Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zahn-Zusatzversicherung

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205

    Standard Zahn-Zusatzversicherung

    Anzeige
    GUten Morgen,

    ich habe zwar schon eifrig hier im Board zum Thema "Zahn-Zusatzversicherung" gesucht, aber konkrete Erfahrungsberichte bzw. überhaupt Beauties, die eine solche Versicherung abgeschlossen haben, habe ich nicht gefunden.

    Also: wer von euch hat eine Zahn-Zusatzversicherung?
    Habt ihr sie schon mal genutzt?
    Wie lange seid ihr bereits versichert?
    Was zahlt ihr dafür?
    Welche Leistungen werden bezahlt und in welchem Umfang?
    Wart ihr vor Abschluss regelmäßig beim Zahnarzt (Stichwort: Bonusheft)?

    Würde mich über einige Informationen und Tipps freuen.
    A fish can love a bird - but where would they live?

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Hallo!
    Ich hatte darüber ein Gespräch mit meinem Zahnarzt und der meinte, dass ich meine Beißerchen so gut pflegen würde, dass er mir von einer Zusatzversicherung abraten würde. Ich sollte mir von Elmex das Fluorgel holen und regelmäßig damit die Zähne putzen, bzw. zur Kontrolle kommen, dann bräuchte ich wohl keine Zusatzversicherung. Das Geld sollte ich lieber in ein Spardöschen stecken, dann könnte ich die evtl. Zahnbehandlungen auch selber zahlen.

    Und wenn mir schon mein Zahnarzt abrät, hab ich das auch beherzigt. Sprich doch auch erstmal mit deinem Dok darüber, was er meint. Wenn du eher Probleme hast, dann wäre sie vielleicht sinnvoll, ansonsten würde ich es auch eher bleiben lassen.

    LG
    Badeverixe

  3. #3
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Das sehe ich etwas anders. Ich pflege meine Zähne auch gut, aber habe durch einen Sturz auch eine Krone gebraucht. Und die einfach mal so zu zahlen, ist nicht gerade ein Vergnügen...

    Kann leider auch keine Erfahrung mit einer Zusatzversicherung vorzeigen, weil ich selbst noch suche.
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  4. #4
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    1,213
    Ich habe mir auch schon überlegt ob ich mir nicht eine Zahnzusatzversicherung hole. Meine Krankenkasse zahlt nur Amalganfüllungen, Inlays und Kunststofffüllungen. Mein Zahnarzt verwendet bzw. empfliehlt aber nur Keramikfüllungen, d.h. ich muss das ohnehin selber bezahlen.
    Außerdem bin ich mit 2 Nichtanlagen gesegnet. In der einen "sitz" zum Glück noch ein Milchzahn aber bei der anderen wird bald ein Implantat fällig und das ist ja auch ein teuerer Spaß.

    Mich würden also auch Erfahrungsberichte interessieren.

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Hi,
    bzgl. der Preise gibt es eine prima site bei der Du Preise und vor allem aber die Leistungen der einzelnen Versicherer vergleichen kannst. Ich schau mal nach ob ich sie bei den bookmarks finde. Ansonsten mein ich hab ich via google nach Zahnersatzversicherungen und Vergleich vor einigen Wochen meine Suche gestartet.

    Soweit ich mich erinnere gibt es einige Versicherer die ein Gutachten von Deinem jetzigen Zahnartz vor Abschluss einer Versicherung erwarten wenn Du z.B. eine vom Versicherer festgelegte Anzahl von Kronen hast oder ggf auch Brücken.
    Weiterhin hab ich gesehen daß die meisten eine Sperrfrist haben nach dem Versicherungsbeginn. Teilweise 6 Monate in denen entweder keine Leistungen ersetzt werden oder nur bis zu einem Maximalbetrag von 250 bis 500 Euro pro Jahr.

    Und wie immer ist eine Versicherung für Männer günstiger als für Frauen

    Bei einigen Versicherungen bindest Du Dich oft auch für ein Minimum von nicht nur einem Jahr, sondern gleich für 3 Jahre.

    Ich denke mal (imho) mit zunehmendem Alter und der Tatsache daß bei steigenden oder evtl. gleichbleibenden Krankenkassenbeiträgen (wovon träum ich nachts?) auch mit weiteren Leistungskürzungen gerechnet werden muss keine schlechte Sache.

    Letztendlich musst dich einfach durch sämtliche für Dich interessante Versicherer durchbeissen und die Bedingungen schon fast haarklein prüfen bevor Du in irgendeinem Vertrag bist.

    VG
    Sun

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Unfallbedingt habe ich drei Kronen und ein Implantat und daher eine Zusatzversicherung bei der Halleschen KV . Ich zahle 20 € im Monat. Sie übernehmen ca. 80% der Kosten, die die Kasse nicht bezahlt. Ich bin zufrieden

  7. #7
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    1,213
    Ah, das ist ja interessant. Die haben die Kosten für dein Implantat tatsächlich zu 80% bezahlt? Gibts da dann auch zu Beginn so eine Sperre?

  8. #8
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Anzeige
    Ja, es gibt für Zahnersatz eine Wartezeit von ich glaube acht Monaten (weiß ich jetzt nicht ganz genau). Das Implantat gliederte sich bei mir in verschiedene Abschnitte. Provisorium, Implantat an sich und dann die Krone.

    Für das Implantat selbst habe ich nicht 80% bekommen, sondern sie gehen davon aus, dass die Kasse 50% der Kosten trägt und sie 80% der verbleibenden. Das Implantat wird aber durch die Kasse nicht bezuschusst, also gab es etwas weniger als die Hälfte. Für Provisorium und Krone dann nach dem gleichen Verfahren, nur da übernimmt ja die gesetzliche KK ihren Anteil.

Ähnliche Themen

  1. Zusatzversicherung für Zahnersatz
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.07, 12:50:43
  2. Zahnersatz Zusatzversicherung
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.06, 19:09:32
  3. Zusatzversicherung Zähne
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.08.04, 18:27:11
  4. Private Zusatzversicherung
    Von katjastern im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.04, 21:24:14
  5. Zusatzversicherung für Zähne
    Von edda im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 16:15:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •