Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Puls beim Joggen?

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850

    Standard Puls beim Joggen?

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    kann mir noch mal jemand sagen, wie hoch der Puls beim Joggen maximal sein sollte? Wir gehen heute mit der Mannschaft joggen (ich hasse es! ) und ich müßte so 9 - 10 km durchhalten.

    LG, Piper
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Da wird dir niemand eine Zahl nennen können. Wie ich hier schon oft geschrieben habe gibt es Niedrig- und Hochpulser. Laufe einfach so wie du dich wohl fühlst.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Nee, das klappt nicht so wirklich, dann bin ich meistens zu spät. Ich will schon ein bißchen mit der Pulsuhr kontrollieren.
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ja aber was nützt dir das wenn die Zahl für dich nicht stimmt? Das kann dir hier kein Mensch sagen, das musst du schon selber ausprobieren.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    16.10.06
    Beiträge
    166
    Den richtigen Puls gibt es nicht. Es gibt zwar die verschiedensten Rechenkünststückchen um das rauszufinden. Ich laufe recht viel und immer mit Pulsuhr.
    Ich mach das immer so: Bei kürzeren Strecken kann der Puls auch mal etwas höher sein.
    ca 165 bis 170. Bei einem 10 km Lauf sollte man seinen Puls etwas niedriger halten 140 wäre optimal. Ich laufe in 2 Wochen wieder beim Run for Life 10,8 km durch den Englischen Garten. Das ist ein Benefizlauf für die Münchner Aids Hilfe. Vor so einem Lauf bin ich auch manchmal recht aufgeregt und der Puls ist höher als normal.
    Wenn du regelmäßig mit der Pulsuhr läufst, dann kennst du deine Werte und merkst wenn sie zu hoch sind.
    Eine gute Übung ist auch: Ohne eine bestimmte Km Anzahl erreichen zu müssen, gaaaanz langsam, aber gaaaanz lange
    ( 1 bis 1 1/2 Stunden zu laufen.
    Alles Klar ?
    Dann wünsch ich dir viel Spaß beim Laufen
    Gruß Monsena

  6. #6
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Nein, Spaß wird's mir bestimmt nicht machen und ich will auch gar nicht lange laufen. Ich muss das halt jetzt noch ein Mal mitmachen, weil's zur Vorbereitung gehört. Ansonsten mag ich joggen echt nicht. Aber ich werd's wohl mal so mit 160 als Maximum probieren. So hatte ich es letztes Jahr, glaube ich, auch mal gemacht.
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Ein Richtwert der Langstreckenläufer und Marathonläufer, man muss sich noch beim Laufen unterhalten können ohne sofort zu keuchen und nach Luft zu japsen.
    Tempora mutantur.

  8. #8
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,471
    Um die persönlichen Trainingsbereiche zu ermitteln, brauchst Du erstmal Deinen Maximal-Puls. Den kann man in einem Stufentest ermitteln.

    Weniger kompliziert geht es mit einer Pulsuhr mit Ownzone-Funktion. Die ermittelt den optimalen Trainingsbereich vor jedem Training.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von monsena
    Ich mach das immer so: Bei kürzeren Strecken kann der Puls auch mal etwas höher sein.
    ca 165 bis 170.
    Gruß Monsena
    Das beruhigt mich jetzt aber doch. Nach dem Fahrradfahren bei der Ärztin hatte ich 140 und sie sagte mir, ich sei so fit wie eine 70-jährige.
    Dann kann es ja doch noch nicht soo schlimm sein.

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Hallo,

    ich empfehle auch eine Pulsuhr mit Own Zone Funktion. Mein Pulsbereich liegt bei 131 - 151.

Ähnliche Themen

  1. Joggen
    Von skecher im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.07.07, 19:46:51
  2. JOGGEN --Frage zum Puls
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.09.02, 10:18:57
  3. Joggen
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.02, 22:59:22
  4. Puls
    Von Karin im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.01, 14:14:00
  5. Joggen - wie?
    Von devil6 im Forum Profi Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.01, 22:23:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •