Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Urlaub im Kloster?

  1. #1
    Registriert seit
    11.02.05
    Beiträge
    445

    Standard Urlaub im Kloster?

    Anzeige
    Hallo!

    Ich überlege diesen Herbst einige Zeit im Kloster zu verbringen, Stille tanken usw. Hat das schon mal eine von euch gemacht und will mir von ihrer Erfahrung berichten?

    LG Penthesilea
    ~~omnia vincit amor, et nos cedamus amori~~

  2. #2
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Liebe Pentheselia,

    ich sehe Urlaub im Kloster ziemlich distanziert. Ich bin selber auf einer Klosterschule gewesen, 9 lange Jahre und bin oft während dieser Zeit in Exerzitien in anderen Klöstern gewesen. Dieser Aufenthalt ging dann über 2 Wochen. Danach ist man tatsächlich etwas "ab von der Welt" und es dauert schon ein paar Tage, bis man wieder mit der Hektik des Alltagslebens zurecht kommt. In den Klöstern herrscht ein sehr eigener Rhytmus, es ist nicht jedem gegeben, morgens um 5 frierend in der Klosterkirche mit Mönchen singend zu sitzen ...

    Grundsätzlich kann ich es schon verstehen, wenn Menschen Stille und innere Einkehr suchen. Aber ich würde mir an Deiner Stelle doch ein weltliches Kloster suchen. Mir fiel ein absolutes Sprechverbot immer schwer, ich bin doch recht kommunikativ und so gar nichts sagen zu können ... na ja, nicht Jedermanns Sache.

    Es gibt ein Nonnenkloster, dass ein sehr schönes Fitnessprogramm hat, leider ist mir der Name nicht mehr geläufig. Vielleicht googelst Du mal ....

    LG
    "Schwester" - Choco

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    im spiegel war da gerade ein ganz interessanter artikel dazu drin...
    diese oder letzte woche...

    ich habe mir das schon mehrmals überlegt, finde den ansatz auch richtig gut, bin aber über die jahre irgendwie trotzdem nie zu potte gekommen...

    hier ist ein ganz guter link:
    http://www.bistummainz.de/bm/dcms/si...t/zu_gast.html

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  4. #4
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Ich hab das ein paar Mal gemacht, einmal, aehem, dann auch fuer laenger... - und mein Problem dabei war, dass die Stutenbissigkeit keineswegs geringer war als 'draussen', was mich dann auch dazu bewogen hat, mein Siebensachen wieder zu packen.
    Insofern...

    Saludos,

    mafalda
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  5. #5
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Eine Freundin von mir hat das gemacht, für ein paar Tage über Sylvester, und sie fand es toll. Sie war in einem Kloster in der Nähe von Erfurt. Das läuft wohl sehr geordnet ab, mit Essenszeiten, Beten und vor allem viel Zeit zum Nachdenken. Das Highlight bei meiner Freundin war das Gespräch mit einer Nonne, das ihr weitergeholfen hat.

    Ich würde das auch gern mal machen, habe aber noch nie konkret drüber nachgedacht. Ein buddhistisches Kloster würde mich reizen.

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ach so, ich habe jetzt immer Kloster_s_ gelesen

    Die Mutter einer Freundin von mir macht das seit Jahren regelmässig und scheint es sehr zu geniessen. Sie nimmt viele Bücher mit und macht lange Spaziergänge. Ich weiss jetzt aber nicht in welchem Kloster sie ist oder ob sie immer ins gleiche geht.
    Ihr tut es anscheinend gut.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,965
    Viele Kloster bieten heute Urlaub und Entspannung an, ohne dass man an den Exerzitien teilnehmen muss. Dies bleibt den Leuten überlassen. Wahr ist aber, dass es kein Luxusurlaub ist. Einfaches, bescheidenes Zimmer, einfaches Essen, viel Ruhe und wenn gewünscht Gespräche. Einfach eine sehr gute Auszeit. Unbedingt empfehlenswert.

    P.S.: Es kommt aber auf das Kloster an. Da muss man sich vorher wirklich gut erkundigen. Einige haben starre Regeln, andere sind sehr liberal.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Anzeige
    www.kloster-arenberg.de

    Gerade ergoogelt ...

    Choco

Ähnliche Themen

  1. Urlaub!!!!
    Von Socke im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.07, 14:51:11
  2. Urlaub
    Von Penthesilea im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.05, 09:28:49
  3. Urlaub
    Von Karin im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.04, 21:02:46
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.12.03, 10:08:36
  5. Ski-Urlaub
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.01, 12:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •