Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bewerbung - schon der erste Satz fällt mir diesmal sehr schwer

  1. #1
    Registriert seit
    07.12.00
    Beiträge
    90

    Standard Bewerbung - schon der erste Satz fällt mir diesmal sehr schwer

    Anzeige
    Hallo,

    bisher habe ich mich immer auf konkrete Stellenanzeigen beworben.
    Diesmal weiß ich durch meine Freundin von einer freien Stelle, die aber nicht direkt in einer Anzeige ausgeschrieben ist, sie hat auch beim Chef vorgefühlt ob ich sie jemanden suchen d. h. ich mich bewerben kann.

    Schreibe ich jetzt sowas hin wie
    "Von Frau T. habe ich erfahren, dass..."
    oder
    "Wie mit Frau T. besprochen ..." (Wobei Frau T. keinen Einfluss auf meine Einstellung haben wird)

    Sonst schreibe ich halt immer so was wie "an der in Ihrem Haus ausgeschriebenen Stelle als... bin ich sehr interessiert." aber das geht ja diesmal nicht.

    Gleiches Problem bereitet mir der Schlussatz. Grund für meine Bewerbung (außer das die Stelle perfekt wäre) ist der Wunsch, zurück in meine Heimat zu kehren, dass weiß der Chef auch schon durch meine Freundin. Kann ich dann trotzdem sowas schreiben wie
    "Jetzt suche ich eine neue Herausforderung" (oder wie man das halt so schreibt wenn man sich aus einer vorhandenen Stelle heraus bewirbt).

    Ich hasse Bewerbungen schreiben ;-)

    danke sagt schon mal sagt
    das Wölkchen

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Alles halb so schlimm

    Du schreibst, dass deine Freundin vorgefühlt hat, was hat der Chef denn dazu gesagt? Wenn er ja gesagt hat, kannst du dich natürlich auf sie beziehen, ansonsten könnte man ausweichend schreiben "Wie mir bekannt wurde, suchen Sie xxx"

    Und folgenden Satz gleich danach, nicht als Schlußsatz.

    Da ich meinen Lebensmittelpunkt aus persönlichen Gründen, die ich in einem persönlichen Gespräch gern erläutere, (wieder) nach X verlegen möchte, bewerbe ich mich um die zu besetzende Stelle in Ihrem Hause.


    als Schlußsatz könntest du schreiben, dass du überzeugt bist, auf Grund deiner Fähigkeiten sein Team effektiv unterstützen zu können.

    _Vielleicht kannst du ja mit meinen Vorschlägen was anfangen. Viel Glück
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  3. #3
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    30
    Hallo Wölkchen,

    vielleicht könntest Du auch einfach schreiben "mit großem Interesse habe ich erfahren...", dann bleibt es ein wenig offen, von wem Du das jetzt eigentlich erfahren hast. Und für den Schlusssatz finde ich das mit der Herausforderung prima, wenn Du das mit dem nach Deutschland zurückkehren etc. schreibst, hört es sich eventuell so an, als wäre die Stelle nur "Mittel zum Zweck" und meistens wollen die Verantwortlichen im Unternehmen ja hören, dass man an der Stelle interessiert ist, weil das Unternehmen/der Aufgabenbereich so toll ist

    Viele Erfolg bei der Bewerbung!
    Liebe Grüße

    Nandini

  4. #4
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Sorry Krisja,

    aber persönlich und dann sofort nochmal persönlich würde ich NICHT schreiben ...

    Mein Vorschlag (wenn der Chef wegen Freundin Bescheid weiß):

    Sehr geehrter Herr Mustermann,

    von Frau XY, in Ihrem Hause tätig als SOWIESO (oder in der Abteilung BLA-UND-BLA) , habe ich erfahren, dass Sie eine vakante Position als TRALALA besetzen möchten. Hiermit bewerbe ich mich um die betreffende Stelle und übersende Ihnen anbei meine Bewerbungsunterlagen ...

    und

    Gerne möchte ich nach meinem Aufenthalt in ABC wieder zurück nach DEUTSCHLAND (???) ziehen.

    LG
    Choco

  5. #5
    Registriert seit
    07.12.00
    Beiträge
    90
    Anzeige
    Hallo,

    danke schon mal für die Antworten,
    morgen werde ich Eure Tipps in mein Anschreiben einbauen!

    Der Umzug wäre übrigens innerhalb von Deutschland, von BaWü nach Sachsen.

    LG

    Wölkchen

Ähnliche Themen

  1. Wir Frauen habens schon schwer
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.02.07, 13:25:43
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.05, 10:00:46
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.01.04, 20:07:25
  4. Abschied fällt schwer :-(
    Von Cybill im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.12.02, 19:52:41
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.01, 10:44:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •