Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Eigentumswohnung

  1. #1
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554

    Standard Eigentumswohnung

    Anzeige
    Hallo

    Was haltet ihr von Eigentumswohnungen ? Ist es sinvoll lieber in eine Eigentumswohnung zu investieren anstatt jeden Monat Miete zu zahlen ?

    Wo liegen die Vor- und Nachteile ?

    Ich habe bis jetzt noch keinen Plan zu dem Thema, wollte es aber mal in die Runde werfen - weil das mal mein Freund in die Runde geworfen hat

    Liebe Grüße
    Cosmi
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  2. #2
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668

    Standard Re: Eigentumswohnung

    Original geschrieben von Cosmanova
    Was haltet ihr von Eigentumswohnungen ?
    Ich für mich nicht viel, weil es sich für mich i.d.R. nach wie vor wie eine Mietswohnung "anfühlt", d.h. ich muss genau so Rücksicht nehmen auf die Nachbarn über oder unter mir, Hausordnung machen und all diese Dinge.

    Original geschrieben von Cosmanova

    Ist es sinvoll lieber in eine Eigentumswohnung zu investieren anstatt jeden Monat Miete zu zahlen ?
    Ich finde es immer besser, in die EIGENE Immobilie zu investieren, als Miete zu zahlen, welche unwiederbringlich weg ist.

    Original geschrieben von Cosmanova

    Wo liegen die Vor- und Nachteile ?
    Wie oben schon angedeutet käme für mich eine Eigentumswohnung nicht in Frage. Außer, dass sie mir gehört sehe ich keinen nennenswerten Vorteil gegenüber einer Mietswohnung.

    Haben uns deshalb ein Reihenhaus gekauft (mehr gab das Budget nicht her in München ). Haben zwar (sogar nette) Nachbarn neben uns, aber keinen darüber oder darunter. Inzwischen gruselt es mich schon, wenn ich ein Treppenhaus nur betrete und könnte mir so etwas überhaupt nicht mehr vorstellen. Meine Frau war übrigens auch zunächst für eine Eigentumswohnung. Zum Glück konnte ich ihr das ausreden. Heute sind wir mit unserer Entscheidung sehr zufrieden.

    Gruß
    P.

  3. #3
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Ich schließe mich Pulsar voll und ganz an
    Liebe Grüße
    Sunny

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich persönlich würde mir keine Eigentumswohnung kaufen. Dir gehören da zwar 4 Wände aber Du hast genau den gleichen Ärger unter Umständen wie bei einer Mietwohnung. Ich würd zu einem Haus tendieren.

    VG
    Sun

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    wir wohnen in einem Haus mit mehreren Eigentumswohnungen. Unser Vermieter hat zwei Wohnungen.

    Und nach den Erfahrungen mit der Nachbarschaft, den anderen (kleinlichen oder kinderfeindlichen) Eigentümern würde ich keine Wohnung kaufen. Das gibt nur Stress, schon allein wg. Flur putzen.

    Wichtig wäre mir auch ein STückchen Garten, das ich nicht teilen muss.

    Ich würde eher ein kleines Häuschen kaufen.

  6. #6
    Registriert seit
    07.07.04
    Beiträge
    1,235
    Meine Eltern haben eine Eigentumswohnung und ich würd mir eher keine nehmen, da sie damit nur schlechte Erfahrungen gemacht haben. Sie haben sie vor fast 30 Jahren gekauft und heute ist die Wohnung wahrscheinlich höchstes 3/4 oder noch weniger wert als der Anschaffungspreis war, weil die Gegend im Lauf der Jahrzente extrem unattrattiv geworden ist. Man muss sich um alles selbst kümmern und die Mieter müssen quasi über jede Glühlampe die angeschafft wird eine Abstimmung machen. Die meisten ursprünglichen Eigentümer haben im Lauf der Zeit versucht die Wohnungen los zu werden, aber es finden sich kaum Käufer, und währenddessen zahlt man ja trotzdem weiterhin ständig Betriebskosten usw.. von den Sachen die denen passiert sind die Ihre Wohnung vermietet haben will ich jetzt gar nicht anfangen... MmN liegt das Problem bei Eigentumswohnungen in der Langfristigkeit.. man weiss nie wie sich die Infrastruktur rundherum entwickelt. Und man muss ja auch bedenken, dass wenn man einen Kredit für die Wohnung aufnimmt man ja auch jede Menge Verlust durch die Zinsen hat.
    i'm blonde, what's your excuse?

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Ich möchte keine. Hab von Freunden schon die tollsten Geschichten gehört. Kaum eingezogen beschließt die Eigentümerversammlung das Haus in einer gräßlichen Farbe neu zu streichen. Gefällt nicht? Pech gehabt, hauptsache man zahlt mit. Nach nem halben Jahr Wasserrohrbruch (oder sowas ähnliches), seitdem monatelang Trockengeräte, Wände aufreissen, neu verputzen, dasselbe nochmal.... wenns nicht ihre Wohnung wäre, wären sie schon längst ausgezogen.
    Ich will Sommer!

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Es gab zum 01.07 eine Gesetzesänderung zu Eigentümergemeinschaften.

  9. #9
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    In Ö ist das mit den Eigentümern wohl ein wenig anders, da verwaltet quasi die Wohnungsgesellschaft. Ich stimme dafür, da für mich der Vorteil in der "nicht verlorenen Miete " liegt. Probleme mit Nachbarn hat man keine, wenn man in eine zusätzliche Schallisolierung investiert und auf den letzten beiden Etagen wohnt. Da hat man nur einen neben sich und da ist ja die zusätzliche Isolierung.

    Es ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmackes, für mich als Stadtpflänzchen wäre ein einsames Häuschen auf dem Lande nicht mit meinem Lebensstil zu vereinbaren und bei der Wohnung wollte ich auch nur Neubau, damit ich mich räumlich voll entfalten kann.

    Natürlich solltest du dich vorher schlau machen, welche Bauprojekte die Stadt geplant hat. Da kann es nämlich zu wunderbaren positiven oder auch negativen Erkenntnissen kommen. Bei Gegenden, die man nicht kennt, hilft es auch einfach in umliegende Geschäfte (oa Banken) zu gehen und nach der Gegend zu fragen. Ist auch interessant.

  10. #10
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067
    Anzeige
    Wenn man es sich leisten kann (also eine vernünftige Quote von Eigenkapital und Fremdkapital hat - nicht die, die Banken empfehlen ;-) ) würde ich auf jeden Fall zum Kaufen raten, denn

    1. zahlt man statt der Miete zwar Zinsen wie Marlene schreibt, aber anders als Miete ist das kein "Verlust", denn irgendwann bekommt man dafür einen Gegegenwert -> eine abbezahlte Immobilie

    2. ist es ein anderes Wohngefühl, wenn man im eigenen Haus/ der eigenen Wohnung wohnt. Meistens richten sich die Eigentümer dann auch anders ein. Für eine Mietswohnung würde ich mir z.B. nie einen Tisch/ Schrank/ Küche etc. maßanfertigen lassen...

    3. wenn man eine Neubau-Immobilie kauft, kann man meistens auch noch mitbestimmen, welche Böden verlegt werden, wie das Bad ausgestattet wird usw.

    Andererseits muss man natürlich auch darauf achten, dass es eine Wohnung mit gutem Wiederverkaufswert ist, d.h. die Lage sollte sehr gut sein, und ich würde nur in die oberste Etage ziehen - wegen dem Lärm der Nachbarn...

    LG

    Sunny

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.10.06, 23:56:11
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.02.05, 22:38:01
  3. Eigentumswohnung??
    Von salome im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.02, 22:19:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •