Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Was kann man für sein Selbstvertrauen tun?

  1. #1
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124

    Standard Was kann man für sein Selbstvertrauen tun?

    Anzeige
    Hallo,

    ich hab mal eine Frage: habt ihr Erfahrungen damit, wie man sein Selbstbewusstsein verbesseren kann? Ich muss dazu sagen, ich hab mir viele Gedanken dazu gemacht und habe größere seelische Probleme, und dass ich praktisch kein Selbstbewusstsein habe, spielt dabei eine große Rolle.

    Habt ihr schon Dinge getan, die euch ganz klar geholfen haben, um euch selbstsicherer zu fühlen? Klar, neue Arbeit, Erfolge etc, aber vielleicht gibt es noch mehr Anreize/ Ideen?

    Ich dachte schon an ehrenamtliche Arbeit, mehr unter Menschen, aber wie stell ich das an? Für "Gesunde" klingt das vielleicht albern, abe rdie auch solche Probleme haben, können das vielleicht nachvollziehen.

    Gruß, Shermaine

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ehrenamtliche Arbeit würde ich nicht empfehlen, denn es heisst, liebe deinen Nächsten wie dich selbst und nicht liebe deinen Nächsten, damit du dich selbst lieben kannst.

  3. #3
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ich schlage sport vor, z.b. joggen.
    da wirst du automatisch besser beim training und das zeigt dir, was du schaffen kannst.
    bei mir wirkts.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  4. #4
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Liebe Shermaine,

    das ist ganz schwer zu beurteilen finde ich. Auch ich habe sehr lange mit einem ganz ganz geringen Selbstwertgefühl zu käpfen gehabt. Bei mir hat das damals zu schlimmen Angst- und Panikattacken geführt. Auch heute ist das alles noch nicht ganz vorbei, obwohl mir meine jahrelange Therapie schon sehr geholfen hat. Es gibt inzwischen Situationen, in denen ich sehr selbstbewußt auftrete, aber auch immer noch welche bei denen ich ein bisschen zu introvertiert bin. Außerdem bin ich immer sehr leicht zu verunsichern und muss noch lernen zu akzeptieren, dass mich nicht jeder mögen kann. Bei mir geht das mit großer Harmoniesucht und Verlustängsten einher. Aber das würde jetzt alles zu weit führen.
    Auf jeden Fall ist es wichtig sich selbst zu mögen, zu akzeptieren, sich schön zu finden usw. Helfen tut da ganz viel Bestätigung. Umgebe Dich mit Menschen, die Dich toll finden und es Dir auch sagen. Das kann sich auf das Aussehen beziehen, aber auch auf Deine Talente. Wenn Du zuviele Menschen triffst die Dich ständig verbessern wollen oder an Dir rumnörgeln, dann frisst Dich das auf. Obwohl konstruktive Kritik natürlich auch wichtig ist.

    Lieben Gruß
    Purzel

  5. #5
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Hi,
    Panik und Angst wollte ich gar nicht erwähnen, aber ja, das ist wohl der Hauptteil meines täglichen Lebens. Ich arbeite auch daran. Aber ich finde, Tips oder Ansichten von außen sind nicht schlecht. Haben ja einige sehr selbstssichere Menschen hier.

    Paris, stimmt auch wieder.

  6. #6
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Ein ehemaliger Chef von mir, den ich immer sehr selbstbewusst in der richtigen Mischung empfand, hat sich morgens früh immer vor den Spiegel gestellt: Ja, (sagen wir mal Erwin ), Du bist ein ganz toller Mensch, Deine Frau und Deine Mitarbeiter mögen Dich und es wird ein super Tag ...

    Und er hat sich auch gesagt: Ja, gut schaust heute wieder aus. Heute wird etwas schönes passieren, freu Dich drauf ...

    Fazit: er hat mit positiven Affirmationen gearbeitet. Wie man es nun macht, ist egal ...

    Ich muss dazu sagen, dass dieser Chef sehr gläubig war, viel gespendet hat und wirklich sehr, sehr menschlich war ... aber trotzdem hatte er die nötige Portion toughness, das Unternehmen sehr gut zu führen...

    Er wurde sehr respektiert.

    Ich denke, dass gibt einem auch gutes Selbstvertrauen: wenn man merkt: das was ich abgebe, wird respektiert und geschätzt.

    Ich hab das auch mal versucht ... aber nach dem dritten Tag habe ich alte Negativdenkerin wieder gedacht: Nee Choco, was für ein Scheißtag wartet auf Dich, die Frisur sitzt nicht, der Pöppes zu dick ... etc. etc. etc. etc. etc.

    Die Liste ist da bei mir lang

    Aber Affirmationen sollen tatsächlich helfen. Vielleicht kaufst Du Dir mal die Bücher von Louise Hay, sie ist ja die Königin der Affirmationen ....

    Einer ihrer wichtigsten Affirmationen im Bereich Selbstwert / vertrauen ist: Ich liebe und ich achte mich ....

    Das wäre vielleicht schon mal ein Anfang...

    LG
    Choco

  7. #7
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Das Buch "Die Macht ihres Unterbewusstseins" von Dr. Joseph Murphy ist auch absolut geeignet !!!

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Original geschrieben von Shermaine
    Hi,
    Panik und Angst wollte ich gar nicht erwähnen, aber ja, das ist wohl der Hauptteil meines täglichen Lebens. Ich arbeite auch daran. Aber ich finde, Tips oder Ansichten von außen sind nicht schlecht. Haben ja einige sehr selbstssichere Menschen hier.

    Paris, stimmt auch wieder.
    Liebe Shermaine, du hast doch mal erwähnt, dass du Teil einer schönen Bezeihung bist, sprich auch von deinem Partner geliebt wirst. Seid ihr nicht auch verlobt?

    Frage ihn doch was an dir liebenswert ist, welche deiner Eigenschaften, z.B. Und frage deine Freunde und deine Familie was sich an dir liebenswert finden, denn ich bin mir sicher es gibt genügend Menschen, die dich mögen und lieben. Und sie irren doch nicht alle? Warum solltest du auch anders denken als sie?

    Und das kannst du dich auch selbst fragen. Etwas mehr Selbstbezug ist sehr gesund. Egozentrik in einem gesunden Mass wird dir gut tun. Sätze, wie "ich will", "ich möchte jetzt" usw.

    Bei uns sagt man: aus der Haut in der du grade drin steckst, kommst du nicht raus. Also sollte man sie akzeptieren, annehmen und es sich darin gemütlich machen.

  9. #9
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Ich würde versuchen Selbstvertrauen aus Dingen zu ziehen, die ich besonders gut kann. Sei es kochen, gärtnern, malen was auch immer ....

    Ich habe sehr jung erfahren müssen, dass es von heute auf morgen mit Schönheit und gutem Aussehen vorbei sein kann und ich habe mich dankbar auf all die Dinge besonnen, die mein Leben reich und schön machen und nichts mit Äußerlichkeiten zu tun haben.

    such Dir etwas, was Du gern tun magst, egal ob das "cool" ist, ob Deine Mitmenschen das toll finden. Nur Du musst es mögen.

    Viel Erfolg wünsch' ich Dir

  10. #10
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Anzeige
    Ich weiß auch nicht. Ich denke, das Problem liegt in mir drin, denn von außen ist alles gut. Stimmt, mein Partner ist absolut wundervoll. Er weiß auch alles und hilft mir auch. Er nimmt mich auch ernst und ich brauch ihm nur ein Zeichen geben (in bestimmten Situationen) und er unterstützt micht. Aber diese kleine fiese Stimme in mir sagt, alles an mir ist schlecht. Und wenn andere was Gutes sagen, kann ich es nicht annehmen.

    Ich hab in letzter Zeit auch in der Uni Fortschritte gemacht, wichtige Scheine gemacht. Ich konnte mich gar nicht richtig freuen, sondern hab gleich an die nächsten "schlimmen" Sachen gedacht. Dieses Juhu-Gefühl über echt wichtige, gute Erfolge ist in den letzten Wochen und Monaten völlig ausgeblieben. Ich denke nur noch an die nächsten Steine, und dass ich sie nicht schaffen kann.

    Wenn ich Dinge schaffe, die irgendwie schwer waren, dann freu ich mich nicht, sondern denke an das nächste, was rgendwie doof wird.

    Sorry, ich will keinen Psychothread starten. Aber vielleicht ist das für mich mal ganz gut.

    Gruß, Shermaine

Ähnliche Themen

  1. Kann es sein......
    Von Kassandra im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.05, 11:33:28
  2. kann es sein, daß das BB...
    Von Katze im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.04.05, 17:21:36
  3. Was kann das sein?
    Von Schnecke im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.04.04, 16:46:02
  4. Kann das sein?
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.03.03, 16:03:18
  5. kann das sein??
    Von sabine21 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.02, 21:40:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •