irgendwie verstehe ich das gar nicht mehr...
es gab doch jetzt so viele verschd. lösungsansätze.

wenn es eine solche belastung für dich darstellt, dann mußt du eben etwas unternehmen!

und - ganz ehrlich: wenn du deinem freund ausreichend wichtig bist, wird er es auch verstehen, wenn du ihm gegenüber einfach ganz klar sagst, daß du es zwar akzeptierst, daß er seinen vater so nimmt wie er ist und sich aufführt (was du ja scheinbar tust bzw. wo du bei ihm eh nicht weiterkommst) ABER DU das halt in dem maße nicht kannst bzw. tragen magst.
es wird sich doch eine lösung finden lassen, daß du eben nicht mehr so oft dort vor ort bist bzw. ihr euch woanders trefft.

wenn es GAR KEINE LÖSUNG gibt bzw. dein freund keinen millimeter verstehen will bzw. von seinem standpunkt abrückt würde ich mir mal gedanken machen...
ich meine: wie hast du ihn kennengelernt? war das alles schon immer so? wenn ja und wenn er sich bei seinen vorherigen freundinnen auch immer so verhalten hat sollte dir das zu denken geben.

in jedem fall aber MUßT DU konsequenzen für dich ziehen - DU kommst doch mit der situation nicht klar, also mußt DU doch auch sorge für dich tragen - eigenverantwortung.

sicher ist das alles nicht so einfach etc. ... aber in dem thread kamen wirklich tausend ansätze und du betonst die ganze zeit, daß dieses, das und jenes nicht geht etc. ABER DU nicht mehr klarkommst mit der situation.

dann besteht doch auch handlungsbedarf, oder?
oder ist der leidensdruck noch nicht ausreichend? eine andere erklärung kann ich sonst nicht finden, sorry.

wünsche dir viel glück.

lg, die susi.