Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Angst Lkws auf der Autobahn zu überholen

  1. #1
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806

    Standard Angst Lkws auf der Autobahn zu überholen

    Anzeige
    Kennt diese Angst jemand ?
    Es äußert sich so, dass man auf der Autobahn fast nur noch die rechte Spur befährt und somit manchmal mit 90 km/h ewig lange hinter einem Lkw herschleicht. Oder gezwungenermaßen die Autobahn verlässt und die Bundesstraße nimmt, weil beim Überholen eines Lkws Panik auftritt.
    Das gleiche passiert in Baustellen, bei denen rechts kein Seitenstreifen mehr vorhanden ist. Da tritt dann auch sowas wie Platzangst auf !

    Kann man etwas dagegen tun ?

    LG Purzel

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Auch wenn es sich vielleicht blöd anhört, ich würde in einer Fahrschule Deines Vertrauens ein paar Autobahnstunden buchen. Die Übung macht es und so kann Dir ein Profi an Deiner Seite das Gefühl von Sicherheit geben und Dir helfen Abstände und Geschwindigkeiten besser einschätzen zu lernen.

  3. #3
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,147
    Ich würde das auch so machen...ich find das auch gar nicht schlimm.
    Eine Bekannte von mir hat jetzt nach dem Studium den ersten "richtigen" Job und kann sich ein Auto leisten, ist aber seit über drei Jahren nicht mehr gefahren und nimmt jetzt auch ein paar Fahrstunden, um sich sicher zu fühlen.

    Ist besser, als sich unsicher ans Steuer zu setzen und sich vielleicht zu überschätzen...

    Und ein Profi kann dir bestimmt gut Sicherheit vermitteln und dir helfen, die "Überholsituation" besser einzuschätzen.
    Eine Blue Jeans und 100 Bücher sind kein Alibi für Jugend oder Wissen.

  4. #4
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Ja, Milla's Vorschlag finde ich sehr gut ! Ich habe manchmal in engen Baustellen so ein beklemmendes Gefühl, die schlimmste Strecke ist für mich die um Münster / Osnabrück, wenn ich nach HH fahre ...

    Aber ansonsten: Lebensberechtigungsschein vorzeigen und durch ...

    Mit einem kleinen Auto inmitten der vielen drängelnden Benz-BMW und LKW-Fahrer komme ich mir manchmal so vor ...

    LG
    Choco

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Ich hab vor gut einem Jahr mal bei einem Fahrsicherheitstraining mit gemacht. Das war echt super. Man musste viele Übungen mit dem eigenen Wagen machen und seitdem hab ich viel mehr Sicherheit und Vertrauen zum eigenen Gefährt. Außerdem rechnet mir das meine Versicherung auch noch an, dass ich dieses Training mitgemacht habe.

    Bei mir ist das auch tagesformabhängig, ob ich mich an den LKWs vorbei quetsche oder lieber dahinter bleibe, so doof das klingt. Genauso fahre ich ja auch an manchen Tagen sehr defensiv durch die Gegend und wenn ich in Eile bin, kann ich auch mal eine kleine Raser-Sau sein .

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    ach guck mal: vom ADAC gibt es extra ein Training für Frauen: http://www.adac.de/sicherheitstraini...cePageID=68242

  7. #7
    Registriert seit
    02.08.07
    Beiträge
    144
    hallo,

    das mit der fahrstunde ist eine tolle idee, aber wenn es wirklich panik ist, würde ich es eher mit einem (verhaltens)therapeuten üben, weil er gleich an den evt. ursachen arbeiten kann

    lg
    die den nick hat, weil ihr mann ihren schminktisch so nennt

    http://www.youtube.com/watch?v=kk7SKP4PJ2w

  8. #8
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Es gibt auch extra Fahrschulen für "Angsthasen"- stand neulich in einer Zeitschrift, da hast Du dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

  9. #9
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Vielen Dank, das ist vielleicht wirklich keine schlechte Idee. Werde mich mal erkundigen !

    LG Purzel

  10. #10
    Registriert seit
    24.07.06
    Beiträge
    1,904
    Anzeige
    Ich hatte das auch. Unvergessen die Szene, wo mir mitten auf der Straße ein LKW entgegenkam, der dann eh nach links ausgewichen ist. Ich bin nach rechts raus und mein Freund kreischte mir ins Ohr "da ist ein Randstein, fahr links" und ich kreischte zurück "Nein, da ist ein LKW" und rumms ist es gegangen

    Nach 2 Doppelstunden in der Fahrschule gings. Das mulmige Gefühl ist jetzt zwar nicht weg, aber wesentlich besser. Probiers aus!

Ähnliche Themen

  1. Autobahn-Phobie
    Von Karotte im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.05.06, 00:43:55
  2. Angst... :-(
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.04, 11:38:58
  3. Geblitzt auf der Autobahn:(
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.12.02, 16:00:49
  4. Angst...
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.11.02, 21:34:16
  5. Dringend gesucht: Mädchenjagd auf der Autobahn!
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.02, 09:38:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •