Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: beauty-redakteurin?

  1. #1
    Registriert seit
    09.02.05
    Beiträge
    182

    Standard beauty-redakteurin?

    Anzeige
    hey mädls,
    weiß irgendwer von euch, wie man redakteurin einer zeitschrift wird oder dann redakteurin für einen bestimmten bereich wie zb beauty oder mode? hat vllt irgendjemand schon erfahrungen damit? würde mich freuen wenn jemand helfen kann. vielen dank,
    lg tammy

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Mein Bruder ist Redakteur, er hat zuvor ein Volontariat in dem entsprechenden Bereich gemacht gemacht....

    Es gibt aber auch Journalistenschulen, oder man kann Journalismus studieren.....Kommt wohl auch auf den Bereich an.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  3. #3
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Eine Bekannte von mir studiert Modejournalismus in Hamburg. Das Studium ist aber ziemlich teuer.....
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  4. #4
    Registriert seit
    16.06.03
    Ort
    München
    Beiträge
    2,303
    Der klassische Weg ist über ein Volontariat bei einem Verlag, ein abgeschlossenes Studium Journalismus/ Germanistik/ KW hilft auch beim Einstieg.
    Viele Modezeitschriften bevorzugen auch die Kombination Erfahrung im Journalismus und Fotografie/Mode z.B. Modelbooking, Styling, etc.

    Oder aber Du bewirbst Dich als Assistenz in den Redaktionen, viele Quereinsteiger lernen die Schreibe in der Praxis.

    LG,
    Sandra

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    3,232
    Hallo TamTamTam,

    wie die anderen schon geschrieben haben, gibt es da eine Menge Wege. Meistens macht man schon erst mal ein Volontariat oder ein Praktikum.
    Ein Studium schadet natürlich nie, muss aber nicht sein.
    Ich würde mich einfach mal initiativ als Assistentin oder für ein Praktikum bewerben. Hat bei mir auch geklappt, na gut es war ne Anzeige, aber trotzdem.

    Liebe Grüße und viele Erfolg,
    Katja
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

  6. #6
    Registriert seit
    09.02.05
    Beiträge
    182
    danke für die lieben tipps!! wenn noch wer weiteres weiß, freu ich mich auch. liebe grüße, tammy

  7. #7
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  8. #8
    Registriert seit
    09.02.05
    Beiträge
    182
    hallo und danke für die tipps. jetzt habe ich allerdings trotzdem noch ein paar fragen. wenn ich bei einer zeitschrift anfangen will, und ein abgeschlossenes studium dafür vorraussetzung ist, welche studiengänge sind damit gemeint? journalismus, germanistik? und wenn eine abgeschlossene ausbildung gefragt ist, welche muss ich da machen? ist damit ein volotariat gemeint? entspricht ein volontariat einer ausbildung? eine "ausbildung zum redakteur" gibt es ja nicht. welche ausbildung muss ich also machen, um redakteurin zu werden? mein abi steht bevor und irgendwie scheint alles so kompliziert. bitte helft mir. lg, tammy

  9. #9
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Anzeige
    Ja, ein Volontariat ist quasi eine Journalistenausbildung - jedenfalls war das früher so. Volontariatsstellen an Abiturienten werden aber meist nur vergeben, wenn vorher schon Kontakt bestand bzw. auch Referenzen auf dem Tisch liegen. Ein wichtiges Kriterium ist z.B. Praxiserfahrung - erworben bei der Schülerzeitung oder als Freischaffender für's Wochenend-Käseblatt.

    Das Allerwichtigste ist Schreiben, Schreiben, Schreiben. Mach Dir 'nen Weblog und veröffentliche da. Schicke Exposes und Arbeitsproben an Zeitungen und Zeitschriften. Studiere ein verwandtes Fach (das kann auch durchaus BWL/Marketing sein) und arbeite während des Studiums als freie Schreiberin.

    Das wichtigste ist, dass das was Du schreibst gern gelesen wird. Eine Ausbildung/Studium ist da lediglich eine Formalqualifikation. Niemand gibt Dir dafür eine feste Stelle bei einer Zeitschrift.

Ähnliche Themen

  1. Mac Beauty Powder- Shy Beauty?
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.08, 09:49:34
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.07, 14:56:03
  3. BB Beauty Evolution: A Guide to a Lifetime of Beauty
    Von Billie28 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.06, 18:08:50
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.08.06, 10:16:45
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.03, 10:58:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •