Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Asthma-Sprays und Nebenwirkungen?

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408

    Standard Asthma-Sprays und Nebenwirkungen?

    Anzeige
    Hallo, liebe Gemeinde


    ...ich wurde kürzlich von meinem Pneumologen von Alvesco (reines inhalatives Kortision-Präparat) auf Viani (Kortison + Langzeit-Bronchodilatator) umgestellt und morgen soll ich mit dem neuen Präparat anfangen.

    Ich habe aber gehört, dass Viani durchaus mit größeren Nebenwirkungen behaftet sein soll, wie z.B starkes Zittern, Herzrasen und Herzrhythmusstörungen der tachykarden Art Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Medikament, oder auch mit anderen Bronchodilatatoren mit Langzeitwirkung (also kein Notfall-Spray) ?

    Ich wäre für jede Info dankbar

    Viele liebe Grüße
    Drosophila

    PS: an alle anderen Beauties, die nicht betroffen sind: hütet euch vor verschleppten Erkältungen, das hat mir nebst einer Lungenentzündung dermaßen großen Ärger eingebracht.....

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.07
    Beiträge
    700
    Ich kann dir von dem Zeug nur abraten. Ich habe davon starkes Zittern bekommen, Nervenkontrollverlust (mir sind einfach Dinge aus der Hand gefallen) und das Gefühl, als wenn die Luft, die ich einatme, ganz kalt ist. Ich habe es nach zwei Tagen wieder abgesetzt, es ging gar nicht.
    Ich habe sowieso meine Asthma-Langzeittherapie abgebrochen, weil ich mit gar keinem Dauermedikament klarkam. Bin jetzt auf Aerosol Notfallspray umgestiegen und nehme das halt bei akkuter Atemnot.

  3. #3
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Hallo, liebe Mika


    ....das hört sich ja nicht schön an

    Aber ich muss sagen, nachdem ich das heute früh zum ersten Mal benutzt habe, fühle ich mich wirklich gut. Ich bekomme Luft wie schon lange nicht mehr....habe anscheinend schon ganz vergessen, wie das ist
    In Punkto Nebenwirkungen: gut eine Stunde Tremor der Hände und relativ starke Unruhe....aber das war´s bis jetzt erst mal.

    Mal sehen, wie sich das auf Dauer entwickelt....

    Lieber Gruß
    Drosophila

    PS: du nimmst also trotz Asthma kein Kortikoid?
    Ist das nicht gefährlich, auf Dauer nur mit ´nem Bronchienerweiterer zu hantieren?

  4. #4
    Registriert seit
    09.04.07
    Beiträge
    700
    Hallo,
    ich habe lange verschiedene Kortikoide genommen, aber die haben zu extremer Gewichtszunahme geführt oder eben zu so krassen Nebenwirkungen, das ich sie abgesetzt habe. Da mein Asthma nicht so schlimm ist und ich keine schwere Atemnot bekomme, sobald ich nicht einen 1000m Lauf zurücklege, geht es alleine mit dem Bronchialerweiterer, mein Arzt hat mir das bestätigt.
    Aber da dein Asthma ja echt schwer zu sein scheint, denke ich, du wirst um ein Kortikoid nicht drumrumkommen. Hast du schonmal Singulair ausprobiert?
    LG,
    Mika

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Dazu habe ich eine Frage: ich habe ganz leichtes Asthma bekommen und mein Arzt gab mir als 6-Wochen Therapie Novopulmdingsbums und ein Notfallspray.

    Nur habe ich kaum Beschwerden, werde dennoch das Zeugs nehmen. Notfallspray habe ich noch nie gebraucht ...

    Kennt ihr das? Nehme ich auch davon zu?


  6. #6
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Huhu Mika,

    das ist ja das verrückte: bisher hat mein Pneumologe noch nicht von Asthma gesprochen, sondern immer "nur" von einem hyperreagiblen Bronchialsystem....aber ich habe den Eindruck, dass es sich im Laufe der letzten Monate verschlechtert. Daher bekam ich ja jetzt auch das neue Medikament.

    Ich hatte bis letztes Jahr vor meiner Pneumonie nie, nie, nie etwas mit meiner Lunge am Hut. Und nachdem ich die endlich hinter mir hatte, fingen diese Probleme an. Inzwischen reagiere ich auf jeden Schei* mit Atemnot:

    Parfüm (ich benutze es dennoch, aber seeeeehr in Maßen)
    Sport (da ganz besonders)
    Kalte Luft
    Temperaturschwankungen
    Wetterwechsel (?)
    Aufregung

    Das ist sowas von nervend.....und ich habe echt Bammel, dass ich in ein Asthma reinlauf. Das will ich auf keinen Fall - aber leider hat man da ja eher wenig Einfluß drauf.....

    Liebe Grüße
    Drosophila

    PS: Singulair habe ich noch nicht probiert - bisher nur Alvesco, und seit heute halt das Viani.....mal schauen

  7. #7
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Original geschrieben von Paris
    Dazu habe ich eine Frage: ich habe ganz leichtes Asthma bekommen und mein Arzt gab mir als 6-Wochen Therapie Novopulmdingsbums und ein Notfallspray.

    Nur habe ich kaum Beschwerden, werde dennoch das Zeugs nehmen. Notfallspray habe ich noch nie gebraucht ...

    Kennt ihr das? Nehme ich auch davon zu?

    Huhu Paris,

    bei inhalativen Kortison-Spray´s braucht man sich im Allgemeinen wegen einer Gewichtszunahme keine Sorgen zu machen. Es wirken laut der meisten Studien im Regelfall höchstens 1% systemisch. Der ganz große Anteil wirkt lokal in den Bronchien. Mach dir keine Sorgen. Es wird dennoch bei einigen Menschen von einer Zunahme berichtet, aber da können auch sehr viele andere Faktoren der Grund sein....auszuschliessen ist aber natürlich nichts. Ich nehme jetzt seit Februar täglich das Spray und habe deswegen noch nicht zugenommen

    Wegen nur leichter Beschwerden: sei froh und wenn du deine Therapie streng einhältst, dann bleibt das bestimmt auch so
    Viele machen häufig den Fehler, ihre Therapie abzubrechen, weil sie anscheinend so wenig Symptome haben. Aber wie meinte mal ein Arzt so schön in einem anderen Forum: Die Sprays abzusetzen, weil es einem so gut geht, wäre in etwa so, wie die Pille abzusetzen, weil man ja so lange schon nicht schwanger geworden ist.....fand ich sehr treffend

    Liebe Grüße
    Droso

  8. #8
    Registriert seit
    09.04.07
    Beiträge
    700
    Hallo,
    bei Kortikoiden brauchst du dir wegen Gewichtszunahme keine Sorgen zu machen. Und nimm deine Medikamente ja ein, Paris *fingerheb*. Sonst wird das alles nur noch schlimmer.
    Ich reagiere besonders bei starker Hitze, bei Belastung und Sport mit Atemnot.

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    jahaaaaa.

Ähnliche Themen

  1. nebenwirkungen ad
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 18.08.07, 18:00:57
  2. Asthma
    Von anna.b im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.04, 02:12:56
  3. Diagnose: Asthma
    Von sputti im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.02.04, 12:22:44
  4. Asthma
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.03, 18:40:22
  5. Asthma und Fusspilz
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.01.03, 07:56:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •