist sie schon ein halbes Jahr dort, es sollte eigentlich langsam besser klappen. Sie ist (soweit ich das beobachte) auch das einzige Kind, das so lange und so konsequent morgens Probleme macht. Jedes Kind hat mal eine Phase wo es nicht in die Kita möchte und weint, das weiß ich auch. Aber das ist bei uns Dauerzustand.
    Sie ist, was neue Situationen/Personen/Orte betrifft eh sehr zurückhaltend, braucht lange Zeit um warm zu werden. Aber ein halbes Jahr?

    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, vielleicht können mir hier anwesende Erzieher Tips geben wie ich sie aus dieser Schleife wieder rauskriege?

    Antworten wie: ich würde mein Kind nie in die Fremdbetreuung geben etc. können gern runtergeschluckt werden

    Vielen Dank und viele Grüße
    Ella

  2. #2
    Registriert seit
    09.10.02
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1,402
    Hi!
    Meine Jungs sind seit einem Jahr in der Kinderkrippe (sie sind 2 3/4 Jahre alt). Der Eine dreht sich nicht mal um, wenn ich weggehe, der Andere weint solange, bis ich weg bin und spielt danach sehr schön mit den anderen. Ich denke, es ist Typsache! Wenn Du mit der Situation zurecht kommst, solltest Du es so lassen, wie es ist. Wenn Du das Gefühl hast, so kann es nicht weitergehen, mußt Du etwas ändern! Ich warte jetzt erstmal ab, im Moment klappt es gut!
    Liebe Grüße, Caligula

  3. #3
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Nein, ich komme mit der Situation nicht zurecht. Der Anblick dieses geradezu gelähmten Kindes läßt mich kaum los und genau deshalb fragte ich: was kann ich tun?

  4. #4
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Och Ellakind, das tut mir leid Die arme Maus .... gibt es nicht eine Freundin, die morgens zur gleichen Zeit in die Kita geht? Die ihr abholen könntet und die Mädchen gehen dann zusammen rein und die Püppi ist dadurch abgelenkt?

  5. #5
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    2,432
    Hallo Ella,

    ich hätte vermutet, daß sie versucht, dich durch dieses Verhalten "zu erpressen", weil sie deine Unsicherheit und dein Zögern bemerkt beim Abschiednehmen. Aber nach mehrmaligen Lesen bin ich mir da nicht mehr sicher, 2 Jahre ist schon noch sehr klein, vielleicht ist es wirklich einfach sehr schwer für sie. Wenn du in die Erzieherinnen dein volles Vertrauen gesetzt hast und sie sich nach wie vor bemühen, die Kleine aufzutauen, dann würde ich noch etwas abwarten, auch wenn es schwer fällt.

    Ansonsten vielleicht mal bei einer Erziehungsberatungsstelle fragen oder die Kinderärztin?

    Mein Kind mußte 2x eine Kita-Eingewöhnung machen, aber es hat gut geklappt. Das 1. Mal ging er mit 2,5 Jahren, nach einer längeren krankheitsbedingten Pause dann mit 3 1/4 Jahren wieder.
    Mir wurde immer wieder von den Erziehern bestätigt, daß es den Kindern am besten hilft, wenn man so entschieden wie möglich beim Abgeben ist, nichts künstlich herauszögert, sondern ganz klipp und klar sagt, was los ist, sich umdreht und geht.

    VG
    Dulcie

  6. #6
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Nein, leider nicht. Sie läßt sich absolut nicht von den anderen Kindern ablenken, auch nicht von Kindern, die sie mag. Sie will nur auf meinen Arm und läßt schwer wieder los. Sie wirkt wirklich verängstigt. Das macht mir Angst Ich weiß nicht ob da mal was vorgefallen ist, die Erzieher verneinen es.

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    1,703
    Wie verhält sie sich denn, wenn Du widerkommst?

  8. #8
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Eine andere Kita?

  9. #9
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Ich weiß, man soll das nicht vergleichen, aber Du verstehst es vielleicht - Kater Bela mochte wirklich Jeden, ausnahmslos. Ab einem gewissen Zeitpunkt allerdings den UI nicht mehr und ich habe lange gebraucht, um rauszufinden, dass er ihn mal geschlagen hat

  10. #10
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Anzeige
    Hallo Dulcie,

    das haben wir eigentlich schon immer so gemacht, sind ganz konsequent und winkend ohne großes Trara wieder rausgegangen. Erzählen ihr auch jeden Tag wie toll wir es finden das sie in die Kita geht und das sie dort so tolle Dinge machen und basteln. Motivation auf der ganzen Linie.

    Billie, eine ganze Weile jetzt war es super. Ich habe sie durchs Fenster beobachtet (sie hat immer ganz nett gespielt oder ist durch die Gegend gelaufen) bis sie mich gesehen hat, hat sie wie verrückt gefreut und sich dann in meine Arme gestürzt.
    Seit ein paar Tagen weint sie wieder wenn sie mich sieht und schmeißt sich auch in meine Arme. Das ist ein schlechtes Zeichen, das heißt das sie so unter Druck steht und sie quasi vor Erleichterung weint, das ich wieder da bin. Es war alles schonmal besser.

    Akki, also das ist doch Hast Du ihm dafür eine reingehauen?

    Ich werde wirklich überlegen die Kita zu wechseln wenn es nicht bald besser wird. Ich habe kein sehr gutes Gefühl.

Ähnliche Themen

  1. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  2. Kita Spielplatz - Frage zu Spenden
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.07, 22:25:49
  3. Mal ne Frage an die Mütter
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.05, 00:49:09
  4. Frage an die Mütter
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.09.03, 21:07:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •