Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Schwindeltest HNO

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832

    Standard Schwindeltest HNO

    Anzeige
    Hi,

    hat schon jemand einen Schwindeltest beim HNO gemacht?
    Ich habe darüber die schrecklichsten Dinge gelesen und in mir macht sich Angst vor meinem Termin breit...

  2. #2
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Huhu Angelika ,

    bei mir ist das schon ein paar Jährchen her, aber nee, ich hab da nichts schlimmes in Erinnerung *überleg*, es wurden Seh/ - u. Hörtest gemacht u. dann mußte ich paar so Übungen machen...Fuß vor dem anderen stellen, dabei Arme ausstrecken und kreisen *schwank*usw.

    Wann ist denn Dein Termin ?
    +


  3. #3
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Nächsten Dienstag *schluck*
    Und ich will mich wirklich gern im Kreis drehen und auf einem Bein stehend singen und alles.
    Aber ich habe gelesen, es gibt kaltes und warmes Wasser ins Ohr und dass einem davon so schwindelt, dass man erbricht.

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Original geschrieben von Angelika

    Aber ich habe gelesen, es gibt kaltes und warmes Wasser ins Ohr und dass einem davon so schwindelt, dass man erbricht.
    Wurde bei mir nicht gemacht.

    Ich drück Dir die Daumen!!!!!!!!!!!!!!!!
    +


  5. #5
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Hallo Angelika,

    bei mir wurde die "Wassermethode" damals gemacht aber die nimmt etwas Zeit in Anspruch, deshalb glaube ich, dass die meisten Ärzte eine andere Methode vorziehen.

    Wenn Dein Arzt vorhat, es bei Dir mit der Wassermethode zu untersuchen, wird er Dir eigennützig sicher auch geraten haben nüchtern zu kommen, denn es wird einem dabei schon ziemlich übel...Ich musste mich damals zwar nicht übergeben aber es wird ein künstlicher Schwindel erzeugt und der ist für einige Sekunden doch so unangenehm, dass man sich hilflos am Stuhl festklammert. Der Arzt schaut sich dann in dem Augenblick des "Schwindels"die Reaktion Deiner Pupillen an. Bei mir war damals alles in Ordnung, wäre es das nicht gewesen, hätte ich laut meines Arztes einen sehr anstrengenden Weg vor mir gehabt.
    Ich drück Dir also die Daumen, dass Deine Beschwerden nichts mit Deinem Gleichgewichtssystem zu tun haben.

    Die andere Methode funktioniert in etwa so, dass Du Dich auf eine Liege setzt und ziemlich schnell und ruckartig vom Artzt nach links bzw. rechts gedrückt wirst. Dann musst Du aufstehen, ein paar "Übungen" :d machen und auch dabei werden Deine Pupillen gecheckt. Ist aber gar nicht schlimm

    Liebe Grüße
    Rahel

  6. #6
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hm. Die Helferin hat nichts von einer längeren Geschichte oder von nüchtern kommen gesagt.
    Ein bisschen hin- und herrütteln lasse ich mich dann schon lieber

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Den Wassertest haben wir bei uns im Physiopraktikum gemacht, das war eigentlich ganz lustig


    Wenn man warmes/kaltes Wasser ins Ohr gibt, entwickelt sich ein sogenannter "Nystagmus", so ein Augenzucken zu einer Seite hin.

    http://www.youtube.com/watch?v=sxt1VOjwK3g

    Tut nicht weh, das Augenzucken merkt man selbst nichtmal unbedingt. Bei uns ist auch niemandem übel davon geworden. Es ist ungefähr so, als ob du dich auf einen Drehstuhl setzt und dich ein paar mal rumdrehen lässt (dabei entsteht auch so ein Augenzucken, vielleicht macht der Arzt auch sowas).
    Dabei bekommst du dann vielleicht noch so eine Brille auf:
    http://www.schnapsverbot.de/uploads/...ipityThumb.jpg


    Hab keine Angst, diese ganzen Tests sind eigentlich ganz interessant und schmerzlos. Nichts, wovor man sich fürchten müsste


  8. #8
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,168
    Hallo Angelika,

    bei mir wurde auch mal ein Schwindel-Provokationstest durchgeführt, ich kann mich aber leider nicht mehr daran erinnern, was da gemacht wurde.

    Auf jeden Fall war das überhaupt nicht schlimm und schon gar nicht mit erbrechen! Davor habe ich nämlich panische Angst und würde mich dran erinnnern.

    Was ich noch sehr gut weiß: Nach dem Test war mein Schwindel verschwunden!!! Hoffentlich gehts dir auch so

    Viele Grüße
    allure

  9. #9
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Danke Ihr seid lieb

  10. #10
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Anzeige
    Bei mir wurde auch so ein Test gemacht, aber ich bin schon zum HNO "getorkelt", konnte nicht alleine laufen, weil, wie sich herausstellte, mein Gleichgewichtssinn auf beiden Seiten im Eimer war...., bin also nonstop Karussell gefahren.

    Ich kann mich nicht erinnern, dass die Untersuchungen schlimm waren: Es wurde ein Hörtest gemacht, dann musste ich auf einer Linie laufen etc., mit Wasser war da auch was....

    Aber das ist nichts, wovor man Panik haben muss, ehrlich!

    Bei mir war das so, dass ich ins Krankenhaus eingewiesen werden sollte, da ich das aber nicht wollte, habe ich ambulant über 10 Tage Infusionen bekommen, zusätzlich noch extra Medikamente, ich sollte so drei Liter am Tag trinken und viel schlafen, und nach fast vier Wochen war wieder alles o.k.
    Blöd an der ganzen Sache war nur, dass ich echt die erste Zeit nicht alleine laufen konnte, ich konnte nichts machen, nicht mal lesen oder Fernsehen oder sowas Simples wie Brotschmieren....

    Gute Besserung!
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •