Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Bücher, die einen aufbauen und die helfen seinen Weg zu finden ;-)

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426

    Standard Bücher, die einen aufbauen und die helfen seinen Weg zu finden ;-)

    Anzeige
    Hallo!

    Ich hab eine Freundin die momentan eine kleine Krise durchmacht. Sie weiss nicht, was sie aus ihrem Leben machen soll, ihr Selbstbewusstsein leidet und sie hatte auch privat ein paar blöde Probleme. Ich würde ihr gern zum Geburtstag aufmunternde Bücher schenken, weiß nur leider nicht was?! Ich dachte an die Hühnersuppe für die Seele-Sachen, aber davon hat sie schon zwei. Habt Ihr einen Tipp??

    LG
    PinkMartini
    Liebe Grüße, PinkMartini

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,147
    Hallo!
    Ich mag "Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück" von Francois Lelord sehr gerne.

    Hier der Text:
    Es war einmal ein junger Psychiater, der Hector hieß. Er trug eine kleine, intellektuelle Brille und verstand es, den Leuten mit nachdenklicher Miene und echtem Interesse zuzuhören. Hector war ein ziemlich guter Psychiater. Und trotzdem war er mit sich nicht zufrieden. Weil er ganz deutlich sah, daß er die Leute nicht glücklich machen konnte. Kurz entschlossen begibt sich Hector auf eine Weltreise, in der Hoffnung, das Geheimnis des Glücks zu entdecken. Und allen, denen er begegnet, stellt er dieselbe Frage, die bei Männern meist Belustigung, bei Frauen eher Tränen hervorruft: Sind Sie glücklich?
    Warum träumen wir so oft von einem glücklicheren Leben? Liegt das Glück im beruflichen Erfolg oder im privaten? Hängt es von den Umständen ab oder von unserer Sichtweise? Am Ende seiner Abenteuer weiß Hector dreiundzwanzig Antworten - und daß nichts einfacher ist als wahres Glück.
    Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück

    Ich hab es selbst einer Freundin, die zur Zeit im Krankenhaus liegt geschenkt.

    LG
    Eine Blue Jeans und 100 Bücher sind kein Alibi für Jugend oder Wissen.

  3. #3
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    das "zusammen ist man weniger allein" als buch.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  4. #4
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    1,213
    Ich fand "der Alchimist" sehr gut.

  5. #5
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Die Macht ihres Unterbewusstseins von Dr. Joseph Murphy

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    ich würde ihr auf jeden fall die sehr vergnügliche "anleitung zum unglücklichsein" von herrn watzlawick schenken.

    http://www.amazon.de/Anleitung-zum-U...8286743&sr=8-2

    ein sehr ironischer ratgeber, wie man am besten unglücklich wird...
    oder vielmehr ein buch von einem der anerkanntesten sprachforscher, -wissenschaftler bzw. kommunikationsguru, daß auf vergnügliche art und weise mit dem finger auf genau die verhaltensweisen zeigt, mit denen wir uns das leben richtig schwer machen (können).
    wenn man über einen rest galgenhumor verfügt und wirklich etwas ändern mag, darüberhinaus konventionelle ratgeber vielleicht nicht so prickelnd findet und ein buch haben möchte, das einen darüberhinaus auch noch unterhält - dann ist das hier genau richtig.

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Den Watzlawick finde ich auch sehr gut - nur etwas dünn geraten
    (Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute, die mittendrin in der Misere stecken, leider nicht den nötigen Galgenhumor dafür aufbringen.)

    Die Bücher von Eckhart Tolle haben mir über ein schwere Krise geholfen und ich schätze sie immer noch sehr. "Jetzt! Die Kraft der Gegenwart" zum Beispiel.
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    dann fällt mir noch ein, der klassiker:
    der kleine prinz.

    wenn's etwas trivialer sein darf, die exakt selbe richtung:
    die möve jonathan.
    oder die bücher von sergio bambaren (der träumende delphin, die rose von jericho, das weiße segel, etc.)
    http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b/3...0&Go.y=0&Go=Go
    - gemeinhin sehr beliebte selbstfindungsgeschichtchen mit einem touch poesie und der einen oder anderen gängigen philosophischen weisheit garniert...

    in diesselbe sparte, allerdings keltisch, fällt z.b. anam cara.
    http://www.amazon.de/Anam-Cara-Buch-...8287265&sr=1-1

    alles in allem nicht sooo mein ding wie du gehört hast - ich finde solche art bücher immer ein wenig zuuuu trivial, habe aber auch phil. studiert und fühle mich dann immer ob der kleinen weisheiten ein bißchen veräppelt
    an und für sich kenne ich einige leute, die das ganz gerne lesen, sieht man ja auch an den rezensionen...

    wenn wir gerade schon bei der philosophie sind - sophies welt ist natürlich auch eine ganz grandiose möglichkeit.

    kunderas bücher haben alle einen touch nachdenklichkeit, einen philosophischen ansatz, der den einen oder anderen zum nachdenken anregen kann/mag.

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  9. #9
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Wenn es auch ein "Ratgeber" sein darf: Ich habe 100 Ratgeber-Bücher, aber dieses ist einfach das allerbeste und schönste und liegt immer auf meinem Schreibtisch. Ich habe es selbst geschenkt bekommen und würde es auch weiterschenken:

    Arthur Lassen- "Heute ist mein bester Tag."
    Es ist ein Buch, das man aufschlägt und immer wieder schöne, aufbauende Sätze entdeckt. Dazu schöne Sprüche und nette, tw. auch lustige Bildchen Dazu gibt es für jeden Tag des Jahres noch eine kleine Botschaft- die sind für mich am tollsten, weil ich sie für mich immer so treffend finde. Jedenfalls fühle ich mich durch das Buch immer und jederzeit angesprochen- es ist nicht zu übertrieben philosophisch oder belehrend, es ist einfach eine Seelendusche und das positivste und "symphatischste" Buch (ja, symphatisch ), das ich kenne.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  10. #10
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    2,517
    Anzeige
    Ich kann empfehlen:

    "Sorge dich nicht - lebe!" von Dale Carnegie.

    Ist zwar auch ein "Ratgeber", aber - wie ich finde - ein guter.
    Für dunkle Stunden wünsche ich mir die Eigenschaften der Sonnenblume, die ihr Gesicht dem Licht zuwendet, damit alle Schatten hinter sie fallen.

Ähnliche Themen

  1. Wie Vermögen aufbauen?
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.08.05, 08:14:14
  2. Wo kann ich anhand von lyrics einen Song finden?
    Von BeaBea im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.03, 18:48:24
  3. suche einen bestimmten Gürtel,wer kann mir helfen?
    Von Janickelchen im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.03, 12:29:36
  4. Bücher im Internet finden
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.07.02, 18:29:12
  5. vertrauen aufbauen...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.05.02, 18:32:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •