Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gemüsepfanne

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131

    Standard Gemüsepfanne

    Anzeige
    Hallo,

    sagt mal, wie macht Ihr eine Gemüsepfanne?
    Ich habe heute nach langer Zeit mal wieder eine gemacht und das gleiche Problem gehabt wie früher (weshalb ich so lange keine mehr gemacht habe ): sie ist irgendwie etwas fad.
    So hab ich sie gemacht, wo ist der Fehler?
    Zwiebeln und Knoblauch angebraten, Möhren, Zuccinis, rote Paprika, Tomaten und Champignons dazu, mit ital. Kräutern und frischem Basilikum, Salz und Pfeffer gewürzt und ein paar Würfel Schafskäse dazu. Und ein bisschen in Gemüsebrühe gedünstet.
    EIGENTLICH war es recht lecker, aber mir fehlt da was und ich weiß nicht was
    Wie macht Ihr das?
    Viele Grüße
    Ella

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,

    Wenn ich das Wort Gemüsepfanne lese, erinnert mich das immer direkt an Maggipfanne oder Knorrkochstudio (oder wie das heisst) Ist nicht böse gemeint!
    Vielleicht ist dein Gemüsemix etwas "abenteuerlich". Nicht dass diese Gemüse nicht zusammen schmecken... aber ich glaube die ziehen zu viel Wasser für diese Art der Zubereitung. Ich finde nämlich dass grad das Angebratene dem Gemüse den Geschmack gibt.

    Version 1
    Gemüse in der Pfanne brutal heiss anbraten, am besten mit Olivenöl. Nicht erst diese "Zwiebelschwitze" zubereiten. Knoblauchzehen direkt mit der Haut rein, kann man anschliessend wunderbar ausdrücken (im Teller) und jeder kann so viel nehmen wie er will. Ich würde hier keine Tomaten nehmen. Das Gemüse darf sich dabei ruhig etwas dunkel verfärben, gibt den süsslichen Geschmack.

    Version 2
    Kartoffeln, Karotten, evtl. frische Gartenzwiebeln, wieder die Knobizehen, wenn du Pastinaken und Topinambur bekommst, vielleicht eine Süsskartoffel. Aber keine Kohlsorten.
    Alles in grobe Stücke und ab aufs Blech. Reichlich Zitronensaft, Thymian, Salz, Olivenöl dazu. Ah ja, eine Birne in Schnitze geschnitten passt da auch und etwas Zitronenschale. Ab in den Ofen und richtig durch backen lassen. Lecker! Dazu passt natürlich auch Fleisch.

    Dazu kann man auch ein leckeren Schnittlauchquark reichen usw. Einfach und gut.

    Und das schmeckt nicht fad. Natürlich könnte man auch noch Chili beifügen, denke aber dass es nicht notwendig ist.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Ich finde, fast alle Gemüse passen zueinander. Aber sie sollten trotzdem alle Geschmack haben. Viele Champignons haben das nicht mehr, bei den Tomaten sieht es ähnlich aus. Die sind nur Wasser. Ich hatte neulich einen Zucchino, der schmeckte auch nach Nullkommanix. Weiß man halt vorher nicht, aber wenn die Produkte schon nach wenig schmecken, kann so viel dann auch nicht mehr herauskommen.

    Aber: Gemüsepfanne heißt anbraten. Nicht dünsten. Denn nur durch das Anrösten bekommst du Geschmack da rein. Die Röststoffe geben das Aroma. Wenn du eine Fleischpfanne oder Steak machst, füllst du auch nicht mit Rinderbrühe auf. Das Fleisch würde zäh. Bei einer Gemüsepfanne wird das Gemüse matschig, besonders wenn da noch Tomaten drin sind.

    Knoblauch hat Caro wunderbar erklärt. Immer rein damit - und mit der Haut. Die kann man auf dem Teller wunderbar ausdrücken, schmecken süßlich und man müffelt nicht so. Vielleicht noch einen Hauch Ingwer rein.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Das wollte ich auch schreiben: Schön anrösten, wenn es zu viel Gemüse ist, so dass es Wasser zieht, dann besser portionsweise anbraten. Tomaten erst zum Schluss dazu, sonst kocht es auch. Vielleicht noch etwas Rosmarin dazu, oder Chili oder oder oder. Und wie Cara schon sagte: Dein Gericht wird nicht besser als die Produkte sind. Wenn die Paprika nach nichts schmeckt, schmeckt auch die Gemüsepfanne daraus nicht.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Genau.

    Also ruhig richtig Gas geben und nicht einfach köcheln lassen oder dünsten. Ausser du willst eine Art Pot-au-feu, was natürlich auch nicht schlecht ist! Ist aber was anderes.

    Tomaten habe ich jetzt zum Glück eigene die sehr gut schmecken. Sonst hole ich sie bei meinem sizilianischen Gemüsehändler. Aber da kostet ein kg locker mal 4 – 5 Euro. Aber lieber nur wenige als diese wässrigen Hors-sol-Tomaten.

    Und würzen, also da kann man wirklich ausprobieren. Einen Rosmarinstengel, oder eben Thymian und Zitrone, oder auch ganz anders.
    Sehr gut schmecken mir zB gebratene Peperoni wenn man am Schluss noch ein Löffelchen Sesamöl drüber gibt.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,524
    Meine Lieblingsgemüsepfanne:

    Olivenöl heiß werden lassen, dann Zucchini, Auberginen und Zwiebel reingeben. Gut anbraten, dann Knoblauch dazu - ein paar Olivenringerl und Tomaten. Salz, Pfeffer und Petersilie. Fertig.

    Zum Thema Tomaten, wenn auch nur der Hauch eines geeignetes Plätzchens auf Balkon/Terrasse vorhanden ist... selbst anbauen. So lecker.

  7. #7
    Registriert seit
    01.12.05
    Beiträge
    591
    Anzeige
    mit ein wenig sojasoße ablöschen
    Alles ist vergänglich, nichts ist unendlich...

Ähnliche Themen

  1. Wie krieg ich eine leckere Gemüsepfanne hin?
    Von JuicyLicious im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.07, 14:17:47
  2. Gemüsepfanne - Anleitung gesucht
    Von Aura im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.04, 08:42:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •