Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Filme zum Erschrecken

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.07
    Beiträge
    700

    Standard Filme zum Erschrecken

    Anzeige
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach guten Gruselfilmen, bei denen man so richtig gut gebaute, krasse Schreckmomente erlebt!
    Mich haben The Ring, The Grudge etc. nicht geschockt!
    Die einzigen, die ich kenne, die ich echt schrecklich (muah, guter Wortwitz ) fand, sind The Amitiy Ville Horror und The Descent...
    Also, ich bitte um Input!

    Mika

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    was verstehst du unter schreckmomenten?

    wirklich fiesen grusel oder filme, die tausend schockeffekte haben (plötzliches auftauchen von x mit auditiver untermalung)?

    zweiteres sind in meiner definition immer billige schockeffekte

    oder dritte variante: filme die einen aufgrund der handlung verstören, die aber nicht unbedingt "gruselig" sein müssen - der ganz alltägliche wahnsinn oder so ähnlich.

    das müßte man mal klären bevor man dir tipps gibt
    sonst werden es zu viele

    zu deinen genannten kann ich auch nur sagen: hast du die ami-filme gesehen oder die originale?
    ich nehme an die ami-remakes, die sind alle nicht gruselig.

    schau dir lieber mal die originale an: allen voran die beiden yu-on the grudge-teile, die sind extrem gruselig (aus dem munde einer horrorfilmgeprüften... ), auch die ersten beiden the rings (1 und 2, der 0, also der dritte, ein prequel, ist nicht soo gut).
    wenn dich das dann auch gruselt, kannst du mal mit a tale of two sisters weitermachen.
    und mit pulse aka cairo.
    auch verdammt gut.

    wenn du descent mochtest, der wirklich ein extrem guter und spannender film war schau dir auch den ersten film des regisseurs an - dogsoldiers. nicht annähernd so spannend aber auch ein wirklich guter popcorn-werwolf-film.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  3. #3
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    prinzipiell finde ich, was grusel angeht, fiesen grusel muß man sich erstmal ein wenig durch die unzähligen geisterhorror-filme der asiaten durchsehen - und da sind eben die original e von yu-on und the ring zu recht federführend - wirklich kein vergleich zu den ami-remakes.

    was verstörende handlung angeht könnte man sich dann mal an herrn miike machen (japan) - hier wären dann mal audition und visitor q zu nennen, für harte nerven dann auch ichi.

    gruselig (vor allem der erste) und ziemlich fies sind auch die filme die herr zombie von white zombie produziert: house of 1000 corpses und devils reject's.
    hillbilly-killer-familie bei ihrer lieblingsbeschäftigung...

    nun, was grusel angeht könnte man auch noch bei den altmeistern wühlen, z.b. bei dario argento. ist zugegebernmaßen was für fans und nicht immer logisch, die alten filme von ihm sind aber stimmungsmäßig genial (z.b. suspiria).

    die night of the living dead-reihe ist natürlich ungeschlagen und kulturwissenschaflich aufgrund ihrer sozialkritik sehr sehenswert: night of tld, dawn of the dead, day of the dead.
    auch das remake von dawn of the dead ist gelungen.

    28days later ist ein sehr guter und durchaus anspruchvoller, spannender zombiefilm der letzten jahre.

    ... mir fällt sicher noch eine ganze menge ein

    lg, die susi.


    p.s.: filmkritiken kannst du, falls du es nicht kennst, hier nachschauen:
    www.ofdb.de
    www.imdb.com
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    them ist ein toller tipp - außerordentlich guter ziemlich spannender, dreckiger film, nervenaufreibend und bisweilen doch ziemlich überraschend.
    ein überragender erstling, wirklich, sehr sehenswert!
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.07
    Beiträge
    700
    Ich suche nichts verstörendes, in dem der alltägliche Wahnsinn vorkommt, sondern schon so in Richtung The Ring etc... Dann werde ich mir wohl mal die asiatischen Versionen reinziehen, wenn die wirklich so gut sind. Gehe nachher noch in die Videothek. Da muss dann erstmal ein Pott Häagen Dasz Cream and Cookies mit.
    Ich suche halt was, was richtig mit den Urängsten der Menschen spielt, etwas richtig fieses, gerne mit perversen Schreckmomenten, mit subtilem Horror, aber ohne Blut und viele eklige Grimassen.

    Pulse habe ich auch noch hier rumliegen. Wie ist der?!

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Shutter (auch asiatisch) hatte auch einige nette Schockmomente.
    http://www.imdb.com/title/tt0440803/
    Viele Grüße, Lilalucy

  8. #8
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    "Pulse" ist blöd, da würde ich lieber das gleichnamige, aber nichts damit zu tun habende Buch von Stephen King lesen

    Mika, hast du dir denn "The Eye" schon ausgeliehen, wie wir dir das letzte Mal rieten?
    These violent delights have violent ends.


  9. #9
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    ich finde kurosawas pulse ziemlich cool.
    ich finde kurosawa prinzipiell ziemlich gut und anspruchsvoll

    jaja, wenn es feines gruseln sein soll dann bitte die asiatischen klassiker.
    yu-on - beide
    the ring - die ersten beiden
    shutter ist ganz nett.
    phone call von miike könnte was sein.
    die meisten filme der pang-brüder sind gut bis solide - the eye 1+2, the messengers, gut aber nicht gruselig in diesem sinne ist auch abnormal beauty.
    a tale of two sisters ist auch einer der sehr guten geisterfilme.
    dark water ist auch fies und von dem ring-regisseur.

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  10. #10
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    @Susi, "Dark Water" fand ich im Endeffekt so traurig, dass ich mich eigentlich gar nicht mehr gruseln konnte.

    Kennst du "The Phone"? Der war auch gut.

    Und den "Pulse" fandest du echt anspruchsvoll? Vielleicht habe ich einen anderen Film gesehen, aber ich fand den eher lahm, kann mich schon gar nicht mehr recht erinnern.
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Oldie Filme
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.05.03, 12:23:20
  2. DVD/Filme
    Von jennifer im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.04.03, 11:26:41
  3. Filme
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.02, 20:57:21
  4. Wir erschrecken zu guten Zwecken!
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.02.02, 11:26:37
  5. Filme
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.01, 23:24:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •