Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: nebenwirkungen ad

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073

    Standard nebenwirkungen ad

    Anzeige
    also ich starte einen neuen thread.

    die älteren ad haben alle eher zur zunahme geführt, die neuen sollen es nicht mehr so tun, aber es passiert bei manchen trotzdem.

    zyprexa macht richtig dick, eine närztin meinte 30 kg wären da keine seltenheit.
    wie ihr wisst arbeite ich in der branche.
    habe wissen wollen woran das so liegt.
    bei den mesten wohl daran, dass man mehr hunger hat, bei manchen aber ist es so, dass sie direkt in den stoffwechsel eingreifen.


    ich habe von sertralin abgenommen, das nehme ich aber nicht mehr.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Worum geht es hier eigentlich?

  3. #3
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Original geschrieben von Green Tea
    Worum geht es hier eigentlich?
    Um Nebenwirkungen bei der Einnahme von Antidepressiva

  4. #4
    Registriert seit
    16.12.01
    Beiträge
    356
    Geht es jetzt um Dich persönlich oder beruflich?
    Ist es nicht so, dass AD's oft den Stoffwechsel verlangsamen und man das Gewicht dann einfach nicht mehr los wird?
    Gibt es denn jetzt eine neue Generation von AD's von denen man auf keinen Fall zunimmt, aber die trotzdem gleich wirksam sind?
    Hoffe bei Dir ist alles klar?
    Ganz liiiiiiebe Grüße,
    Julia

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.07
    Beiträge
    700
    ADs verlangsamen nicht den Stoffwechsel, sie greifen in den Stoffwechsel im Gehirn ein. Die gängigen ADs bewirken, dass zwischen zwei Nevernzellen im Gehirn, im sogenannten synaptischen Spalt, mehr Serotonin vorhanden ist, sodass dies über einen längeren Zeitraum von dem Zellen aufgenommen werden kann. Somit ist man "glücklicher".
    Nun wirken viele ADs aber nicht allein auf die Serotoninrezeptoren im Gehirn, sondern beispielsweise auch auf Rezeptoren, die für Schweiß, Hunger, Fettaufnahme etc. zuständig sind und verursachen in diesen Bereichen Störungen. Das kann übermäßiger aber auch geminderter Hunger sein, dass kann eine höhere Aufnahme von Fett sein, aber auch eine niedrigere. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine! Besonders oft kommt übrigens vermehrter Schweiß vor!

    Die "neueren" ADs wirken in diesem Zusammenhang einfach nur selektiver als die alten, d.h. nicht auf so viele verschiedene Rezeptoren. Dadurch verursachen sie natürlich weniger Nebenwirkungen! Das selektivste AD was zur Zeit erhältlich ist, ist Cipralex mit dem Wirkstoff Escitalopram. Das nehme ich nun seit einer Woche und habe bisher keinerlei Nebenwirkungen, bis auf leicht vermehrtes Schwitzen, womit ich aber umgehen kann!
    Vorher habe ich einige ADs durch mit denen ich gar nicht klar kam (Prozac, Edronax, Citalopram)!

    LG,
    Mika

  6. #6
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Hm. Die Verträglichkeit ist ja bei jedem Menschen immer verschieden. Eine Freundin von mir schwört auf das Edronax, sie verträgt es super und hat nicht darauf zugenommen.

    Ich hab auf Trevilor ordentlich zugelegt....leider...
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  7. #7
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Ich habe wie gesagt auf Cipralex am meisten zugelegt, auch Trevilor ist nicht gerade toll für das Gewicht, habe Probleme runterzukommen, auch wenn ich wenig esse. Außerdem immer noch vermehrter Hunger.

    Ich schwitze auch sehr sehr stark. Ist echt unfaßbar. Aber das Schwitzen nehm ich wirklich gern in Kauf, wenn ich mir überlege, wie es mir vor zwei Jahren ging

  8. #8
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    als ich vor 2 jahren sertalin nahm, schwitzte ich auch ordentlich, und war sehr unruhig am anfang.
    das legte sich aber.

    ich hatte dafür so gut wie überhaupt keinen hunger.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  9. #9
    Registriert seit
    09.04.07
    Beiträge
    700
    Also mit Edronax habe ich so sehr geschwitzt, das ging wirklich nicht. Schon morgens, wenn ich aus dem Haus ging war ich wirklich wie schweißgebadet. Das kann ich nicht in Kauf nehmen! Mit Cipralex schwitze nicht Gott sei Dank nicht mehr!
    Aber wie ich sehe, nehmt ihr alle ja gar keine SSRI, sondern zyklische ADs, oder? Die haben meist noch mehr NW.

  10. #10
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Anzeige
    Trevilor ist kein zyklisches AD, sondern ein SSNRI (Selektiver Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer).

Ähnliche Themen

  1. Antibiotikum und Nebenwirkungen
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.02.08, 23:18:12
  2. Antidepressiva und Nebenwirkungen
    Von Mika im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.07, 12:51:51
  3. Grippeimpfung - Nebenwirkungen?
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 14:33:58
  4. Pille und Nebenwirkungen
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.01.06, 14:01:01
  5. Zu Risiken und Nebenwirkungen...
    Von Isd im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.03.03, 08:40:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •