Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rente in Luxemburg!

  1. #1
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318

    Standard Rente in Luxemburg!

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    kennt sich jemand hier mit der Rentenzahlung in Luxemburg aus? Es geht speziell um die Mindestrente nach 10 Jahren, irgendwie blick ich da nicht ganz durch!

    Viele Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    q
    Geändert von Jessie (23.10.14 um 15:19:51 Uhr)
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  3. #3
    Registriert seit
    22.05.07
    Beiträge
    152
    Liebe angeleye,

    ohhh - Du Arme! Müsst Ihr Euch jetzt mit diesem fürchterlichen Thema auseinandersetzen?? Wie Du weißt, hab ich das ja vor kurzem auch machen müssen und bald irre darüber geworden. Was mir wirklich sehr geholfen hat, war das Grenzgänderforum unter www.diegrenzgaenger.lu

    Gib dort mal unter der Suchfunktion Rente ein und Du kriegt sehr viele gut verständliche Infos von Leuten, denen es genauso geht wie uns. Hier mal zwei Auszüge, die ich sehr hilfreich fand:

    "Jetzt war ich zufällig vor dem Rentenamt und hab mich mal dort erkundigt. Man sagte mir: Voraussetzung für eine Rente als Grenzgänger ist: Man muss
    mindestens 1 Jahr in Lux gearbeitet haben und
    mindestens 10 Jahre in einem EU-Land oder in einem Land gearbeitet haben, mit dem Lux ein Rentenabkommen hat.
    Dann hat man Anspruch auf Rente aus Luxembourg, welche in D mit den Rentenansprüchen ausbezahlt wird."

    "Wenn man so Verschiedenes zu diesem Thema hört, dann dies, weil es ziemlich kompliziert ist und jeder einen anderen Aspekt weiß bzw. im Auge hat.
    Grundsätzlich aber geht niemandem, der in Luxemburg arbeitet, auch nur ein Tag an Rentenzeit verloren. Die Frage ist nur, von wem und in welcher Weise er eine entsprechende Rentenzahlung erhält.
    Und dies hängt von bestimmten Zeiten der Versicherung ab, die man im jeweiligen Staat zurückgelegt hat!
    Wer aus Luxemburg Rente beziehen will, muss in Luxemburg mindestens 10 Versicherungsjahre zurückgelegt haben.
    Die betreffenden Zeiten können Pflichtversicherung, Zeiten der fortgesetzten oder freiwilligen Versicherung oder gekaufte Zeiten beinhalten. Bedingung ist jedoch, dass von diesen 10 Jahren mindestens 12 Monate pflichtversichert sind.
    Teilzeitarbeit: Man muss mindestens 64 Stunden pro Monat gearbeitet haben, damit dieser Monat als Versicherungszeit voll angerechnet wird.
    Wer diese Mindestzeit von 10 Versicherungsjahren in Luxemburg zu seinem 65. Geburtstag nicht erfüllt, kann seine Rentenbeiträge samt den Leistungen seines Arbeitgebers (zzgl. Zinsen; die Beiträge des Staates fallen unter den Tisch!) ausbezahlt bekommen.
    Wer in Luxemburg weniger als 12 Monate versichert gewesen ist, dem wird diese Zeit anteilig von dem deutschen Rententräger berücksichtigt.
    Zu mehr an Informationen siehe den Beitrag „Die Mindestrente“, http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=278"

    Vielleicht hilft Dir das schonmal etwas weiter. Wer mir damals auch super Auskunft gegeben hat, war die BFA in Trier. Hab mir damals die Telefonnummer aus dem Internet geholt und eigentlich gar nicht damit gerechnet, dass die einem so bereitwillig Auskunft geben. Aber - die waren total nett und die wissen super Bescheid, weil gerade in Trier sehr viele Arbeitnehmer davon betroffen sind.

    Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen.
    Liebe Grüße,
    Mrs. Solice

  4. #4
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Danke Mrs. Solice :-)

    Also mein Freund arbeitet ja schon seit fast 5 Jahren in Lux, der will auch da bleiben wegen der Rente und natürlich dem höheren Einkommen.

    Wir haben halt eine Firma, Zweigstelle auch in Trier und sind am überlegen, ob wir noch eine in Lux aufmachen. Dort könnten wir uns dann zum Teil anstellen lassen, also Tochtergesellschaft um dann die gesetzte Mindestrente nach 10 Jahren zu bekommen. Wir zahlen hier auch schon privat für die Rente ein, aber vll ist Luxemburg in der Hinsicht interessanter.

    Ich wüsste halt gerne, was bei bsp. 13 Jahren rumkommt, denn in 13 Jahren ist er 65. Und ich weiss das er mindestens 10 Jahre dort einzahlen muss. Hätte mich halt interessiert wie hoch die Rente in Lux nach 10 Jahren ist oder ob sich das am Gehalt berechnet. Ich hab da null ahnung und werde auf der Rentenseite von Deutschland nicht wirklich schlau!

  5. #5
    Registriert seit
    22.05.07
    Beiträge
    152
    Anzeige
    Ahh - jetzt verstehe ich, wie Du das meinst.
    Guck mal hier:

    http://www.deutsche-rentenversicheru...t_in_luxemburg

    In dieser Broschüre ist eine Beispielrechnung, wie man die Rentenhöhe aus Luxemburg berechnet. Wenn du darüberhinaus noch Fragen hast, gibt es in Berlin bei der BFA jemanden (gucke ich gern mal zu Hause in meinen Unterlagen nach, wie der heißt und auch die Telefonnummer, wenn ich das noch in meinem 50cm hohen Stapel zur Sozialversicherung in Luxemburg finde...), der sich um die Rentenzahlungen und Berechnungen aus Luxemburg kümmert. Als ich mit ihm s.Zt. gesprochen habe, ob es sich den lohnt in Lux rentenversichert zu sein, hat er gesagt, dass sich das in jedem Fall lohnt! Er hätte dort Leute, die nach 5 Jahren in Luxemburg fast mehr Rente von dort bekämen, als nach 30 Jahren in Deutschland. O-Ton!
    So wie ich das mal in meinen Unterlagen gelesen habe, liegt die luxemburgische Rente bei ca. 70% des durchschnittlichen Einkommens vor Renteneintritt. Das wäre doch mal nicht schlecht, oder? Wenn man bedenkt, dass, wenn man in Deutschland den Mindestsatz von 80 Euro monatlich bei der BFA einzahlt gerade mal 6 Cent pro Monat als Rente rausbekommt...

    Aber ganz ehrlich - so richtig durch bin ich mit dem Thema auch noch nicht... Das ist aber schon in Deutschland schwierig, finde ich. Viel Erfolg noch!
    Liebe Grüße,
    Mrs. Solice

Ähnliche Themen

  1. Riester-Rente
    Von Kleene im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.06, 21:20:41
  2. Beauty-Shopping in Luxemburg
    Von becca im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.06, 10:06:21
  3. Liebe Grüße aus Luxemburg
    Von Mausilein im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.05, 21:26:34
  4. Luxemburg Experten bitte
    Von Denise im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.03, 15:26:26
  5. Mac Store in RLP oder Luxemburg
    Von Trixi im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.02, 13:09:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •