Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Historische Romane

  1. #1
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692

    Standard Historische Romane

    Anzeige
    Hallo,

    wer außer mir hat noch einen Faible für Historische Romane?

    Ich lese zur Zeit das Amulett der Fuggerin und tauche ab, in die Zeit um 1500.

    Was liegt bei Euch auf dem Nachttisch?
    Oder welches könnt Ihr empfehlen?

    Viele liebe Grüße
    Nicole

  2. #2
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    928
    Hallo,
    falls es nicht allzu anspruchsvoll sein muss - gut zu lesen - die Stimme und die Vision von J.M. Riley, und von der gleichen Autorin, die Hexe von Paris - habe ich bereits mehrmals verschenkt und hat immer gefallen - oder - ein mittelalt. Krimi - die Heilerin von Canterbury(besteht aus ungefähr 4 Bänden, Reihenfolge weiss ich leider nicht mehr).

    Wenn es weiter in Richtung Mittelalter u n d Krimi gehen darf -
    ein Muss:
    von Ellis Peters - alle Cadfael Romane (ein Mönch, der sehr geschickt Morde aufklärt -

    Viele Grüsse
    lenchen

  3. #3
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Hallo Lenchen,

    von J.M. Riley habe ich alle Bände.
    Besonders die Hexe von Paris hat mir gut gefallen.

    Die Heilerin von Canterbury kenne ich natürlich auch und Ellis Peters mag ich auch sehr gerne.

    Der Eid der Heilerin von Posie Graeme-Evans kann ich auch empfehlen. Ich habe den ersten Band gelesen und mir Band 2 und 3 schenken lassen.

    Viele liebe Grüße
    Nicole

  4. #4
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    928
    Hallo Nicole,
    danke für den Tipp, die Bücher kannte ich noch nicht. Habe ich aber jetzt vorgemerkt. Bin auch ein Mittelalter-Fan.

    Wenn dich die Viktorianische Zeit viell. auch interessiert - wie wäre es mit den Inspector Pitt Romanen - habe ich schon mehrfach gelesen und jetzt entdeckt, dass ich lange noch nicht alle habe.

    Gruss
    lenchen

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    schon älter und sicher bekannt: "der medicus" und "das parfum".

    auch schon älter und zumindest filmisch vermutlich bekannt, aber SEHR lesenswert wie alles von umberto eco: "der name der rose".

    unterhaltungsliteratur, sehr gut geschrieben und spannend: die romane von ellis peters und dann "besessen" --> http://www.amazon.de/Besessen-Antoni...6583458&sr=1-3

    ein echter fetter, philosophisch anmutender und überbordender klops von einem tollen, leider hierzulande noch vielzu unbekannten autor: "die legende von den tränengauklern" von darvasi --> http://www.amazon.de/Die-Legende-von...6583309&sr=8-1


    vielleicht ist ja was dabei

    lg, die susi.


    EDIT: gelten auch familiensagas? 100 jahre einsamkeit von marquez könnte dann auch was sein - kein mittelalter aber auch schon ein bißchen her und ne andere zeit
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  6. #6
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Original geschrieben von Susi Simpel
    schon älter und sicher bekannt: "der medicus" und "das parfum".

    auch schon älter und zumindest filmisch vermutlich bekannt, aber SEHR lesenswert wie alles von umberto eco: "der name der rose".

    Habe ich natürlich gelesen, wenn ich mich auch teilweise bei Eco durchquälen mußte.


    ein echter fetter, philosophisch anmutender und überbordender klops von einem tollen, leider hierzulande noch vielzu unbekannten autor: "die legende von den tränengauklern" von darvasi --> http://www.amazon.de/Die-Legende-von...6583309&sr=8-1

    Das kenne ich nicht, da werde ich mal schauen.

    EDIT: gelten auch familiensagas? 100 jahre einsamkeit von marquez könnte dann auch was sein - kein mittelalter aber auch schon ein bißchen her und ne andere zeit
    Das werde ich mir auch vormerken.

    Dankeschön für die Tips!

    Viele liebe Grüße
    Nicole

  7. #7
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Hallo Lenchen,

    die Inspektor Pitt Bücher hatte ich auch schon mehrfach in der Hand. Sind die wirklich spannend?
    Vielleicht sollte ich mal einern Versuch machen.

    Viele liebe Grüße
    Nicole

  8. #8
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    928
    Hallo,

    also ich finde es lohnt sich absolut - ich mag die Vikt. Zeit, die Beschreibung des gesellschaftlichen Lebens, der Häuser, der Kleider etc. und dazu noch ein bis zwei Morde.

    Soweit ich weiss ist der erste Band. Viktorianische Morde - drei Fälle für Charlotte Pitt.

    Im ersten Fall lernen sich beide kennen und die nächsten Bände ´bauen´irgendwie ein bißchen darauf auf.

    LG lenchen

  9. #9
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    By
    Beiträge
    2,344
    Hallo,

    ich kann Dir alle Romane von Rebecca Gablé empfehlen. Meiner Meinung nach gut recherchierte Riesenschmöker, von denen einige zur Zeit des Hundertjährigen Krieges spielen und einen vollständig in diese Welt abtauchen lassen. Ich war immer ganz traurig, wenn ich wieder eines zu Ende hatte.
    In ein paar Wochen erscheint das Neueste:

    http://www.amazon.de/o/ASIN/34310372...pf_rd_i=301128

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Original geschrieben von bäumlchen
    Hallo,

    ich kann Dir alle Romane von Rebecca Gablé empfehlen. Meiner Meinung nach gut recherchierte Riesenschmöker, von denen einige zur Zeit des Hundertjährigen Krieges spielen und einen vollständig in diese Welt abtauchen lassen. Ich war immer ganz traurig, wenn ich wieder eines zu Ende hatte.
    Ich kann mich dem nur anschliessen, ich liebe ihre dicken Schmöker!

Ähnliche Themen

  1. Historische Romane- Neuentdeckung
    Von Penthesilea im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.07, 15:54:01
  2. hexen-romane
    Von serendipiti im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.12.07, 14:48:24
  3. Kulinarische Romane
    Von Penelope im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.04.07, 21:29:43
  4. Historische Romane
    Von Penelope im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.10.03, 12:00:20
  5. Historische Krimis?
    Von Cordu im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.03, 09:03:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •