Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Was liest man, wenn man Jane Austen mag?

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832

    Standard Was liest man, wenn man Jane Austen mag?

    Anzeige
    Hi,

    gibt es noch mehr in dieser Art?
    Stolz und Vorurteil, Verstand und Gefühl, Mansfield Park, Anne Elliot...
    Wer schreibt noch in diesem fantastisch Stil? Wo sind Männer noch echte Gentlemen, wo siezen sich die Eheleute? Wo erröten Damen zart - nur wegen eines Blickes?
    Die Bronte-Schwestern habe ich durch, ich brauche neuen Lesestoff!!!

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.07
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    447
    Evtl. Henry James?????
    Liebe Grüße

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    mmmhh, wie wäre es denn mit "bel ami" von guy de maupassant, dann den ganzen kurzgeschichten von leopold von sacher-masoch (jaja, der *********** kommt von ihm ändert nichts an der literarischen qualität und ist nicht unbedingt signifikant für die inhalte seines schreibens) sowie "madame bovary" von flaubert?

    ansonsten vielleicht noch novellen von prosper mérimée oder oscar wilde?

    ... ich sehe schon, ich rutsche ein wenig in die dekadenz- und salonliteratur ab...

    wenn es davon auch noch weiterer lesenstipps bedarf... davon hätte ich noch mehr

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  4. #4
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Ahhh, danke
    Von den Vorschlägen scheinen mir der Flaubert und Bel Ami am interessantesten zu sein. Ausserdem gibt es sie vom Manesse Verlag, der mir - bis auf Moby Dick *gähn*- noch nichts schlechtes beschert hat *freu*
    Beide sind auf meiner Wunschliste gelandet.

    Dankeschön

  5. #5
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Sooo, ich habe bestellt, Madama Bovary zieht bei mir ein

  6. #6
    Registriert seit
    29.01.07
    Beiträge
    201
    Also falls Du auch auf Englisch lesen magst, denn das Buch wurde noch nicht übersetzt : North & South von Elizabeth Gaskell. Zu schön. Von ihr gibt es glaub ich auch eins aus der Manesse-Reihe, das heisst im Original Wifes and daughters, äh Frauen und Töchter glaub ich.
    Dann evl Middlemarch von George Eliot, gibts auch passend für Deine Manesse-Sammlung.
    Dann guck doch mal nach Abbitte von Ian McEwan. Das spielt zwar nicht in der Zeit nach der Du gefragt hattest, aber das Buch ist PHÄNOMENAL und da ich genau wie Du alle Jane Austen und Brontes verschlungen habe und ich dieses Buch liebe, gefällt es Dir vielleicht auch.

  7. #7
    Registriert seit
    02.04.02
    Beiträge
    509
    Ich würde dir Joan Aiken empfehlen

    Sehr schön sind: "Du bist ich", "Fanny und Scylla" und "Die Fünf-Minuten Hochzeit".

    lg Kathrin

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    was mir ganz konkret noch eingefallen ist:

    die gebrüder goncourt (haben zusammen geschrieben) - diverses.

    emile zola - nana.
    die geschichte einer kurtisane. tolles sittengemälde und weltliteratur.

    natürlich! stendhal - diverses, vor allem rot und schwarz!!!, dann: die kartause von parma, die liebe.

    was sacher-masoch angeht: oh gott, habe gerade bei amazon geschaut, man bekommt fast nur sm-angehauchten mist...
    ich lege ihn dir trotzdem nochmals ans herz - subtil-psychologische beobachtungen, liebesgeschichten (ja, teils auch mit abhängigkeiten, aber soweit ich mich erinnere NIE explizit ordinären szenen o.ä.) - gute erzählungen.
    es ist schon einige zeit her, daß ich ihn gelesen habe, ich fand es aber sehr ansprechend und wie du an meinen tipps feststellen kannst - ich habe einiges aus dieser zeit gelesen
    was sacher-masoch angeht habe ich eine kleine feine auswahl an kurzgeschichten namens "venus im pelz und andere erzählungen", die so nicht mehr aufgelegt wird, aus dem mittlerweile verschwundenen (?) könemann-verlag. die ausgabe ist gebunden und bibliophil und noch sehr gut unter stichwort "sacher masoch" sowie "könemann" unter z.b. www.eurobuch.com zugänglich (dort habe ich sie gerade gefunden).

    viel spaß beim stöbern

    lg, die susi.


    EDIT: evtl. könnte balzac noch was für dich sein... ich hatte meine probleme - ich kam trotz verschiedentlicher anläufe nicht mit dem schreibstil klar.

    und dann ist mir da noch was vergleichsweise relativ "neues" eingefallen:
    francoise sagan - v.a. bonjour tristesse. lesbar sind sie alle - leicht und leicht melancholisch, nichts wahrlich besonderes, aber schön - und um längen besser als die meistige heutige unterhaltungsliteratur.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  9. #9
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Danke Leute, ihr seid toll
    @Mrs. DARCY? Ein schöner Name!

  10. #10
    Registriert seit
    27.12.03
    Ort
    hinter dem Regenbogen
    Beiträge
    1,718
    Anzeige
    wie wärs denn mit tess of the d'urbervilles von hardy?

Ähnliche Themen

  1. Wie liest sich denn...
    Von Exuser34 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.07, 09:42:00
  2. Auch neuer Jane Austen Film
    Von Caledonia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.01.05, 16:13:17
  3. Blixa Bargeld liest Hornbach
    Von violett7 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.04, 16:01:40
  4. liest jemand *der Schwarm*
    Von jennifer im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.04, 17:12:17
  5. Wer liest die Neue Post?
    Von cocki im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.04, 14:59:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •