Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: waschmaschine - kaufberatung gesucht!

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.02
    Beiträge
    1,609

    Standard waschmaschine - kaufberatung gesucht!

    Anzeige
    hallo,

    bei uns steht demnächst der kauf unserer ersten waschmaschine an

    hab mich schon versucht etwas schlau zu machen, aber irgendwie erschlägt mich das angebot

    deswegen meine frage an euch:

    welche sonderprogramme sind wirklich sinnvoll, welche eher nicht?
    oder bei welchen dachtet ihr, das muss ich haben, und dann hat sich herausgestellt, dass es doch nicht nötig war?

    dass man auf die kwh und die wassermenge achtet, ist mir klar.
    nur, die angaben, zb 0,85 kwh und 47 l wasser, auf was bezieht sich das?

    klar, auf einen waschgang, aber auf einen speziellen, oder ist das irgendein durchschnittswert?

    ich hoffe auf zahlreiche hilfestellungen, tipps und tricks


    lg

    nadine
    Ich bremse auch für Schnäppchen!

  2. #2
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Hmm, Deine speziellen Fragen kann ich gar nicht so gut beantworten.
    Aber ich würde darauf achten, daß sie sparsam ist (da gibt´s doch so Energieeffizienzklassen) und daß sie stark genug schleudern kann - sonst nimmst Du die Wäsche immer noch tropfnass aus der Waschmaschine
    Meine ist von Beko, einer türkischen Firma. Ich habe sie vor 2y für 299 Euro im Angebot bei Karstadt gekauft - und bin zufrieden!

  3. #3
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,159
    Wenn Geld keine große Rolle spielt, dann nimm eine Miele...Die halten eeeewig.....

    Ich habe selbst vor 6 Jahren eine (gebrauchte, 7 Jahre alte Miele Maschine) für 100 Euro gekauft und die läuft und läuft...(ok, die Stromkosten und den Wasserverbrauch will ich lieber nicht wissen... )

    Meine Eltern haben/hatten immer Miele und sind super zufrieden....

    Sonderprogramme hab ich bei meiner nicht so wirklich...
    Ich würde bei einer Neuen aber darauf achten, dass du per Zeitschaltuhr den Beginn des Waschens einprogrammieren kannst.
    Nichts nervt mich bei meiner mehr, als das die Wäsche den ganzen Tag in der Maschine liegt, wenn ich sie morgens vor der Uni/Arbeit anstelle und abends erst spät heimkomme....
    Eine Blue Jeans und 100 Bücher sind kein Alibi für Jugend oder Wissen.

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Es sind immer die Sonderprogramme sinnvoll, die du auch benutzen wirst

    Mindestens sollte es aber einen Wollwaschgang geben, den missbrauche ich schonmal für Feinwäsche.

    Achte auch eher auf die Energieeffizienzklasse als auf Mengenangaben beim Verbrauch, da solltest du wirklich keine Abstriche machen, das rächt sich am Energieverbrauch.

    Hier eine ERklärung der EU-Label von der Deutschen Energieagentur

    http://www.eu-label.de/page/fileadmi...hmaschinen.pdf

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Original geschrieben von Mrs. Pink
    Wenn Geld keine große Rolle spielt, dann nimm eine Miele...Die halten eeeewig.....

    Ich habe selbst vor 6 Jahren eine (gebrauchte, 7 Jahre alte Miele Maschine) für 100 Euro gekauft und die läuft und läuft...(ok, die Stromkosten und den Wasserverbrauch will ich lieber nicht wissen... )

    Ja, wozu sollte man den auch wissen wollen, es ist ja noch genügend bezahlbare Energie da und knapp 50l Trinkwasser zu verschwenden ist auch wurscht, wenn Geld keine Rolle spielt.

    Im übrigen, früher hielten alle Elektrogeräte länger, das ist heute nicht der Fall, egal bei welcher Marke.

    Ich würde dennoch nie eine alte WaMa kaufen, allein schon wegen dem Energieverbrauch.

  6. #6
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Original geschrieben von Paris


    Ja, wozu sollte man den auch wissen wollen, es ist ja noch genügend bezahlbare Energie da und knapp 50l Trinkwasser zu verschwenden ist auch wurscht, wenn Geld keine Rolle spielt.

    Im übrigen, früher hielten alle Elektrogeräte länger, das ist heute nicht der Fall, egal bei welcher Marke.

    Ich würde dennoch nie eine alte WaMa kaufen, allein schon wegen dem Energieverbrauch.
    Das ist auch meine Meinung, warum soll ich für eine Miele viel mehr Geld geben? Weil sie 20 Jahre hält? In 10 Jahren hat sich doch die Technik so doll verändert, da kauf ich mir dann lieber eine neue WM.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  7. #7
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,159
    Original geschrieben von Paris


    Ja, wozu sollte man den auch wissen wollen, es ist ja noch genügend bezahlbare Energie da und knapp 50l Trinkwasser zu verschwenden ist auch wurscht, wenn Geld keine Rolle spielt.

    Im übrigen, früher hielten alle Elektrogeräte länger, das ist heute nicht der Fall, egal bei welcher Marke.

    Ich würde dennoch nie eine alte WaMa kaufen, allein schon wegen dem Energieverbrauch.
    Klar, du hast je Recht...ich war damals einfach happy, mir überhaupt eine WaMa leisten zu können und hätte einfach keine Neue bezahlen können...

    Außerdem achte ich immer darauf, die Maschine richtig zu nutzen und sie voll zu packen etc.

    Aber der Einwand: Dann kauf ich halt häufiger ne Neue, als einmal ein Gute ist ja auch nicht gerade "umweltfreundlich"....

    Muss halt jeder für sich selber wissen.
    Eine Blue Jeans und 100 Bücher sind kein Alibi für Jugend oder Wissen.

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Naja, neue Waschmaschinen und keineswegs schlechte (ich habe mir schon in Miele Geräte einige Sachen ruiniert) gibt es bereits für ca. 200-250 EUR. Mit einer anständigen Energieffizienz villeicht etwas teurer, also um die 300 EUR. Soviel haben die auch vor 6 Jahren gekostet, elektrische Geräte sind in den letzten Jahren nicht teurer geworden, eher günstiger.

    In den 6 Jahren, die du diese Maschine nun hast, hast du vermutlich aber schon durch die höheren Energiekosten deine Einsparung verloren. Und das ist nur die ökonomische Perspektive.

    Heutzutage sollen elektrische Geräte nicht mehr so lange halten müssen, da man in unserer Gesellschaft sich immer wieder Neues anschaffen möchte, zudem sind die Märkte so gesättigt, also produzieren die Hersteller weniger qualitativ und generieren so weiter Umsatz. Zudem können sie so besser mit der Billigkonkurrenz mithalten.

    Meine nächste Waschmaschine wird aber vermutlich wieder von gorenje sein, die sind hier in D günstig, aber durchauch qualitativ. Ebenso indesit, das ist eine Billigmarke von Siemens.

  9. #9
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,159
    Original geschrieben von Paris

    In den 6 Jahren, die du diese Maschine nun hast, hast du vermutlich aber schon durch die höheren Energiekosten deine Einsparung verloren. Und das ist nur die ökonomische Perspektive.

    Och man, sag mir das doch nicht....

    Klar, wie schon gesagt: Du hast mit dem Energieverbrauch auf jeden Fall Recht.
    Und mein Post war auch nicht so a la...wir habe ja alle genug Ressourcen, also egal...- gemeint. Ganz bestimmt nicht.

    LG
    Eine Blue Jeans und 100 Bücher sind kein Alibi für Jugend oder Wissen.

  10. #10
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Anzeige
    Original geschrieben von Mrs. Pink


    Och man, sag mir das doch nicht....

    Klar, wie schon gesagt: Du hast mit dem Energieverbrauch auf jeden Fall Recht.
    Und mein Post war auch nicht so a la...wir habe ja alle genug Ressourcen, also egal...- gemeint. Ganz bestimmt nicht.

    LG
    Ne, so habe ich das auch nicht verstanden.
    Außerdem ist es ja auch so, die neuen Waschmaschinen müssen ja auch produziert werden......

    Ich habe halt gerne mal was neues
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

Ähnliche Themen

  1. Waschmaschine gesucht!
    Von Sunny74 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.10.07, 15:46:06
  2. Kaufberatung: Epilierer
    Von Exuser 8 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.06, 07:30:34
  3. Kaufberatung
    Von poekie im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.06, 10:21:51
  4. Kaufberatung - Lockenstab
    Von MissAsia im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.04, 23:24:35
  5. Waschmaschine gesucht
    Von lisababy im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.03, 18:09:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •