Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Verkürzung / Verlängerung von Elternzeit?

  1. #11
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    Anzeige
    hallo tuti,

    ich habe auch die ersten beiden jahre beantragt und werde auch das dritte jahr noch mit dazunehmen. ich hatte mit meinem chef schon mündlich vereinbart, dass ich nach ca. 1 jahr wieder in teilzeit einsteigen möchte - schriftlich macht das meine firma nicht.

    ab nächster woche arbeite ich in teilzeit - 18,5h/ woche. meine tochter kommt in der zeit zur tagesmutter.

    bzgl. heimarbeit war auch mein erster gedanke: wer betreut in der zwischenzeit dein kind? bei mir wäre arbeiten und kleinkind absolut nicht machbar (außer ich arbeite nur abends, wenn sie im bett ist).

    finanziell sieht es mit steuerklasse V natürlich nicht so nett aus - aber es bleibt immerhin ein kleines sümmchen übrig.

    lg
    kruemel
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  2. #12
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Hallo nochmal

    @ Paris:
    Meinst Du die Service-Hotline? Eine andere Beratungsstelle in puncto ElternZEIT habe ich auf der HP leider nicht gesehen. Ich würde ein Beratungsangebot sehr gerne in Anspruch nehmen, aber eher in einem face-to-face-Gespräch als am Telefon.

    @ Betreuuung im Homeoffice
    Hier habe ich zum Glück mehrere Optionen, da stehen die Schwiegermutter zur Wahl, mein Mann würde auch TZ arbeiten wollen & können oder ich könnte auch einen Platz in der Betriebs-Kita bekommen (toll ist hierbei, daß es auch sogenannte "Ad hoc"-Plätze gibt, also falls mal eine Notsituation ansteht, sogar inkl. komplett ausgestattetem Elternarbeitsplatz...). Dazu kommt, daß meine Arbeitstätigkeit extrem flexibel ist, d.h. es ist eigentlich wurscht, ob ich die 3 Tage (=24 h) auf 5 Tage verteile etc.
    Das macht es auch fast wieder etwas schwer, sich für ein Modell zu entscheiden

    @ Durchsprache mit dem AG
    Keine Sorge, ich bin da sehr genau Ich habe meinem AG damals nicht nur meine SS bekanntgegeben, sondern ihm gleich einen weiteren Plan für meinen Einsatz unterbreitet (ich laß mir das Heft schließlich nicht aus der Hand nehmen... ). Uns war klar, daß sich im Laufe einer SS und natürlich auch danach noch vieles ändern kann, aber als ich in den MuSchu gegangen bin, habe ich natürlich ein Abschlußgespräch mit ihm geführt. Die damals besprochene Personalplanung wurde auch gleich unserem Personalleiter vorgelegt und zumindest verbal abgesegnet.

    Aber das sind alles Pläne und mir ist total klar (und ich erwarte es eigentlich auch), daß man mit Kind nicht planen kann...und mit Unternehmen eigentlich auch nicht. Ich bin nicht so naiv zu glauben, unersetzbar zu sein, die Welt kann in 6 Monaten so anders aussehen, da sind dann alle schönen Worte Schnee von gestern.

    Ich überlege gerade, was mein eigentliches Problem ist... Ich glaube, meine Verwirrung liegt darin, daß ich mir das Kinderkriegen eigentlich schon abgeschminkt hatte und mich auf eine berufliche Entwicklung eingestellt und hingearbeitet habe. Und jetzt kommt das Baby, was ich jetzt schon so liebe und nicht alleine lassen will und trotzdem will ich einen guten Job machen mit viel Kohle und Anerkennung und promovieren wollte ich in den nächsten paar Jahren eigentlich auch noch....ich bin wirklich ganz durcheinander. Ich hasse es so, das Gefühl zu haben, sich als Frau nur für eines entscheiden zu dürfen - oder sehe ich das nur falsch?

    LG
    T *seufz*

  3. #13
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Tuti, da waren Zuständigkeiten für die Elternzeit angegeben, je nach Bundesland

    http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/static/b...ngsgeldstellen

    Mich würde einfach gerne interessieren, falls du das Angebot wahrnimmst, ob es dir etwas gebracht hat

  4. #14
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Huhu,

    wie ich das verstanden habe, sind das Beratungsstellen zum ElternGELD. Aber diesbzgl. muß ich mich auch noch beraten lassen...von daher sag ich Dir auf jeden Fall bescheid, wie es lief

    LG
    T

  5. #15
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich habe das so verstanden, dass diese den Auftrag haben ebenfalls zu beraten, sowohl AG als auch AN. Inwieweit die allerdings dazu fähig sind no idea.

  6. #16
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Ich glaube ja, daß insbesondere auf den Ämtern die Arbeitsteilung sehr genau genommen wird Aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt

    Ich versuchs mal dort und geb dann ne Info durch

  7. #17
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Huhu Tuti,

    du weißt aber, daß sich das Elterngeld reduziert, sobald du Geld verdienst? Es wird fast um den Betrag gekürzt, den du dazu verdienst!

    Ich hoffe, dir geht es ansonsten gut und daß der Krümel sich bald rausbequemt

    Alles Gute und lg

    Struppi

  8. #18
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Damit kenn ich mich zwar nicht aus, aber ich finds toll, dass du dir da soviele Gedanken drüber machst.

    Heutzutage ist es wirklich sau schwer als Mutter einen Job zu finden, wenn man vorher keinen hatte (ich bin gespannt wie es bei mir mal läuft)

    Betriebseigene Kita, es gibts nix besseres meiner Meinung nach.

    Freut mich wirklich tierisch für Dich dass Deine Zukunft gesichert ist

  9. #19
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Könnten mir die Beamtinnen an Bord bitte ihre Lösungsvorschläge für den Verlust der Beihilfe in der EZ mitteilen? Ich werd da noch ganz kirre vor Zorn...
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  10. #20
    Registriert seit
    21.09.04
    Beiträge
    684
    Anzeige
    Hallo Tuti,

    stay cool !!

    Aber ich fühle mit Dir, denn mir ging es nicht anders. Ich weiß noch, wie ich meinem Chef mitteilte, dass ich schwanger bin und erst in diesem Moment wurde mir eigentlich richtig bewußt, wie er reagieren könnte, wenn er ein A**** wäre. Er war sehr überrascht, weil er bei mir mit keiner Schwangerschaft mehr rechnete und wir vereinbarten einen Gesprächstermin zwei Tage später. Ich heulte mir an diesem Abend die Augen aus dem Kopf, weil ich plötzlich Angst vor allem hatte, ich sah meine beruflichen Felle davon schwimmen und hatte Panik. Das alles, obwohl es sich um eine absolute Wunschschwangerschaft handelte.

    Zum Glück ist mein Chef ein Netter und er kam mir sehr entgegen (ich hatte natürlich auch eine Planung für ihn, wie es in meiner Abwesenheit weiter geht).

    So, und jetzt zu "stay cool": Das alles ist nun gut ein Jahr her und was soll ich sagen? Unser Mädel ist für mich die absolute Nummer eins und ich täte alles für sie, damit es ihr gut geht. Der Job steht im Hintergrund und auch wenn ich meinen Einstieg für Oktober vorbereite, wäre es kein Weltuntergang mehr, wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht klappt.

    Bereite alles notwendige vor für Deinen Wiedereinstieg, aber bleib innerlich gelassen, denn sobald das Baby da ist, relativiert sich einiges (was man sich vorher so gar nicht vorstellen konnte).

    Alles Gute,
    Hummelelfe

Ähnliche Themen

  1. Arbeitsrechtliche Frage/Arbeiten nach Elternzeit
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.10.07, 09:47:51
  2. Nebenjob in Elternzeit - wer kennt sich aus?
    Von Tinkerbell79 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.07, 20:26:01
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.06, 14:35:14
  4. ACHTUNG: Profi-Talk Verlängerung
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.02, 16:47:54
  5. Einmalige Verlängerung?
    Von Tracky im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.01, 12:00:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •