Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Flugbegleiterinnen hier? Hab mal ne Frage!

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426

    Standard Flugbegleiterinnen hier? Hab mal ne Frage!

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe jetzt schon öfter gehört, dass Mädels, die studieren, nebenher (in den Semesterferien?) als Flugbegleiterinnen bei der Lufthansa arbeiten. Ich finde das total interessant, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass es das gibt. Kennt sich jemand aus? Bin für jede Info dankbar

    LG
    PinkMartini
    Liebe Grüße, PinkMartini

  2. #2
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Meine Studentinnen haben das früher oft gemacht, das hing z.T. aber auch mit den Lufthansa-Graduate-Programmen (die außer für die BWLer immer sauschlecht bezahlt waren) zusammen.
    Individuelle Lösungen kenne ich nicht, bei uns waren wir Dozenten mit den Studis an der Planung teils mit dran.


    HTH

    mafalda
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  3. #3
    Registriert seit
    23.03.03
    Ort
    Homebase ZRH
    Beiträge
    2,756
    Hoi PinMartini!

    Gleich vorweg: bin aus der Schweiz und obwohl die LX (SWISS) nun der LH gehört, kenn ich mit den Deutschen Begebenheiten nicht aus...

    Ich habe das früher auch gemacht. Studiert und nebenbei bin ich als Freelance bei Crossair(regional) und später Swiss geflogen. Allerdings konnte ich nicht als Freelance beginnen, sonder musste mich zuerst ein Jahr lang zu 100% verpflichten. Für mich persönlich war die Zeit toll. So toll, dass ich mich nach 11/2 Jahren Studium beschlossen habe, ganz auf die Fliegerei zu setzen und auf das Studium zu verzichten. Habe das später ein bisschen bereut, mich aber inzwischen in der Fliegerei weiterentickelt und vor 21/2 Jahren ins private Flugbusiness gewechselt.
    Aber zurück zu Dir! Im Job der Flight Attendant hat sich in den letzten JAhren mehr als je zuvor geändert. Ich denke nicht, dass man noch von Traumberuf, Reisen, Weltsehen sprechen kann. Nichtsdestotrotz finde ich es gerade als Ausgleich zu einem Studium ein sehr schöner Nebenjob. Wenn man nicht bei einer dieser billigbilligbillig Airline arbeitet, wo es nur um Verkaufen, Abwickeln und Hinbringen geht, ist es noch immer ein sehr menschennaher Beruf, der einem auch viel zurückgeben kann.

    Das war's . Wenn Du noch Fragen hast, gerne.

    Liebe Grüsse aus Tokio
    cinnamon
    Dear person reading this,
    You're here because you're actively procrastinating or avoiding real work, aren't you? It's OK...me too.
    Sincerely, I'll work tomorrow

  4. #4
    Registriert seit
    17.09.00
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3,052
    Als ich damals bei Lauda Air als Flugbegleiterin beschäftigt war, gab es viele Studenten, die als Saisonetten im Sommer geflogen sind. Du solltest dich mal bei den jeweiligen Airlines erkundigen, zumal du dafür eine 3wöchige Ausbildung absolvieren mußt, um überhaupt "flugtauglich" zu sein.
    Wenn du Fragen hast, pn genügt.
    If men define situations as real they are real in their consequences

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich kann nur bestätigen was Cinnamon über Traumberuf, Reisen und Weltsehen geschrieben hat. Die Zeiten in denen layover mal eine Woche in exotischen Destinationen waren, sind zum größten Teil vorbei. Auch die Airlines sparen wo es geht und eine Crew die z. B. eine Woche auf den Malediven auf ihren Einsatz warten muss kostet eben zu viel Geld. Ebenso wie der Flieger der am Boden steht. Es bringt nur Geld was fliegt.

    Auch die Dienstzeiten können unangenehm sein. So sind frühe check ins an der Tagesordnung. Je nach airline kann das gut und gerne mal 1 Uhr oder 2 Uhr morgens sein.

    Und Traumjob? Wenn ich das Benehmen einiger Passagiere seh dann kann ich nur noch sagen "Nein Danke". Das sind die Ausnahmen aber die können einem den Arbeitstag ganz schön schwer machen. Und in der First zu arbeiten ist auch nicht immer der Traumarbeitsplatz an board.

    Saisonetten, so kenn ich es, werden auch bei den meisten Airlines nur eingestellt wenn sie den Grundkurs absolviert haben und vorher schon mal eine ganze Zeit lang fest gearbeitet haben.
    Es gibt noch Airlines die den Grundkurs über 4 oder 6 Wochen machen und teilweise muss dieser entweder ganz oder zum Teil selber finanziert werden.
    Und wenn Du "Pech" hast fliegst Du bei LH Cityline und siehst die Bahn und den Airport in Leipzig, Rom oder sonstwo. Turnarounds liegen bei 1 Std. und das war es. Ggf. sind diese auch kürzer.

    Es ist schon bzw. kann schon ein harter Job sein.

    VG
    Sun

  6. #6
    Registriert seit
    23.05.01
    Beiträge
    616
    Hallo Pink Martini,

    Du kannst bei Lufthansa ohne vorherige Festanstellung als Saison-FB anfangen. Dafür absolvierst Du eine ca. sechswöchige Ausbildung, darfst dann - soweit ich mich erinneren - nicht auf allen Positionen arbeiten, also kein Galley-Chef oder so. Der Grundkurs wird bezahlt und wenn Du weiter weg wohnst, kannst Du kostenlos im Partnerhotel in Raunheim übernachten.

    Nach der Ausbildung fliegst Du dann während Deiner Semesterferien, wobei Du die Sicherheitsprüfungen - wie alle anderen auch - ständig erneuern musst. Soweit ich weiß, fliegst Du als Saisonkraft auch nur Langstrecke - allerdings natürlich begrenzt, sonst würden das ja alle machen.

    Du fliegst übrigens Lufthansa und nicht Cityline - denn das sind trotz Mutterkonzern zwei verschiedene Unternehmen. Die Cityliner müssen den kompletten Grundkurs zur Ausbildung bei LH wiederholen, wenn sie wechseln möchten.

    Also bewirb Dich direkt bei LH Frankfurt. Die Leute am Servicetelefon sidn übrigens sehr nett. Lass Dir doch einfach mal die Unterlagen schicken.

    Ich war vor 8 Jahren für ein Jahr FB und habe es nie bereut. Klar, anstrengend, aber ich habe auch günstige Weise viel von der Welt gesehen und die Teams waren zu 99% sehr nett.
    Die Festbezahlung ist zwar nicht viel, aber Du bekommst ja pro Einsatz unversteuert Geld - davon habe ich damals meinen kompletten Lebensunterhalt bestritten. In Afrika waren das teilweise mehere hundert DM und dort benötigst Du kaum was...
    Ach - es war schon schön... und solange man es nicht immer macht - wirklich toll.

    Also lass Dich nicht abschrecken, bin gerne behilflich, wenn Du weitere Fragen hast.

    Grüße Anina

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    @Anina, es geht ja auch nicht um die Abschreckung aber in den 8 Jahren hat sich auch die Fliegerei verändert

  8. #8
    Registriert seit
    23.05.01
    Beiträge
    616
    @ Sunshine: Das denke ich erhrlich gesagt nicht, denn viele meiner guten Freundinnen fliegen und klagen über keinerlei Änderungen. Wie vor 20 Jahren mit sehr langen Layovers ist es natürlich nicht mehr, aber sechs Tage Südafrika gibt es schon noch. Ich war zum Beispiel sehr oft in Los Angeles, zwar immer nur für zwei Tage, also halber Ankunftstag, ganzer Folgetag, halber Abreisetag, aber dadurch, dass ich so oft da war, habe ich unglaublich viel von der Stadt gesehen. Oder Ziele wie Indien - hätte ich wahrscheinlich nicht besucht und bin jetzt ganz großer Fan des Landes....

    Wenn sich Pink Martini für einen Vollzeitjob interessieren würde, würde ich das kritischer sehen. Keine feste Zeitplanung, sondern immer nur monatsweise, keinen "geistigen" Input, anstrengend... aber neben dem Studium ist der Job wirklich toll.

    Ich denke, sie sollte sich erst mal ausführlich informieren und reinschnuppern, meistens merkt man ja schon in der ersten Zeit, also in der Schulung, ob es gefällt oder nicht.

    Anina

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188
    Da muss ich Anina voll zustimmen, sie hat die wesentlichen Dinge bereits erwähnt; meine beste Freundin macht den Job neben dem Studium seit 8 Jahren und hat sich nie beklagt, ganz im Gegenteil, jetzt, wo es mit dem Studium zu Ende geht, tendiert sie dazu, weiter zu fliegen statt Referendariat zu machen, weil sie es so genießt.

  10. #10
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426
    Anzeige
    Wow! Ich danke Euch herzlich für Eure Hilfe! Das sind ja super Infos *danke danke danke* Werd mich jetzt mal bei den Fluggesellschaften informieren. Lufthansa würd mir gut gefallen, da ich aber japanisch kann, könnte ich mir auch vorstellen, dass Japan Airlines vielleicht Interesse hätte.

    Hab ich das jetzt eigentlich richtig verstanden, dass ich auf jeden Fall 1 Jahr komplett fliegen muss ehe ich das mit dem Studium nebenher machen kann?!

    Mit dem Ort wäre es kein Problem, da ich in der Nähe von Frankfurt wohne. Ehrlich gesagt schäme ich mich nur vor der Schwimmübung bei der Ausbildung, weil ich ein paar kleinere Besenreisser hab
    (jaja, blöd, ich weiß...)

    Und nochmal ne ganz doofe Frage: ich plane im Studium auch mal 1 Auslandsjahr zu machen. Würde das theoretisch gehen, dass ich dann von dort aus auch in den Ferien fliege?

    Kann man sich eigentlich Routen aussuchen oder wird man überall eingeteilt?

    Ich danke Euch echt für Eure Hilfe!!

    LG, PinkMartini
    Liebe Grüße, PinkMartini

Ähnliche Themen

  1. Altersgrenze bei Flugbegleiterinnen
    Von Marlene25 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.10.07, 19:32:03
  2. Neu hier + Frage
    Von Ex-User 9 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.07, 17:07:51
  3. Neu hier :-) & Frage
    Von seaside.woman im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.06, 10:12:49
  4. Neu hier und Frage zu QMS!
    Von Silvie79 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.09.06, 21:54:46
  5. Bin neu hier & hab mal ne Frage : )
    Von Cosmanova im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.01, 12:45:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •