Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Pillenwechsel - Umstieg auf rein gestagenhaltige?

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874

    Standard Pillenwechsel - Umstieg auf rein gestagenhaltige?

    Anzeige
    Guten Abend

    Mal ne Frage. Ich nehme seit einigen Jahren (mit zwei Unterbrüchen von je ein paar Monaten) die Pille (Meloden/Meliane).

    Zwar bin ich dabei, Rauchen aufzuhören oder auf ein Mindestmass zu reduzieren (ich weiss, dümmer als Pille plus Rauchen gehts nimmer), mache mir aber gerade Gedanken, ob ich die Pille nicht ganz absetzen soll - in Verbindung mit meinem hier in vielen Threads angedeuteten Gesundheitstrip war klar, dass der Gedanke irgendwann kommt, ist ja auch gut so Gleichzeitig habe ich mich aber sehr an die Pille und an die damit verbundenen Vorteile gewöhnt. Deshalb geht mir nun noch der Gedanke im Kopf rum, auf eine östrogenfreie Pille umzusteigen. Welche Vorteile hätte ich daraus? Gibts überhaupt Unterschiede zur "regulären" Pille? Oder ist ganz weg von hormoneller Verhütung noch besser? Ich bin 25, Pille seit ich 18 bin... Hm...

    Ich weiss, das klingt ein bisschen dumm oben Aber ich habe mich bisher ehrlich wenig mit diesem Thema beschäftigt, die Pille war praktisch, naheliegend und ich habe sie immer absolut prima vertragen.

    Vielleicht hat ja jemand hier so einen Umstieg mal gemacht und kann was dazu sagen

    Liebe Grüsse, Dawn13

  2. #2
    Registriert seit
    06.02.03
    Ort
    Deutschland, Niedersachsen
    Beiträge
    964
    Mit östrogenfreier Pille kenne ich mich nicht aus. Aber ich habe zwischen meinen beiden letzten Kindern 5 Jahre lang mit Persona verhütet. Da nimmt man gar nix ein. Ist allerdings nur zu 94 % sicher und somit für mich nicht mehr geeignet da ich aus gesundheitlichen Gründen auf gar keinen Fall schwanger werden darf.

    http://meinpersona.de/eignung.cfm

    Aber vielleicht ist ja was für Dich?
    ~°~°~ Sanne ~°~°~

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe.

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Hm, von Persona würde ich abraten, gilt wirklich als recht unsicher, wenn man definitiv keine Kinder will.


    Wenn du rauchst, ist ne östrogenfreie Pille wirklich ratsamer, wegen der Thrombosegefahr.
    Ob hormonelle Verhütung nun im Ganzen gut oder schlecht ist, darüber streitet man schon lange. Da die Pillen aber früher (gerade zu Beginn, in den 60ern) wesentlich höher dosiert waren und es genug Frauen gibt, die damals jahrelang damit verhütet haben, kann man nicht sagen, dass sie generell schadet. Sie hat eben Nebenwirkungen, positive wie negative, und man muss abwägen und schauen, wie man damit klar kommt.

    Wenn du aber auf ne reine Gestagenpille, also Minipille, umsteigst, musst du eben auch bedenken, dass einige der positiven Nebenwirkungen wegfallen werden (wenn du sie z.B. auch wg. fettiger Haut o.Ä. genommen hast). Einige Frauen vertragen sie nicht, weil sie Kopfschmerzen bekommen, wenn sie nur Gestagen nehmen oder sie bekommen Schmierblutungen. Da reagiert aber jede anders drauf, ich würde mich deshalb nie auf Pillenempfehlungen anderer Frauen verlassen. Letztendlich musst du selbst ausprobieren, mit welcher du gut klar kommst.

    Ne Alternative wäre viellecht noch die Hormonspirale, auch rein gestagenhaltig und sehr niedrig dosiert, wirkt eben fast nur in der Gebärmutter. Ich würde aber vorher ne Zeit lang ne Minipille testen, bevor ich mir etwas langfristiges wie die Spirale einsetzen ließe.

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Wie schon maneschijn sagte, da reagiert jede Frau anders. Ich nehme eine gestagenhaltige Pille aufgrund einer medizinischer Indikation und habe keine andere Wahl und es gibt da durchaus Nebenwirkungen, die auftreten können, aber auch nicht. Hatte mir den Spaß gemacht da zu googlen und es kann sehr viel auftreten, was mich letztendlich hat zögern lassen, aber dann hatte ich doch keine andere Wahl.

    Du hast bei rein gestagenhaltigen Präparaten allerdings noch die Möglichkeit einer Dreimonatsspritze oder Implanon (wenn das noch angeboten wird).

    Einfach ausprobieren ist leicht gesagt, aber anders geht es leider nicht.

  5. #5
    Registriert seit
    15.06.07
    Beiträge
    329
    I hab von dem Thema nicht so viel Ahnung aber ich hab das Implanon und ich LIEBE es :-)
    Ich vertrage es ideal und habe seitdem meine Mens nicht mehr *juhuu*. Leider ist das nicht selbstverständlich, das müsstest du abklären lassen und vorher mit einer Pille ausprobieren, die die gleichen Hormone enthält.

    Liebe Grüsse
    chipie
    100% Pure Chipie

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Bezahlt die Krankenkasse noch Implanon?

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Hat die KK denn mal Implanon bezahlt? Würde mich jetzt wundern, weil auch die Pille nur bis zum 20. Lebensjahr übernommen wird (danach nur noch bei Indikationen wie Akne etc.). Soweit ich weiß, wird kein Verhütungsmittel von der Kasse bezahlt.

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Original geschrieben von maneschijn
    Hat die KK denn mal Implanon bezahlt? Würde mich jetzt wundern, weil auch die Pille nur bis zum 20. Lebensjahr übernommen wird (danach nur noch bei Indikationen wie Akne etc.). Soweit ich weiß, wird kein Verhütungsmittel von der Kasse bezahlt.
    Ja, stimmt, es wäre unlogisch. Mir kam die Idee weil es vor einigen Jahren neu eingeführt wurde.

    Ich hoffe, dass nach der Änderung der Bestimmungen für den Mikrozensus zur Erfassung der Mutter-/Kinderzahl in D, die Verhütung bezahlt wird.

  9. #9
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Hallo miteinander

    Vielen Dank für eure Antworten.

    In der CH ist es ohnehin so, dass die KK nichts an die Pille (oder anderes) ranzahlt, auch nicht vor 20. So gesehen macht es keinen Unterschied, rein von den Kosten her.

    Kann man denn die Dosierungen von östrogenfreien Pillen bzw. dem Implanon mit der regulären Pille irgendwie vergleichen? Blöde Frage vielleicht, aber meine erste Pille damals (Diane35) war für mich viel zu hoch dosiert und ich hab sie überhaupt nicht vertragen. Die Meliane war dann ne super Wahl. Aber so was wie die erste möchte ich irgendwie vermeiden, das war nämlich nicht lustig (Hautprobleme, Depris, üble Menstruationsschmerzen etc.)

    Ich habe von dieser Cerazette als östrogenfreie Pille gelesen, verwendet die zufälligerweise jemand? Da soll ja anscheinend das "Zeitfenster" für die Einnahme wieder grosszügiger sein (obwohl ich die Pille in 7 Jahren nur einmal vergessen habe, aber trotzdem). Fällt die Menstruation bei östrogenfreien Pillen denn ganz aus? Ich glaube, so etwas gelesen zu haben...

    Vom Implanon hab ich eher Negatives gehört, aber wie bei so vielem müsste man das wohl einfach mal ausprobieren, da habt ihr recht... Mit der Dreimonatsspritze hab ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt, aber ich werde da mal googeln...

    Spirale überlege ich auch, oder diese Kupferkette, aber dem stehe ich noch etwas skeptisch gegenüber... Ist das bei jüngeren Frauen ohne Kinder überhaupt sinnvoll? Naja, müsste ich mal noch meine FÄ fragen. Persona guck ich mir mal die HP an, obwohl ich spontan denke, dass das wahrscheinlich nicht ganz das richtige ist.

    Ich habe die Pille jetzt mal abgesetzt, bzw. einfach keinen neuen Blister angefangen. Kann ich immer noch wieder, falls ich mich umentscheiden sollte (das Auf- und Ab ist zwar wohl nicht so klug). Ich denke zwar schon nicht, dass die Pille langfristig schadet (das Rauchen mal aussen vor gelassen, ich meine eher grundsätzlich), aber den Gedanken, noch jahrelang Hormone einzunehmen, find ich irgendwie nicht so prickelnd, auch wenn ich eben nie wirklich Probleme hatte und die Pille schon praktisch finde... Aber da muss es ja wohl noch was anderes geben...

    Ach ich find das schwierig...

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Original geschrieben von Paris
    Ich hoffe, dass nach der Änderung der Bestimmungen für den Mikrozensus zur Erfassung der Mutter-/Kinderzahl in D, die Verhütung bezahlt wird.
    Das wiederum wäre doch in Hinblick auf die immer weiter zurück gehende Kinderzahl höchst unsinnig.

    Glaube nicht, dass sich da was ändert und würde es auch nicht befürworten.
    Verhütung als Menschenrecht. Nein.

    Bei medizinischer Notwendigkeit ist das ok, aber dass erwachsene Frauen es sich von der Gesellschaft bezahlen lassen, dass ihr Vergnügen folgenlos bleibt, geht ja wohl etwas zu weit.

Ähnliche Themen

  1. Umstieg von BB auf Nivea oder ähnliches?
    Von Trinite im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.06.08, 11:17:53
  2. Frage zum Umstieg auf Schlichtes
    Von boyfrank im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.06.08, 13:55:53
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.08, 14:08:06
  4. Umstieg von Kanebo/Chanel auf Clinique
    Von tanja323 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.07.07, 18:15:32
  5. Pillenwechsel
    Von Löckchen im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.08.02, 11:39:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •