Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Nordic Walking

  1. #1
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516

    Standard Nordic Walking

    Anzeige
    Macht das noch jemand von Euch bzw. nordic-walked jemand dauerhaft und zufrieden durch die Landschaft?

    Mich würde mal interessieren, ob das bei richtiger Ausführung wirklich tolle Effekte für die Figur hat und tatsächlich mehr als Walken oder Joggen bringt.
    Ich seh hier nämlich leider nur Leute Stöckchen schleudern, deren Figur man das nicht ansieht.

    Ich überlege, mir auch Stöcken zum Walken mitzunehmen, aber ich werde von Mr. Milla dann verstoßen und deswegen muß es sich schon auch tatsächlich lohnen....

  2. #2
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Huhu Milla,

    wenn man es richtig macht, dann wirst du dich wundern, wie anstrengend und effektiv das ist. Daher würde ich dir echt empfehlen, einen Einsteigerkurs zu belegen, in dem man dir die richtige Technik zeigt. Man kann doch ziemlich viel falsch machen (sehr häufig bei älteren Walkern zu sehen, die nur mal eben Billig-Stöckchen bei Tschibo kaufen und direkt losrennen ) und dann kann man es auch eigentlich gleich bleiben lassen Wenn sich Haltungsfehler einschleichen ist das auch nicht sonderlich gut für deine Schultern / Rücken / Hüfte etc.
    Ich habe das bis vor gut 1 1/2 Jahren recht lange gemacht und es war sehr effektiv in punkto Ausdauer, Figur und auch die Ärmchen wurden sehr schön straff davon.....

    Viel Spaß damit!

    Liebe Grüße
    Droso

  3. #3
    Registriert seit
    06.02.03
    Ort
    Deutschland, Niedersachsen
    Beiträge
    964
    Kaum einer benutzt die Stöcke richtig. Es ist wichtig die Arme weit genug nach vorne zu bewegen und die Stöcke weit nach hinten zu schwingen. Dabei die Stöcke loslassen. Die Stöcke werden nur ganz kurz festgehalten und zwar in dem Moment wo sie den Boden berühren. Die Leute die ich sehen stochern nur wild rum......am Anfang gehen als hättest Du keine Stöcke, einfach mitschleifen lassen, dann geht das plötzlich von alleine, richtige Stockposition und so. Ich mache das noch nicht lange, kann also figurmäßig noch nicht urteilen. Muskelkater hab ich aber den mir wichtigen Stellen schon.......Und es mach Spaß!!!Ich hab´mir ein Buch mit tollen Anleitungsfotos und Hinweisen auf die häufigsten Fehler gekauft, aber ein Kurs ist sicher besser.
    ~°~°~ Sanne ~°~°~

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe.

  4. #4
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Die Technik hab ich mir schon angeeignet, finde ich jetzt auch nicht sonderlich schwierig, das richtig zu machen, ich kann ja Langlauf.

    Also ihr meint, das bringt wirklich was? Na dann überleg ich doch mal, das tatsächlich dauerhaft zu starten. Weit weit weg von Mr. Millas Joggingwald...

  5. #5
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Effektiver als Joggen ist es aber auf jeden Fall nicht (wenn man jetzt mal von der gleichen Zeit ausgeht).
    A fish can love a bird - but where would they live?

  6. #6
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ja okay, ich kann aber nicht die gleiche Zeitlänge Joggen. *schäm*

  7. #7
    Registriert seit
    06.02.03
    Ort
    Deutschland, Niedersachsen
    Beiträge
    964
    Schön, die Technik ist ja auch nicht schwer.
    Hier noch mal ein Aspekte warum ich Nordic Walking mache:




    Das Cooper Institut in Dallas, USA hat im Rahmen einer Untersuchung die Effizienz des Nordic Walking mit normalem Fitness-Gehen verglichen. Diese Untersuchung ergab, dass beim Nordic Walking bis zu 46 % mehr Kalorien verbrannt und mehr Sauerstoff verbraucht werden als bei normalem Gehen mit gleicher Geschwindigkeit.
    Nordic-Walking ist sehr leicht und schnell erlernbar
    Nordic-Walking entlastet den Bewegungsapparat um bis zu 30% und ist daher besonders geeignet für Personen mit Knie- und Rückenproblemen
    Nordic-Walking löst Muskelverspannungen im Schulter- und Nackenbereich
    Nordic-Walking ist das optimale Outdoortraining zur Gewichtsreduktion
    Nordic-Walking ist fast um die Hälfte effektiver als Walking ohne Stöcke, Verbrennung von >400 kcal/h statt von nur 280 bei normalem Walking,
    Nordic-Walking vermittelt ein sicheres Laufgefühl auch auf glattem Untergrund
    Nordic-Walking trainiert die aerobe Ausdauer und kräftigt gleichzeitig die Oberkörpermuskulatur
    Nordic-Walking verbessert die Herz- Kreislaufleistung
    Nordic-Walking steigert durch den aktiven Einsatz der Atmenhilfsmuskulatur die Sauerstoffversorgung des gesamten Organismus
    Nordic-Walking ist die am besten geeignete Outdoorsportart zur Rehabilitation nach Sportverletzungen
    Unser Tipp! Um die positiven Effekte des Nordic-Walking 100%tig zu nutzen, sollte immer mit einem Herzfrequenzmessgerät trainiert werden!
    ~°~°~ Sanne ~°~°~

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe.

  8. #8
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Huhu - ich nochmal


    ...ich fand den Kurs klasse - zum Einen hat man dann auch direkt Leute kennengelernt, mit denen man später u.U. zusammen laufen geht und - das war mir auch sehr wichtig - du wurdest bei jedem Ausflug von 2 Trainern begleitet, die dich und deine Technik immer wieder zwischendurch unter die Lupe genommen haben. Die laufen eben nebenher mit, oder auch hinter dir und schauen echt genau hin und merzen jeden noch so kleinen Fehler aus bis es sitzt. Der Kurs war auch nicht soooo teuer: 50 € für 10 Stunden.....ich finde, das kann man sich "mal" leisten.
    Schön fand ich auch, dass es dort möglich war, auch nach Kursende zwischendurch in der Gruppe mitzulaufen, um vielleicht doch sich inzwischen eingeschlichene Fehler zu erkennen. Die Trainer empfahlen, das anfangs so einmal im Jahr zu machen....

    Viele liebe Grüße
    Droso

  9. #9
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Auf welchem Untergrund geht man denn mit den Gumminoppen unter den Stöcken? Nur auf Asphalt oder auch auf festeren Schotterwaldwegen?

  10. #10
    Registriert seit
    06.02.03
    Ort
    Deutschland, Niedersachsen
    Beiträge
    964
    Anzeige
    Original geschrieben von Flake
    Effektiver als Joggen ist es aber auf jeden Fall nicht (wenn man jetzt mal von der gleichen Zeit ausgeht).
    Aber es besser für Knie und Gelenke ist es. Joggen geht doch so auf die Gelenke, oder nicht?
    Außerdem: Ich kann nicht laufen, komm grad bis zum Gartentor, hab ich schon Seitenstechen . Gewalkt bin ich das 1te mal ca 5 Km und ich hätt noch ewig gehen können.
    ~°~°~ Sanne ~°~°~

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe.

Ähnliche Themen

  1. nordic walking
    Von zebra1971 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.08, 11:57:41
  2. Nordic Walking ist spitze
    Von Rinili im Forum Beauty & Wellness-Reisen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.06, 21:46:37
  3. Nordic Walking-Profis hier?
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.05, 22:45:08
  4. Nordic Walking - Stocklänge
    Von Aunt Kracker im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.08.05, 13:50:38
  5. wer kennt sich mit nordic walking aus?
    Von chicken_85 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.04, 14:17:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •