Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Freiburg und Umgebung

  1. #1
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612

    Standard Freiburg und Umgebung

    Anzeige
    Hallo,

    ein paar meiner Freunde und ich fahren die erste Oktoberwoche nach Freiburg. Wir haben eine großes Ferienhaus nahe am Zentrum.

    Der Trip war eher eine spontane Entscheidung: Wir haben einen Dartpfeil auf eine Deutschlandkarte geworfen und die nächstgrößere Stadt ist es dann geworden.

    Keiner von uns war schonmal da - was müssen wir uns alles ansehen? Also einen großen Stadtspaziergang (Führung durch Stadtkern) haben wir schon eingeplant!

    Gibt es besonders tolle Museen etc.?

    Sehr freuen würde ich mich auch über ein paar gute Restaurant-Tipps, oder auch Clubs und Bars?

    Ich nehme auch gerne Tipps für ein paar tolle Tagesausflüge ins Umland!

    Achso, wir sind 9 Leute, Mädels und Jungs gemischt, +/- 25 Jahre und grundsätzlich erstmal für alles zu haben!

    Wir sind mit zwei Autos da, also mobil.

    Ich würde mich sehr freuen wenn ein paar liebe Beauties die die Ecke ein bisschen kennen vielleicht ein paar Tipps hätten!
    Liebe Grüße

    gintonic

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,814
    Das Freiburger Münster sollte man sich anschauen, das ist ganz zentral. Direkt am Münsterplatz gibt (gab?) es das Foltermuseum, auch interessant. Lecker Essen kann man
    im Jesuitenschlößchen, das ist ein wenig außerhalb, aber man hat von dort einen tollen Blick über die ganze Stadt. In Denzlingen, ebenfalls etwas außerhalb gibt es einen ganz tollen Biergarten, die Krottenau; der ist auf jeden Fall auch einen Besuch wert. Schön zum Schlendern und Essen sind noch die Markthallen. Freiburg ist auf jeden Fall eine ganz schöne Stadt und ich wünsche dir und deinen Freunden ein paar tolle Tage.

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Wir haben Freunde in Freiburg und weil Studentenstadt finde ich das pralle Leben abends in den schönen Gässchen so toll. Alle sitzen draußen, es gibt wahnsinnig viele originelle Kneipen und Cafes. Bin immer ganz begeistert von dem Flair und beneide sie glühend auch um die kleinen Boutiquen in der Altstadt mit Kunst, Kram und Kruscht
    ****** under construction ******

  4. #4
    Avatar von Marge
    Marge ist offline LET`S GET THIS !!!! :-)
    Registriert seit
    27.11.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6,240
    Freiburg ist eine der schönsten Städte Deutschlands, ich würde sofort mit dir tauschen.

    Die Stadt bietet so viel, wie Thea schon schrieb. Man kann sich toll treiben lassen und sehen wo man landet.

    Das Museum für Stadtgeschichte kann ich empfehlen, gleich beim Münster.
    Für Tagesausflüge bieten sich der Titisee, die Triberger Wasserfälle und der Feldberg an ( oder ihr besucht die "Schwarzwaldklinik" im Glottertal ) Vielleicht ist ja auch ein Winzerbesuch beim Kaiserstuhl etwas für euch.

    Und einmal auf den Schausinland hinauf, entweder zu Fuß oder per Seilbahn.
    LG,
    Marge


  5. #5
    Registriert seit
    14.09.05
    Beiträge
    4,978
    und mit dem Zug oder auch Auto seit ihr Ratzfatz in Basel und auch wieder zurück), am besten dort im Badischen Bahnhof Parken und dann mit der Linie 6 nach Riehen in Die Fondation Beyeler, oder in die andere Richtung ins Zentrum oder Museum Tinguely.

    In Weil am Rhein gibt es dann noch das Vitra Museum.

    ODer ihr schaut euch das neue Wasserkraftwerk in Rheinfelden an

    Frankreich ist auch nicht weit z.B. Mulhouse und dort geht ihr dann ihn einen der riesen Supermärkte

  6. #6
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Hallo ihr,


    vielen Dank, da ist schon ganz viel dabei und ich google gerade fleißig vor mich hin
    Alles werden wir natürlich nicht schaffen, aber wir werden uns bestimmt ein tolles Programm zusammenstellen.

    Besonders reizt uns im Moment der Winzerbesuch
    Liebe Grüße

    gintonic

  7. #7
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,756
    Hallo Gintonic,

    Es ist Weinlese, deshalb sind die "Straußen" (Besenwirtschaften) geöffnet.
    Es gibt im Buchhandel kleine Straußenführer für 2,3, Euro zu kaufen, damit könnt ihr euch orientieren.

    Es gibt sehr nette und beliebte Themenführungen durch die Stadt, auch abends, müssten bei der Touristikinfo zu erkunden sein

    Karstadt hat im UG einen Schweizer Supermarkt (Migros), der toll ist
    Für die Kaffeeepause hat Karstadt ganz oben eine schöne Dachterrasse mit Münster- und Schlossbergblick

    Ansonsten werdet ihr gastronomisch in den Gassen der Altstadt fündig. Die Markthalle, die Sushibar am Augustiner sind beliebt.

    Den Münsterplatz in der Beziehung besser meiden, aber ein Marktbesuch am Vormittag ist natürlich Pflicht. Alternativ und atmosphärisch sehr schön ist der samstägliche Biomarkt am Alten Wiehrebahnhof.

    Gepflegt brunchen kann man im Greiffeneggschlössle am Schlossberg (unbedingt reservieren).
    Dort gibt es auch einen Kastaniengarten, der bei mildem Wetter sicher noch geöffnet ist.
    Schöner Spaziergang: von der Altstadt auf den Schlossberg (für die Müden gibt es sogar eine kleine Bahn), dann oben auf den Aussichtsturm steigen. Toller Rundblick.

    Der Klassiker bei schönem Wetter: mit der Seilbahn von FR-Günterstal aus auf den Schauinsland schweben, dort zum Schniederlihof wandern oder eine Führung durch das Besuchsbergwerk machen.

    Kunst: wenn, dann würde ich unbedingt den Ausflug in die Fondation Beyeler nach Basel empfehlen (ca. 45 Autominuten, kann man auch ohne Vignette erreichen) oder das Unterlindenmuseum in Colmar (Isenheimer Altar)

    Wenn ihr in Frbg. bleiben wollt, dann vllt. eine Münsterführung?

    Es gibt mehrere Arthouse Kinos (Kandelhof, Friedrichsbau, Harmonie), in denen Filme laufen, die direkt von den Festivals kommen und in anderen Städten erst später oder gar nicht zu sehen sind

    Zum Ausgehen:
    Jazzhaus, Karma, Agar, Kamikaze, Kagan, Schneerot. Meine Tochter zieht mit ihren Freunden gerne zum lustigen Vorglühen ins Shooters, aber frag mich nicht, das ist nicht meine Welt.
    Du müsstest unter den Namen googeln oder ich kann dir, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, gerne noch Genaueres dazu schreiben.
    Generell ist das Ausgehzentrum das sog. Bermudadreieck in der Nähe des Martinstores. Fragt euch einfach durch. ihr erkennt es daran, dass an Wochenenden die Polizei dort sehr präsent ist .

    Ich weiß nicht, welchen Stil ihr bevorzugt. Eher studentisch alternativ oder chic oder gutbürgerlich?
    Dann kann ich dir kurz vor dem Wochenende noch etwas mehr schreiben.

    Aus welcher Ecke der Republik kommt ihr denn?
    Choose your battles wisely

  8. #8
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Wow super, auch dir vielen Dank für die Mühe und die ausführlichen Tipps!

    Wie sieht es denn aus mit dem Aufstieg auf den Schloßberg? Ist das wirklich eher ein Spaziergang, oder sehr sehr anstrengend (=Wanderung)

    Plätze für's Brunchen werde ich reservieren, wenn dir noch etwas einfällt wo es auch unter der Woche schön ist, immer her damit!

    Im Moment suche ich mir ein paar Stadtführungen raus!

    Wir sind ein Mix aus Ruhrpottlern und Rheinländern, als alle so westliches NRW! Insgesamt würde ich sagen eher ein ruhiger, gutbürgerlicher Haufen, also lecker essen und Cocktails wird jederzeit ner Großraumdisko vorgezogen
    Liebe Grüße

    gintonic

  9. #9
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,756
    Ui, jetzt habe ich eben erst gesehen, dass ihr eine ganze Woche da seid! Ich dachte, nur das Wochenende. Ja dann ...

    Weiteres Brainstorming erbrachte spontan:
    Beliebt in der Stadt um was zu trinken:

    * Enchillada am Karlsplatz: Cocktails. Montags ist Würfelabend, aber sehr voll, man kann reservieren.
    * Irish Pub am Theater
    * Schlappen am Martinstor
    * Theatercafé am Stadttheater, mit Terrasse. Dort kann man mich des Öfteren antreffen ; schöne, unkomplizierte, zentrale Location - Tapas, Salate, Wein.
    Im EG darunter das Portofino, leckeres Eis.

    *etwas außerhalb der City (Linie 1 Straba): der Flückigersee (ehemals Landesgartenschaugelände) mit dem Restaurant Lago, eine Oase außerhalb des Trubels. Dort kann man auch nett Minigolf spielen.

    * das Kagan im Bahnhofsturm (15 Stockwerke, für Freiburg schon ziemlich viel) ist abends Club und tagsüber Café; sehr schön zur blauen Stunde, um dort einen Apéritif einzunehmen

    * bei mildem Wetter ist der Augustinerplatz abends Südbadens Alternative zur Spanischen Treppe

    Ansonsten gibt es massenhaft Kneipen, die auch im Oktober noch draußen bestuhlen, solange es nicht aus Eimern gießt.

    Ausflüge:

    sooo viele Möglichkeiten. Schwarzwald, Elsass, Schweiz. Auch Straßburg ist nicht weit (Sephora )

    Je nach Wetter z.B. eine Fahrt durchs Markgräflerland (viele Straußen) nach Basel; Basel, muss ich neidlos anerkennen, ist noch schöner als Freiburg, da es die Bausünden nach '45 nicht erleiden musste und direkt am Rhein liegt. Aber teuer!! Die Basler sind alle in Freiburg einkaufen.

    Breisach mit seinem Münster ist nah und schön. Am Weg läge der Lenzenberg bei Ihringen (Ausflugslokal), atemberaubender Blick auf die Regio.

    Und natürlich der Europapark. Da fliegen sogar die Scheichs aus den Emiraten ein, um einen Tag Achterbahn zu fahren

    Schön ist bei mildem Wetter auch eine Kahnfahrt im dschungelartigen Altrheingebiet, dem Taubergießen.

    Bei schlechtem Wetter: Eugen-Keidel-Thermalbad in Freiburg
    oder Vita Classica in Bad Krozingen; beide empfehlenswert.

    Sehr beliebt unter meinen Bekannten ist das Hotel Halde auf dem Schauinsland mit seinem Spa. Tolle Landschaft gratis.

    Und Pflicht für jeden Besucher: die "Rote" (Wurst) vom Münstermarkt.

    Schlossberg ist übrigens Spaziergang mit Steigung, keine Wanderung.
    In Freiburg, werdet ihr merken, ist alles sehr nah beieinander. Man hat nie lange Wege von einem Platz zum anderen.

    Viel Spaß beim Googeln. Ich bin jetzt erst mal eine Woche weg. Wenn du noch was wissen willst, kannst mir auch gerne eine PN schicken.
    Geändert von paulinka (18.09.11 um 21:46:50 Uhr)
    Choose your battles wisely

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Anzeige
    Toller Thread und der kommt gerade recht - bin übernächste Woche für 4 Tage in Freiburg

    Was kann man denn in Freiburg und Umgebung tolles mit unserem Hund unternehmen?

Ähnliche Themen

  1. Freiburg und Umgebung - nettes Hotel?
    Von Heather im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.10, 12:44:58
  2. Freiburg - Restauranttipps
    Von Anke B im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.07, 22:20:11
  3. Studium..Freiburg
    Von whiterose im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.05, 23:19:36
  4. Camping in Freiburg?
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.05, 09:18:45
  5. Am Wochenende in Freiburg
    Von Anke B im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.02, 11:06:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •