Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71

Thema: Vater meines Freundes ein Tyrann

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.02
    Beiträge
    164

    Standard Vater meines Freundes ein Tyrann

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    es fällt ist gar nicht so leicht , darüber zu schreiben. Bin mit meinem Freund 1 1/2 Jahre zusammen. Er 35 und ich 28. Da er bei seinen Eltern im Haus wohnt, (eigene Whg. im 2ten Stock) macht die Angelegenheit noch komplizierter. Sein Vater ist 77 und die Mutter 76. Die Mutter hat nichts zu melden. Wenn es nicht so läuft, wie er will (läßt keine andere Meinung gelten) fängt er an zu schreien und vergleicht die heutige Zeit mit seiner damaligen Zeit ( um nur ein Beispiel zu nennen. Da der Sohn (Freund) das (alte) Haus einmal erben wird, verlangt der Vater vom Sohn in seine Kontoauszüge zu schauen, wieviel er für den Einkauf ausgibt usw usw. Vor ein paar Wochen, wurde ich als die zukünftige Schwiegertocher hochgehoben, wenn ich aber etwas nicht so mache, wie es der alte Herr will, ist toben und schreien angesagt Bsp.: Wenn ich in einem Versandhaus für den Sohn etwas bestellt habe, alter Herr: so was macht man nicht etc. Ein vernünftiges Gegenargument hat er nicht. Mittlerweile bin ich die böse zukünftige Schwiegertochter, aus dem Grund weil ich mir nicht alles gefallen lasse, wie Mutter und Sohn. Sogar seine 2 von 4 Töchter haben sich von ihm abgewandet. So etwas dickköpfiges, sturres, besserwisserisches wie dieser Mensch, hab ich noch nie erlebt. Bitte und Danke kommt in seinem Wortschatz überhaupt nicht vor, etwas zugeben schon gar nicht, mit erhobenem Finger sprechen, neidisch bis aufs Blut .... Mit meinem Freund hab ich über diese Dinge schon gesprochen, er sagt; früher war er nicht so, der Mann ist 77 Jahre alt; er verteidigt seinen Vater immer wieder (obwohl ihn sein Verhalten selber selber nervt) .

    Hoffe das ich mich eingermaßen verständlich ausgedrückt habe, wenn nicht fragt bitte nach. Damit gehe ich abends ins Bett und stehe damit wieder auf, ist nicht aus dem Kopf zu kriegen.


    LG Danone


    �Der Geist entscheidet. Was du denkst, das wirst du. (Buddha)�

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    wohnt ihr zusammen?

    ... in jedem falle würde ich unter einem vorwand versuchen, die wohnung zu wechseln.
    wenn ihr zusammen wohnt, wenn nur er da wohnt - eigentlich egal.
    ändern wird man vermutlich bei so einem menschen nichts mehr.

    oder du mußt dich eben arrangieren, was, so wie es sich anhört, sehr schwer werden wird; ganz abgesehen davon, daß es scheinbar eine belastung für deine beziehung ist.

    ich würde mir ganz genau überlegen, ob und wenn ja wie ich das (er)tragen kann und die entsprechenden konsequenzen ziehen (entweder auszug von euch bzw. gespräch mit freund und der bitte, daß ihr euch zusammen irgendwo etwas sucht oder er sich oder er halt nur noch zu dir kommt oder wege finden, sich mit "dem alten" zu arrangieren).

    lg und viel glück,

    susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  3. #3
    Registriert seit
    14.06.02
    Beiträge
    164
    Hallo Susi,

    nein, wir wohnen nicht zusammen, wohne noch Zuhause (in dem Alter ?! egal anderes Thema)
    Ausziehen möchte er nicht, da er mal alles erbt, fühlt er sich verpflichtet für seine Eltern dazusein, damit habe ich auch kein Problem, wenn er für seine Eltern da ist.

    Es ist eine sehr starke Belastung für meine Beziehung. Mich graut es, in den unteren Stock (Elternwohnung) zu gehen. Noch ein Bps. wenn ich beim Friseur war, passt ihm auch nicht, das Geld kann man besser anlegen als in eine neue Frisur ! Mischt sich eben in Sachen ein die ihn absolut nichts angehen. Mein Gefühl täuscht mich nicht, das ich als zukünftige Schwiegertocher das Geld zusammen halten soll, das sein Haus nicht irgendwann verkauft werden muss. Was geht mich sein Haus an ? Bin mit seinem Sohn zusammen nicht mit seinem Haus. (Wahrscheinlich falsche Einstellung von mir)

    Mit diesem Mann arrangieren ? Das ist wahrlich nicht leicht, bei dem seiner Einstellung Art und Weise wie im 18-19. Jahrh.

    Möchte meinen Freund nicht verlieren, wegen seinem tyrannischen Vater.

    Es belastet mich von Tag zu Tag immer mehr.


    LG Danone


    �Der Geist entscheidet. Was du denkst, das wirst du. (Buddha)�

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Original geschrieben von Danone
    Ausziehen möchte er nicht, da er mal alles erbt, fühlt er sich verpflichtet für seine Eltern dazusein, damit habe ich auch kein Problem, wenn er für seine Eltern da ist.
    sicher - verantwortungsgefühl ist etwas sehr löbliches.
    nur hat man auch und in erster linie verantwortung für SICH.
    belastet es ihn denn auch in dem maße wie dich? wie empfindet er seinen vater?
    wenn es ihn ebenfalls in gleichem maße belastet oder in ähnlichem maße, dann müßte er eben auch etwas ändern.
    er kann auch für seine eltern da sein, wenn er wo anders wohnt - muß ja nicht ans andere ende der welt ziehen.
    manchmal ist distanz auch gut für so eine beziehung.

    das verhalten von seinem vater (frisur etc.) ist eine grobe einmischung in deine intimsphäre, die so absolut nicht tolerabel ist. die frage ist nur, wie möchtest / kannst du damit umgehen?
    entweder mußt du einen weg finden, ihn zu ignorieren/dich damit zu arrangieren, oder du mußt ihn in seine schranken weisen (was vermutlich sehr schwer wird, weil du auf keinerlei einsicht bei ihm und nur auf beschränkte einsicht von seitens deines freundes stoßen wirst). oder du mußt deinem freund einfach auseinandersetzen, daß dir das und das und das zuviel ist und ihr solltet euch eben häufiger bei dir treffen - das halte ich für die gesündere und realistischste lösung aus meiner bescheidenen warte heraus.
    vielleicht überlegst du dir - in einbeziehung der umstände - ob du dir nicht auch bzw. wirklich eine kleine wohnung nimmst...

    Original geschrieben von Danone
    Was geht mich sein Haus an ? Bin mit seinem Sohn zusammen nicht mit seinem Haus. (Wahrscheinlich falsche Einstellung von mir)
    das halte ich für keine falsche einstellung.
    die geschichte mit den kontoauszügen finde ich auch ziemlich krass...
    ganz abgesehen davon, daß es schwer ist, eine definition für den begriff "normal" zu finden - DAS ist es GANZ SICHER NICHT.

    alles in allem würde ich versuchen, mich ein wenig zu distanzieren und den kontakt zu den potentiellen schwiegereltern auf ein FÜR DICH erträgliches maß herunterzuschrauben.
    und ich würde mit meinem freund reden und ihn darüber in kenntnis setzen.
    ihr müßt BEIDE dafür eine lösung finden.

    lg und viel glück,

    die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  5. #5
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Ach du liebe Güte Das hört sich schrecklich an

    Ich weiss ja nicht was für ein Typ Du bist, ob du eher klein bei gibst oder ob du dich öffnen kannst

    Du musst dir auf keinen Fall anhören was DU zu tun hast. Wenn er nochmal sowas wie zB wegen deiner Frisur loslässt, würd ich ihm sagen dass ihn das gar nix angeht. Dass das Dein Geld ist ...

    Zeigt Dein Freund seinem Vater denn die Kontoauszüge? Wenn ja, selbst schuld... seid ihr bzw ist Dein Freund auf dieses Haus angewiesen? Würde er es nicht erben, wenn er nicht das tut, was sein Vater von ihm will?

    Wie reagiert er allgemein auf seinen Vater?

    Warum zieht ihr nicht zusammen? Bzw wieso zieht er nicht aus?

    Edit: Sorry grad noch gelesen. Aber dann ist er es auch selbst schuld... wenn er sich tyrannisieren lässt...

    Ich würde niemals!! aus Pflichtgefühl irgendwo wohnen, wo so ein Zustand herrscht. Auch wenns meine Eltern sind

  6. #6
    Registriert seit
    14.06.02
    Beiträge
    164
    mein Freund sagt auch, das sich sein Vater in den letzten Jahren sehr verändert hat, man solle nicht auf einem altem Mann her rumhacken, solche Aussagen kommen dann.

    Einen "alten Mann" in die Schranken weisen, das versucht sogar mein Freund ohne Erfolg. Noch ein Bsp. da ich rauche, hält er es mich vor, was macht er, raucht am Tag ein Päckchen Cigarillos.

    Wenn ich meinem Freund sage, das mich das belastet, die ganzen Einmischungen, Vorschreibungen etc. mit seinem Vater, entgegnet er, das es es nicht mehr hören kann. Auf gut Deutsch, sein Vater kommt wieder von seinem hohen Ross runter. Zum Einkaufen, Cigarillos holen, bin ich gut genug ohne Bitte und Danke.

    Ihn zu ignorieren, glaube da hat man noch schlechtere Karten beim ihm.

    Dieser Mensch wir dmir von Tag zu Tag immer mehr unsympatischer.


    LG Danone


    �Der Geist entscheidet. Was du denkst, das wirst du. (Buddha)�

  7. #7
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    na wenn man (Frau) das liest, geht einem doch direkt das Messer in der Tasche auf.

    Nach dem ersten Lesen, würde ich mal sagen, Dein Freund hat keine E..r in der Hose, mit so einem Waschlappen könnte ich nix anfangen. Der zeigt seinem Vater allen Ernstes die Kontoauszüge? Zum Totlachen, ehrlich........

    Ein Bekannter hat seinem Vater auch nach diversen Anspielungen gesagt:"Ha, deine alte Klitsche kannst Du sowieso behalten!!" Fand ich gut.


    Ich gebe Dir folgenden Rat:
    Wenn er nicht ganz an Deiner Seite ist (und das ist er momentan NICHT) dann trenn Dich! Sag es ihm, Du wirst merken, was ihm wichtig ist. Der olle Tyrann oder Du! Wenn Du alleine gegen den Vater kämpfst, wird es Dir schlecht ergehen....
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Oh je, war er immer so? Ich kenne diese Situation zu genüge

    Meine Mutter ist jetzt 67 und sie verändert sich von Jahr zu Jahr ins Negative. Sie ist streitsüchtig, rechthaberisch und furchtbar empfindlich. Sagen kann man da gar nichts - sie nimmt alles persönlich und ist tagelang beleidigt. Sie sieht alles nur noch negativ und schimpft auf alles und jeden.

    Früher war sie nicht so - das kann also am Alter liegen. Machen kann man da nichts - eine Therapie würde sie in Bausch und Bogen ablehnen "ich bin doch nicht verrückt" Sie strahlt so eine dermaßen negative Energie aus, dass ich und andere Bekannte oder die Verwandtschaft es nicht lange mit ihr aushalten.

    Frag´mal deinen Freund ob er früher genauso war und ob sich nicht seine schlechten Eigenschaften verstärkt haben. ... gibt es eigentlich einen "Fachbegriff" für dermaßen nervige "Alte" Ich weiß, das klingt jetzt etwas anmaßend, aber wer unter diesen Macken von älteren Leutchen leidet, weiß wie ich es meine.

    Ich bin auch manchmal mit meinem Latein am Ende und froh, dass ich nicht bei meinen Eltern in der Nähe wohnen muss - wie schlimm du dich fühlst kann ich gut nachvollziehen.
    Vernünftig wäre es, wenn du deinem Freund klar machst, dass sein Vater sehr nervend ist. Er leidet doch bestimmt auch unter ihm, oder? Vielleicht wäre er auch froh wenn er eine Lösung finden würde.

    Sicher ist es unerträglich wenn man jedes Mal wenn man mit ihm in Kontakt kommt quasi beleidigt wird - aber wenn man so ein Verhalten als "Krankheit" sieht, kommt man vielleicht eher damit klar.

    Andererseits stimmt es schon, dass man für seine Eltern verantwortlich ist (sofern nicht jeglich erträgliches Maß gesprengt wird). Da ist ein Mittelweg schwer zu finden um mit ihnen leben zu können.

    lg
    Thea

  9. #9
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Altersboshaftigkeit nennt man das.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  10. #10
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Anzeige
    Original geschrieben von Danone
    mein Freund sagt auch, das sich sein Vater in den letzten Jahren sehr verändert hat, man solle nicht auf einem altem Mann her rumhacken, solche Aussagen kommen dann.

    Genau das meine ich damit. Das Verhalten wird sich noch verstärken. Aber man kann die alten Menschen ja schlecht in ein Heim einweisen.

    Es ist für die Kinder von diesen wesensveränderten Leutchen extrem schwierig damit umzugehen. Meine Kinder z.B. wollen mit meiner Mutter fast gar nichts zu tun haben - mir tut das unendlich leid und meine Mutter quält sich auch mit dem Wissen, dass ihre Enkelkinder sie nicht öfters sehen wollen. Aber sie sieht natürlich nicht ein, dass es ihre Schuld ist, sondern sagt, dass ihre Enkel eine "undankbare Bagage" sind und ich sie besser hätte erziehen sollen ... dann geht die Litanei weiter mit Dingen die sie mir vorwirft, meinem Mann, etc.

    Mein Vater bekommt natürlich auch sein Fett ab und sie wirft ihm Sachen vor die vor Jahren oder Jahrzehnten geschehen sind - und noch hundert neue Gemeinheiten

Ähnliche Themen

  1. Eltern des Ex-Freundes
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.08.07, 18:27:04
  2. Die Eltern des Freundes......
    Von Flor im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.07.07, 19:04:28
  3. die Eltern meines Freundes
    Von Maus im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.06, 18:08:27
  4. Der Geburtstag meines Freundes...
    Von LillyElla im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.10.03, 20:58:55
  5. Das Geburtstagsgeschenk meines Freundes
    Von Hathor im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.03.02, 19:17:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •