Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Habt Ihr Euch schon einmal jobcoachen lassen?

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    20

    Standard Habt Ihr Euch schon einmal jobcoachen lassen?

    Anzeige
    Ich überlege zur Zeit, ob es mich weiter bringt einen Jobcoach in Anspruch zu nehmen. Bringt das was?

    Hilft das Arbeitsamt?

    Bis zu welchem Alter kann man sich eigentlich umschulen lassen bzw. bis zu welchem Alter hilft die Arbeitsagentur?

    Danke

  2. #2
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Ja, ich hab eine Sitzung bei einem Karrierecoach gehabt. Wirklich viel ist nicht dabei rumgekommen ... und für knapp 1 Stunde 150 € war auch nicht von schlechten Eltern ...

    Seufz ...

    LG
    Choco

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Choco, das war
    a) zu wenig Zeit und
    b) zu teuer

    Ein Jobcoaching dauert viel länger.

    @Schnutenpitzel
    Das AA hilft da eher weniger. Die bieten zwar Bewerbungstrainings an, aber die Qualität des Trainers kannst Du
    a) im Vorfeld nicht überprüfen
    b) kann der Trainer noch so gut sein, wenn in diesem Kurs die Gruppe zu stark heterogen ist (sprich: vom Unqualifizierten nicht der deutschen Sprache mächtigen mit null PC-Kenntnisse bis hin zum berufserfahrenen Akademiker), wird der Lerneffekt und der Erkenntnisgewinn gegen Null gehen

    LG, Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Wir haben hier von der Firma aus letzten Sommer eine 3-Tage-Coaching-Veranstaltung gehabt. Das war nicht sooo schlecht, und wir mußten ja auch nichts dafür bezahlen.
    Billig ist sowas wohl nicht, aber €150 pro Stunde halte ich gelinde gesagt für Wucher.
    Bei uns war das ganze direkt auf unseren Arbeitsbereich ausgerichtet.
    Bleibt die Frage, was du dir eigentlich davon versprichst...

  5. #5
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Yep, im Rahmen eines 2-wöchigen Seminars wurde mit Coachinginstrumenten gearbeitet und das hat mir persönlich enorm was gebracht und sich auch langfristig ausgezahlt.

    Einzelcoaching Standard sind 5 Termine mit ca. 100€ pro Einzeltermin. Auf jeden Fall gibt es einen kostenlosen Infotermin. Die Termine sollten nicht zu eng geplant werden, denn es geht ja darum einen Prozess zu begleiten. In dem Coaching, das ich genossen habe, war Hauptbestandteil eine detaillierte Berufsbiographie zu erstellen um daraus neben einem umfassenden Kompetenzprofil zu erarbeiten in welcher Art Umfeld man arbeiten möchte/was passt bzw. welche Ziele man hat (Geld, Spaß, Freizeit, Entwicklung etc.)

    Beim Berufscoaching würde ich darauf achten, dass der Coach mit Deiner Berufsgruppe schon gearbeitet hat, also das Umfeld kennt. Frage auch nach Ausbildung und Konzept bzw. theoretischen Grundlagen. Ich persönlich würde z.B. nur jemanden nehmen, der auf den Grundlagen der humanistischen Psychologie arbeitet und weniger Verhaltensspychologie oder NLP. In der Branche gibt es ziemlich viele Leute, die sich Coach nennen, aber keine Ahnung von Coaching haben, dafür evtl. Kontakte um Stellen zu vermitteln. Das hat aber nix mit Coaching zu tun.

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Übrigens: Komplette Umschulungen gibt es kaum noch, viel eher werden sog modulare Weiterbildungen angeboten.

    So oder so solltest Du zunächst darüber nachdenken wie es eventl weitergeht. Dazu gibt es vier Möglichkeiten. Überdenke diese, NACHDEM Du so eine Art Qualifikations-, Fähigkeits- und Fertigkeitsinventur gemacht hast. Dabei machst Du Dir eine Liste mit folgenden Spalten:
    1. Was kann ich
    2. Wo habe ich dieses erworben
    3. Wann und in welchem Umfang habe ich diese erfolgreich angewendet.

    Allein das kann schon Wochen dauern. Du musst zunächst konkret wissen und darüber DETAILLIERT reden können, ehe Du zu dem folgenden Schritt übergehst. Nämlich besagte vier Möglichkeiten abwägen.

    1. Gleiche Branche, gleicher Job
    2. Gleiche Branche, anderer Job
    3. Andere Branche, gleicher Job
    4. Andere Branche, anderer Job

    Wenn Du diese Schritte erbracht hast, melde Dich doch in ca. 5 bis 6 Wochen nochmal.

    LG, Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,778
    Ich finde, so etwas lohnt sich kaum, schon gar nicht für diesen Preis, denn man hat doch meist schon viele Vorkenntnisse und lernt dort kaum etwas Neues.

    Ich habe mal an einem Gruppencoaching teilgenommen, das der AG bezahlt hat. Das ist dann schon etwas anderes, wenn man diese Gelegenheit hat.

    Corinne
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Es kommt darauf an, was man will. Mir hat coaching geholfen, einen Konflikt, den ich im Job hatte, leicht und dauerhaft zu lösen. Als Nebeneffekt merke ich, dass ich mit Vorgesetzten keine Probleme mehr habe, weil alles gut läuft. Insofern haben sich die zehn Stunden echt gelohnt, hätte ich gar nicht gedacht, dass ich für mein ganzes Berufsleben von den dort gewonnenen Einsichten profitiere.

  9. #9
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    20
    Anzeige
    Danke für Eure Antworten

    @Anke: Mach ich gern (zusätzlich) Bei wem soll ich mich dann nochmal melden?

    Ich hab mittlerweile mit einer Coach gesprochen und erkannt, dass ich gar nicht so viel ändern muss, wie ich dachte. Wahnsinn, wie machnmal der Blick aus der Vogelperspektive und ein kleiner Impuls helfen.

    - ein bisschen durcheinander, ja -

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.12.13, 12:20:22
  2. Habt ihr euch schon einmal geprügelt?
    Von Dajana im Forum That's Life
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 13.05.09, 00:02:40
  3. Zu was habt ihr euch schon alles anfixen lassen?
    Von sweety487 im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.10.06, 18:20:40
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.09.06, 12:59:50
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.07.02, 21:54:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •