Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: höllische Schulterschmerzen - was ist das? :(

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,866

    Standard höllische Schulterschmerzen - was ist das? :(

    Anzeige
    Hallo,

    ich muss mal heulen...

    Seit vorletzter Woche Dienstag quälen mich wahnsinnige Schulterschmerzen. Ich bin Dienstag morgen aufgewacht und da waren sie da. Hab wohl falsch gelegen in der Nacht.

    Ich kann mich bewegen, aber meine Muskeln.. *kreisch* Hauptsächlich bewegen sich die Schmerzen so zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule, wenn ich den Kopf senke, spannt alles und tut noch mehr weh.. Es zieht dann so vom Schulterblatt her hoch bis über die Schulter. Meinen Kopf/Nacken kann ich ganz normal bewegen ..

    Vorige Woche Freitag war ich beim Arzt - er meinte "Muskelverhärtung" und gab mir drei Spritzen. Die wirkten für ein paar Stunden, dann war alles wieder wie vorher.

    Dienstag bin ich zu meinem Krankengymnasen gefahren. Da gehe ich seit Jahren hin, er macht auch manuelle Therapie (Volkmund "einrenken" *g*) und hat mich wieder so richtig schön mobilisiert. Er meinte, das wäre ein blockierter Wirbel, der die Muskeln in der linken Schulter so richtig schön beeinträchtigt hat. Er hat mich weichmassiert, die Blockaden gelöst und danach ging es mir gut. Es tat zwar noch weh, aber bei weitem nicht so wie vorher.

    Donnerstag fingen die Schmerzen wieder an. Freitags habe ich Badminton gespielt. Hab mich lange, lange warm gemacht. Spielen ging auch eigentlich. (ja ich weiss, Badminton ist nicht das ideale, aber ich spiel halt im Verein + Mannschaft und wollte zum Training.. *g*)

    Nur jetzt ist es wieder höllisch schlimm, ich habe sogar schon 2 Aspirin geschluckt.

    Was kann das denn sein??

    Ich war beim Arzt, bei meinen Krankengymnasten (und der hat wirklich Ahnung und eigentlich kriegt der mich IMMER fit), ich behandle die Stelle mit Salben und auch noch mit Rotlicht..

    Langsam hab ich keine Lust mehr, das geht nun schon seit über einer Woche so.

    Kann das ne Entzündung sein? Schleimbeutel oder sowas? Ich denke, wenn noch was verklemmt wäre (Wirbel, Nerv oder so), hätte mein Krankengymnast das gesehen.. Ich vermute es kommt von den Muskeln oder nem gereizten Nerv??

    Die Schmerzen sind teilweise echt unerträglich, je nachdem wie ich mich bewege. Komischerweise kann ich den Arm eigentlich vollkommen schmerzfrei bewegen (z.B. so kreisen) - aber sobald nur ein bissl Zug auf die Muskulatur kommt, schmerzt es höllisch...

    Ich mag nicht mehr.. eigentlich wollte ich hier heute in der Wohnung ein bissl was tun (aufräumen, Wäsche machen).. aber es ist wieder so schlimm, dass ich froh bin, wenn ich mich nicht bewegen muss. Die Aspirin haben zumindest etwas geholfen.

    *heul*

    Wo soll ich denn noch hingehen? Orthopäde? Ich muss sagen, ich hasse Orthopäden. Ich habe oft Rückenprobleme (Wirbelblockaden) und keiner von denen hat mir bisher in irgendeiner Art und Weise geholfen. Ich bin jahrelang damit herumgelaufen. Bis ich zufällig meinen jetztigen Krankengymnasten kennenlernte... der mich mit ein paar Behandlungen wieder fit bekommen hat. Die Orthopäden kamen immer nur mit Tabletten oder Spritzen. Bei nem verklemmten Wirbel hilft das allerdings wenig. Und das "Einrenken" was so ein Orthopäde macht, lass ich an mir bestimmt nicht vornehmen. Die reissen einfach an einem rum, ohne vorher genau zu tasten oder die Muskulatur zu lockern.. nee das ist mir zu gefährlich!

    Mein KG macht das genial - vor allem macht er vorher stundenlang die Muskulatur warm usw.. wenn ich vor ihm stehe und er sich die Wirbelsäule anguckt, sieht er sofort, was Sache ist. "da ist ein Wirbel verklemmt, hier sitzt ne Rippe schief".. dazu brauchen Orthopäden erstmal ein Röntgenbild. Und selbst da sehen sie nix.. Ich habe zu Orthopäden (nach diversen Erfahrungen) kein Vertrauen

    Vielleicht muss ich nochmal zu meinem Krankengymnasten.. blöd ist nur, dass ich zur Zeit kein Rezept vom Arzt bekomme u. die Behandlung selbst zahlen muss. Und außerdem muss ich immer fast 40 Minuten bis zu ihm hin fahren.

    So langsam gehen mir die Ideen aus.. ich weiss auch nicht mehr, was jetzt besser ist. Bisher hat das Rotlicht gut getan... aber wenns ne Entzündung ist, dann wäre ja eher Kälte angesagt oder? *grummel*

    Liebe Grüße,
    Irrlicht

  2. #2
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    928
    Hallo Irrlicht,

    habe das seit Jahren und zwar die linke Schulter und genau die Stelle, die du auch beschreibst. Diagnose bei mir - Bandscheibenvorfall HWS.

    Will dir nicht den Mut nehmen, aber bei mir hat leider bis heute nichts geholfen. Muss auch täglich reichlichst telefonieren und die Haltung dabei, Hörer eingeklemmt, damit man noch den PC bedienen kann, trägt auch nicht dazu bei, dass es besser wird.

    Meine Nachbarin hatte ähnliche Probleme und ihr haben Spritzen, die unter Röntgenkontrolle gesetzt werde geholfen. Ich gebe es zu , ich habe Angst davor.

    Muss ja bei dir kein Bandscheibenvorfall sein, aber es wird dir nicht erspart werden zum Orthopäden zu gehen und bestehe bitte, wenn möglich, auf eine MRT-Aufnahme.

    LG lenchen

  3. #3
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich habe dasselbe, aber schon seit ein paar Wochen. Auch gerade unterhalb des Schulterblattes, wirklich unangenehm und jede Bewegung schmerzt. Ich war beim Arzt, der mir ein Medikament gegeben hat, das die Muskeln löst, das wars dann aber auch schon. Na danke denn... Ne Spritze hab ich nicht gekriegt. Mittlerweile strahlt der Schmerz aus über den gesamten oberen Rücken/Schulterbereich und ich hab seit Tagen Kopfschmerzen, ich glaube, ich muss nochmals hin

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich finde es in jedem Fall etwas leichtsinnig, wenn ich man weiß, dass was nicht in Ordnung ist und man trotzdem Badminton spielen geht.

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,866
    Hallo,

    also erstmal zum Badminton:

    Es war ja Freitag mehr oder weniger in Ordnung (ein wenig tats halt noch weh und Sportverbot hab ich nicht bekommen)..Ein bisschen Sport hat mir meistens auch sogar geholfen, die restliche Verspannung zu lösen. Diesmal halt leider nicht.

    @Lenchen:

    Bandscheibenvorfall hört sich übel an... Ich hoffe dass es das bei mir nicht. Und meine HWS hat sich mein Krankengymnast auch genau angesehen.. da tut auch absolut nix weh.. Meine HWS war eigentlich das einzige "Teil" an meiner Wirbelsäule, was blockadenfrei war am Dienstag *g*

    Die Stelle, die schmerzt, liegt ja eher an der Brustwirbelsäule... bzw. daneben; ich hab an der Wirbelsäule selber keine Schmerzen..

    Das mit dem Telefon + am PC arbeiten mache ich auch ständig... ein Vorgesetzter diktiert mir dann immer was. Vielleicht sollte ich das mal abstellen. Ich habe den Hörer auch immer zwischen linker Schulter + Kopf geklemmt und bei mir ist es auch die linke Seite, die wehtut.. Vielleicht sollte ich ein Headset beantragen

    Meine häufigen Probleme mit dem Rücken kommen wohl auch daher, dass ich mir mit 13 Jahren zwei Lendenwirbel gebrochen habe. (Reitunfall).

    @Dawn:

    Bei mir haben Tabletten oder Spritzen auch noch nie was gebracht. Immer nur die Behandlung bei meinem Krankengymnasten. Der löst die Blockaden.. und danach gehts mir eigentlich wieder gut.

    Er hat auch ne Spezialausbildung in Osteopathie+ Manueller Therapie..

    Deine Kopfschmerzen kommen bestimmt von Deinen Schulterschmerzen. Wenn dauernd Zug auf der Muskulatur ist, zieht das hoch bis in den Nacken und das macht Kopfschmerzen.

    Ich hatte früher dauernd Kopfschmerzen. Nach ein paar Behandlungen bei meinem KG waren sie weg und ich hab sie nur noch ganz selten.

    Ich habe übrigens noch nie so viele Probleme gehabt, jemand vernünftigen zu finden, der mir mit meinem Rücken hilft. Immer nur Spritzen, Tabletten.. Bestrahlung.. das hilft jedoch nicht, wenn da "mechanisch" was blockiert ist. Da muss halt Hand angelegt werden. Leider gibt es da viele Stümper.. das ist ein nicht ungefährlicher Job. Ich hab da nur Vetrauen zu meinem KG. Ein Bekannter aus meinem Verein wurde mal von einem Orthpäden "eingerenkt" - was ihm zwei Bandscheibenvorfälle in der HWS einbrachte..

    Ich lasse zur Zeit keinen anderen als meinen KG an meinen Rücken. Wenn er mal irgendwann nicht mehr praktizieren sollte, gehe ich zu seinem Sohn

    Danke nochmal für Eure Antworten !

    Zum Orthopäden werd ich dann wohl vielleicht doch mal gehen müssen.. aber an mir rumfummeln in sachen einrenken lasse ich den nicht..

    LG,
    Irrlicht

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.07
    Beiträge
    255
    Liebe Irrlicht,

    zuerst mal zu den Schmerzen. Wenn ich Schulterschmerzen habe, dann nehm ich immer Ibuprofen ein und das hilft dann auch gegen die Schmerzen, nach ner Stunde so sind sie dann weg. Mit Aspirin hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht und es hat mir auch nie geholfen. Vielleicht hilft dir ja auch Ibuprofen.

    Aber das ist natürlich keine Dauerlösung. Ich finde, daß du zu einem komptetenten(!) Orthopäden gehen solltest. Du hast da eine etwas seltsame Vorstellung von Orthopäden. Aber in der Regel renken, die nichts ein, weil sie das gar nicht können. Das was du als Orthopäde beschrieben hast, passt eher zu einem Chiropraktiker mit Heilpraktikerausbildung. Durch das Einrenken bei der Chirotherapie kann übrigens ein Schlaganfall(!) ausgelöst werden. Deshalb: Finger weg von Chirotherapie. Und wenn dein Orthopäde das machen will, dann würde ich an deiner Stelle zu einem anderen gehen. Zur Diagnostik solltest du aber eine Röntgenaufnahme machen lassen, um festzustellen, woher genau die Schmerzen kommen. Vielleicht hast du ja wirklich nur schief gelegen und es geht bald wieder weg.

    Gute Besserung,
    Patrick
    Leben ist wie ein Kinderhemd: zu kurz und beschissen.
    (Arthur Schopenhauer)

    Was aus Liebe getan wird,
    geschieht immer
    jenseits von Gut und Böse.
    (Nietzsche)

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,866
    Hallo Patrick,

    ich konnte leider nichts anderes als Aspirin nehmen heute, weil ich nix anderes da hatte... Die Schmerzen sind auch damit schon weniger geworden.

    Ja ich weiss - Chiropraktik heisst dieses "Einrenken". Das macht z.B. der Orthopäde, wo ich hingehe angeblich auch.

    Mein Krankengymnast macht halt auch sowas - "manuelle Therapie" nennt sich das. Er legt auch Hand an und löst Blockaden. Und er versteht wirklich was davon, deswegen hab ich bei ihm auch keine Angst, wenn er da in der Richtung was macht. Ich gehe schon seit 8 Jahren oder sogar länger zu ihm.

    Wieso habe ich denn eine seltsame Vorstellung? Das sind halt meine Erfahrungen mit Orthopäden. Ich war schon bei einigen. Der eine kommt nur mit Tabletten u. Spritzen an. Der nächste will mich auf eine "Streckbank" legen.. wieder ein anderer hat mich mal quasi in den Schwitzkasten genommen und wollte mir mit ner Drehung den Nacken einrenken. (hab ich nicht zugelassen, der hielt mich so schon dermassen fest, das ich geglaubt hab, der bricht mir das Genick)

    Vor kurzem war ich wegen was anderem beim Orthopäden. Ich knicke beim Badminton leider ab und zu mal um - ich wollte mir dafür Bandagen verschreiben lassen. Der erste meinte, die bringen gar nix. Außerdem hätte ich ja Senk-Spreiz-Füsse und das würde daran liegen. Ich bräuchte Einlagen.

    Der nächste meinte, ich hätte eine extreme Bänderschwäche, das würde ja kurz vor der OP stehen. (er hat mich noch nicht mal richtig untersucht und konnte das so schon diagnostizieren *nee is klar* ) Er würde mir Bandagen geben, aber die würden nicht viel nützen.

    Seitdem ich die Bandagen trage, bin ich nicht mehr umgeknickt und meine Fußgelenke sind insgesamt stabiler.. Ich persönlich glaube, dass das Umknicken vielleicht auch an meinem Übergewicht liegt.. früher hatte ich das nämlich überhaupt nicht. Ich merke ja jetzt schon (hab 10 kg abgenommen) dass mir der Sport leichter fällt als vorher. Wenn ich weiter abspecke, brauch ich die Dinger vielleicht nicht mehr.

    Du siehst, ich habe da diverse seltsame Erfahrungen gemacht..

    Nachdem ich den Reitunfall hatte (mit 13) bin ich viele, viele Jahre mit Schmerzen im Rücken, Kopfschmerzen usw. herumgerannt. Spritzen hier, Elektro-Therapie und Akupunktur dort. Keiner von denen hat Wirbelblockaden festgestellt. Dass ich ab u. zu Schmerzen in der Brust hatte, wurde als psychosomatisch abgestempelt, dabei waren es verklemmte Rippen.

    Nach der ersten Behandlung bei meinem KG hatte ich das Gefühl, dass ich mich endlich wieder richtig bewegen und mal wieder richtig tief Luft holen kann.

    Von daher stehe ich Orthopäden leider etwas kritisch gegenüber.

    Ich werde morgen auf jeden Fall zum Arzt gehen.. diesmal zu einem, zu dem auch mein Vater geht und der einigermassen "vernünftig" sein soll. Mal sehen, was er sagt.

    LG,
    Irrlicht

  8. #8
    Registriert seit
    19.02.04
    Beiträge
    1,810
    Schmerzen in Schulter und Wirbelsäulenbereich können auch von Zähnen kommen. Durch fehlende Zähne, Zahnfehlstellungen, schlechtsitzenden Kronen, Füllungen usw. Vielleicht auch das mal kontrollieren lassen.

  9. #9
    Registriert seit
    27.04.07
    Beiträge
    255
    Hallo Irrlicht,

    also ich war auch schon bei zwei Orthopäden, aber so seltsam wie die die du beschreibst war von denen keiner. Der eine hat mir gesagt, wenn ich bei einen Phyiotherapeuten gehe, der an meiner Schulter rumdrückt oder mir irgendetwas einrenken will, soll ich mein Rezept wieder mitnehmen und gehen. Noch größere Unterschiede zwischen Ärtzten kann es ja schlecht geben, oder? Such dir am besten einen kompetenten Orthopäden. Vielleicht ist es auch sinnvoller keinen in einer niedergelassenen Praxis zu besuchen, sondern in die Ambulanz eines Klinikums zu gehen. In der Regel sind die Ärzte dort kompetenter.

    Liebe Grüße,
    Patrick
    Leben ist wie ein Kinderhemd: zu kurz und beschissen.
    (Arthur Schopenhauer)

    Was aus Liebe getan wird,
    geschieht immer
    jenseits von Gut und Böse.
    (Nietzsche)

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Vielleicht lässt Du dir auch mal Fußreflexzonenmassagen verpassen. Die wirken manchmal Wunder.

    Wenn ich deinen Ärzte-Bericht so lese, dann wundere ich mich jedenfalls überhaupt nicht.

Ähnliche Themen

  1. Höllische Hitzewallungen....:-(
    Von Drosophila im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.09.07, 21:54:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •