Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 71

Thema: Vater meines Freundes ein Tyrann

  1. #21
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Anzeige
    Das ist nicht so einfach. Leider verändern sich sehr viele Menschen im Alter nicht zum positiven. Auch wenn sie noch nicht pflegebedürftig oder dement sind, ist das bei den meisten älteren Menschen einfach der Fall und ich denke, es wird vielen von uns auch so gehen, auch wenn wir nie so werden wollten wie die eigenen Eltern oder Großeltern.

    Könnte ihr Euch nicht arangieren?
    Zum Beispiel damit, dass Dein Freund zu Dir hält, dass den Eltern klar gemacht wird, dass Eure Wohnung und Euer Privatleben Eure Sache ist usw.?

    Ihn dazu zu bringen auszuziehen, ist ne andere Sache. Wenn er nur wegen dem Erbe da wohnt, dann wäre die Sache für mich eh klar. Aber vielleicht fühlt er sich für seine Eltern verantwortlich, so ganz jung sind sie ja nicht mehr und nicht jeder schafft den Schritt oder kann seine Eltern alleine lassen. Da darf man nicht vorschnell urteilen, ohne die Situation zu kennen. Du selbst aber wirst doch genug Einblick haben, so dass Du das Problem eingrenzen kannst, oder?

  2. #22
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Das hört sich jetzt brutal an. Aber - trenn dich von deinem Freund. Erst wenn er sieht, dass die Abhängigkeit zu seinen Eltern sein Leben wirklich sehr stark zum Negativen verändert, wird er vielleicht andere Wege einschlagen.

    Er muss sich ja nicht von seinen Eltern lossprechen. Aber er muss in diesem Alter sicher Grenzen ziehen, zu seiner Lebensgefährtin stehen. Tut er das nicht - muss er es eben auf die harte Tour lernen.

    Nur wenn du ihm immer wieder erklärst, dass dir der Vater auf die Nerven geht, wirst du mit deinem Freund viel Ärger bekommen. Denn ihm geht ja schon der Vater auf den Geist.

    Das Erbe ist sicher für deinen "Schwiegervater" wichtig. es ist sein Lebenswerk. Aber es kann nicht der Preis für das Leben deines Freundes sein. Er sollte sich - wenn überhaupt - ein eigenes Leben errichten, mit eigenem Lebenswerk.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #23
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Mal ne andere Überlegung: Erbt Dein Freund nicht sowieso im Wege des Pflichtteils? Wenn er Einzelkind ist, bekommt er doch sowieso alles, oder?
    Man kann nur aus ganz schwerwiegenden Gründen enterbt werden.
    LG

    Michelle

  4. #24
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    das Problem wird sein, dass die Eltern/Vater den Sohn das ganze Leben schon erzogen haben. Das wird immer in die Richtung Unselbständigkeit gegangen sein. Da kann es sein, dass mit 35 Jahren Hopfen und Malz verloren ist.......

    Der alte Herr muss deutlich in seine Schranken verwiesen werden. Bösen alten Menschen muss man die Grenzen aufzeigen, genau wie frechen kleinen Kindern.......
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  5. #25
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Original geschrieben von Cara
    Das hört sich jetzt brutal an. Aber - trenn dich von deinem Freund. Erst wenn er sieht, dass die Abhängigkeit zu seinen Eltern sein Leben wirklich sehr stark zum Negativen verändert, wird er vielleicht andere Wege einschlagen.

    Er muss sich ja nicht von seinen Eltern lossprechen. Aber er muss in diesem Alter sicher Grenzen ziehen, zu seiner Lebensgefährtin stehen. Tut er das nicht - muss er es eben auf die harte Tour lernen.

    Nur wenn du ihm immer wieder erklärst, dass dir der Vater auf die Nerven geht, wirst du mit deinem Freund viel Ärger bekommen. Denn ihm geht ja schon der Vater auf den Geist.

    Das Erbe ist sicher für deinen "Schwiegervater" wichtig. es ist sein Lebenswerk. Aber es kann nicht der Preis für das Leben deines Freundes sein. Er sollte sich - wenn überhaupt - ein eigenes Leben errichten, mit eigenem Lebenswerk.
    Hallo,

    cara hat es auf den Punkt gebracht. Vorallem der letzte Abschnitt.
    Ich kann nur sagen, dein Freund sollte da ausziehen und sein Leben leben. Für seine Eltern kann er trotzdem da sein. Und ein Haus zu besitzen macht nicht unbedingt glücklich. Es nimmt dich nicht in den Arm, wenn du Kummer hast und einsam bist.

    Viele liebe Grüße
    Nicole

  6. #26
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Original geschrieben von Susi Simpel
    @ paris: hatte ich ja vorher schon geschrieben, der bub muß/sollte sich emanzipieren.

    ach danke, dass du es nochmal erwähnst.

    Danone, dein Freund versteht sich doch gut mit seiner Mutter, oder? Verstehst Du dich mit ihr gut?

  7. #27
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Übrigens ist er kein Einzelkind. Danone erwähnte, dass die Schwestern sich auch schon zurückgezogen haben, wenn ich das nicht falsch verstanden habe.

  8. #28
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    das hört sich furchbar an.
    aber dein freund ist auch nicht ohne.
    mit 35 kontoauszüge vorzeigen?
    das ist doch schlimm.

    ich würde das nicht aushalten können. das macht dich doch fertig und dein selbstwertgefühl.

    dein freund müsste ausziehen.

    nicht den kontakt abbrechen zu den eltern aber wegziehen.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  9. #29
    Registriert seit
    14.06.02
    Beiträge
    164
    danke für eure vielen Antworten und Ratschläge.

    Original geschrieben von Davantage



    genau


    und dann lohnt es sich noch nicht einmal, dann kriegt er nur so eine alte Bude.... *Spaß*

    das trifft es genau ins Schwarze ... ne alte Bude mit einem verwildertem Garten, einem Urwald gleich.

    wo ich das mit den Kontoausz. das erste Mal gehört habe (das sein Vater die sehen möchte) war meine Frage gleich, ob er diese offen legt. Anfangs ja, jetzt nicht mehr. Sein Vater möchte nur schauen, ob er nicht im Minus ist und ja seine alte Hütte aufrecht erhalten kann.
    Außer meinem Freund gibt es noch vier Schwestern, von denen sich von zwei abgewendet haben (Einmischung, Vorhaltungen etc) Die vier Schwestern werden ausbezahlt, und mein Freund bekommt das Haus. Falls der untere Stock irgendwann zu vermieten wäre, müßte das alles renoviert werden, von Grund auf. Mein Freund sagte schon mal, er will das Haus gar nicht, hätte er seine "eigenen vier Wände" wäre sein Leben auch um einiges einfacher. alter Mann: der Sohn MUSS das Haus Übernehmen, er muss !!!

    Will mein Freund Sperrmüll anmelden, meint sein Vater das man das alles noch gebrauchen kann (verbrannte Töpfe, kaputte Gießkanne ...)

    Mit seiner Mutter versteht er sich prima (die arme Frau hat überhaupt nichts zu melden .. null) Hätte ich anfangs erwähnen sollen, seine Mutter ist "leicht dement" und bekommt immer wieder eins von ihrem Mann auf die Mütze. Mit der Mutter verstehe ich mir sehr gut und sie sagt zu mir auch immer "nicht alles persönlich von ihm nehmen"

    Seine vorherige Beziehung ging nach 6 Jahren in die Brüche. Dreimal dürft ihr raten warum. Dem Vater war noch keine Freundin vom Sohnemann recht. Keine. Das gibt meinem Freund schon zu denken, aber er hält immer wieder zu seinem Vater.

    Falls ich Fragen überlesen habe, hakt nach.


    LG Danone


    �Der Geist entscheidet. Was du denkst, das wirst du. (Buddha)�

  10. #30
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    wieso muss er das haus übernehmen?
    was wenn nicht?
    was will er schon tun?

    sorry, aber dein freund hätte das schon vor langer zeit ändern sollen.

    einfach auf eigenen beinen stehen und fertig.
    das hält doch keine frau aus, warum auch?

    toll, wenn ihr mal kinder habt wird das sicher nicht leichter.

    wegziehen ist die beste lösung!
    https://www.instagram.com/apiasimon/

Ähnliche Themen

  1. Eltern des Ex-Freundes
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.08.07, 18:27:04
  2. Die Eltern des Freundes......
    Von Flor im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.07.07, 19:04:28
  3. die Eltern meines Freundes
    Von Maus im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.06, 18:08:27
  4. Der Geburtstag meines Freundes...
    Von LillyElla im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.10.03, 20:58:55
  5. Das Geburtstagsgeschenk meines Freundes
    Von Hathor im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.03.02, 19:17:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •