Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Kleidungsfrage als Hochzeitsgast

  1. #1
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481

    Standard Kleidungsfrage als Hochzeitsgast

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    ich bin noch nicht so hochzeitserfahren, bin aber sehr bald auf eine eingeladen.

    Ich weiß nicht, in welcher Farbe die Braut heiratet, halte Weiß aber für sehr wahrscheinlich.

    Nun weiß ich, dass man sagt, Weiß bzw. Crème ist auf Hochzeitsfeiern der Braut vorbehalten. Aber wie streng ist diese Regel zu sehen?

    Klar, ich würde nie auf die Idee kommen, zu einer Hochzeit komplett in Weiß zu erscheinen - doch ich würde gern einen farbigen Rock + weißes Oberteil + weiße Schuhe tragen. "Darf" man das?

    Viele Grüße,
    Pecadora
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  2. #2
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Hallo, hier hab es vor einiger Zeit mal einen sehr ausführlichen Thread zu.
    Ich kenne es eigentlich so auf Hochzeiten:

    Kein weiß/creme = Farbe der Braut
    Kein rot = Farbe der Brautmutter
    Kein schwarz = Farbe der Trauer

    Ich persönlich würde niemals weiß auf einer Hochzeit tragen, aber ich weiß dass das mittlerweile teilweise sehr locker gesehen wird, und wenn dein Umfeld damit kein Problem hat bzw. das schon öfter so gehandhabt wurde würde ich sie auch einfach anziehen!
    Liebe Grüße

    gintonic

  3. #3
    Registriert seit
    08.06.06
    Beiträge
    1,024
    Gibt es einen Dresscode? Hat die Hochzeit ein Motto oder gibt es sonst irgendwelche Hinweise der Brautleute? Das kann oft schon sehr hilfreich sein bei der Wahl des Outfits.

  4. #4
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Nicht komplett weiß - da ist man sich zumindest in meiner Ecke sehr einig!

    Weiße Bluse ginge, weiße Schuhe halte ich eher für kritisch. Ich würde farbige Schuhe passend zum Rock tragen.

    Dafür dürfte man in meinem Dunstkreis durchaus in schwarz auflaufen, wenn das Oberteil dazu farbig oder weiß ist.

  5. #5
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Ich würde auch keine weißen Schuhe tragen, das sieht zu sehr nach Braut aus.

  6. #6
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    Mmh. Schwierig also.

    Farblich passende Schuhe habe ich nicht.
    Einen Dresscode gibt es nicht, die Trauung ist eine standesamtliche, keine kirchliche.

    Dass man Rot nicht tragen soll, ist mir ganz neu. Da hab ich wohl noch viel zu lernen.
    Und schwarz, naja...klar, Farbe der Trauer, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ein Problem mit einem schwarzen Rock oder einer schwarzen Hose hätte, wenn der Rest farbig ist.

    Danke für eure Tipps. Nach dem Thread schau ich mal...
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  7. #7
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Ich finde ihn leider auch nicht
    Liebe Grüße

    gintonic

  8. #8
    Registriert seit
    08.02.09
    Ort
    NRW-Deutschland
    Beiträge
    6,407
    weiße schuhe würde ich zwar auch nicht tragen, aber eine weiße Bluse ist doch super. Gerade wenn es nur eine standesamtliche Hochzeit ist.
    Sicher geht auch schwarzer rock oder schwarze hose und was farbiges oben rum prima!
    Man macht sich meistens viel zu viel Sorgen und hinterher sieht man doch so viele auf Hochzeiten die dann irgendwie gegen irgendeine Kleider-Regel verstoßen.
    Ich finde man sollte es locker sehen.
    Eine Braut darf zB eigentlich auch gar keinen Perlschmuck tragen, nur die Mutter der Braut, weil die Perlen als Tränen gelten. Aber ständig sieht man doch Bräute mit Perlohrhängern oder Perlketten. Ich glaube nicht dass die deswegen unglücklicher sind.

  9. #9
    Registriert seit
    13.07.07
    Beiträge
    1,152
    ich denke mit pastellfarbener kleidung macht man nichts verkehrt. ich würde kein weiß oder schwarz (komplett) tragen.

  10. #10
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    Anzeige
    Stimmt, das mit den Perlen ist mir auch schon aufgefallen. Jede Perle bedeutet eine
    Träne in der Ehe... Allerdings meine ich, mal gehört zu haben, dass es dabei nur um echte Perlen gehe - Modeschmuck wäre demzufolge ok. Weiß aber nicht, ob das stimmt.

    Ich denke, ich werde zwei Outfits mitnehmen, aber schwarz oder weiß wird schon drin vorkommen, und ich hoffe, dass ich am Vorabend der Hochzeit noch etwas in Erfahrung bringen kann...

    Wäre es eigentlich angemessen, wenn man die Braut einfach fragt, ob sie das stören würde, wen man was weißes anhätte? Oder ist das zu...plump?
    Kenne die Braut gar nicht, den Bräutigam nur flüchtig.

    Hilfe, ich glaub, ich brauche einen Hochzeits-Knigge-Kurs!
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

Ähnliche Themen

  1. Kleidungsfrage
    Von Fenja im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.06, 16:46:32
  2. Weißer Hosenanzug als Hochzeitsgast?
    Von Birgit* im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.05, 14:58:23
  3. Nochmals Kleidungsfrage
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.04, 16:15:30
  4. Kleidungsfrage?
    Von stuckii im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.04, 21:28:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •