Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Messe Survival: Bitte um Tipps

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515

    Standard Messe Survival: Bitte um Tipps

    Anzeige
    Hallo meine Lieben,

    Ich bin im September auf einer Fachmesse, auf der meine Firma auch ausstellt. Ich bin dort den ganzen Tag, 5 Tage lang und ich möchte euch hiermit fragen, was mir den Messealltag erleichtern könnte. Ich habe noch nie auf einer Messe gearbeitet, war nur jeweils Besucher und weiß daher auch nicht was es bedeutet einen ganzen Messetag auszuhalten.

    Ich werde dort keine Hostess sein und im Tütü herumtanzen sondern Kundentermine haben und neue Geschäftskontakte knüpfen. Was ich mir nicht vorstellen kann, ist den ganzen Tag in Pumps dort zu stehen. Hat jemand eine Idee was ich stattdessen an Schuhen anziehen kann? Am liebsten wären mir meine Laufschuhe. Ich suche also was bequemes, das trotzdem elegant ist.

    Irgendwelche anderen Überlebenstipps?
    Ich stell mir das alles sehr schlimm vor im Moment.

    Wie leger darf mein Outfit sein oder ist überhaupt nur Hosenanzug und Kostüm erlaubt?

    Wie darf/soll das Outfit für die (wie nennt man das?) "after-fair- Party" sein?

    *hinsetz* Dann wart ich mal was dir Großen und Weisen mir zu erzählen haben...

    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  2. #2
    Registriert seit
    19.09.02
    Beiträge
    5,801
    wie wärs wenn du dir hübsche ballerinas zulegst?
    ich find die sond so ein mittelding
    mehr kann ich leider nicht beisteuern

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.04
    Beiträge
    684
    Hallo Miss B,

    die Füsse werden schmerzen - egal ob in flachen oder hohen Schuhen. Vielleicht hast Du Glück und kannst bei Deinen Terminen oft sitzen, dann hält es sich in Grenzen. Du kannst Dir also auch durchaus bequeme Pumps zulegen, wenn Du ein wenig Absatz gewohnt bist. Ich würde aber keine Pfennigabsätze wählen, sondern stabilere Absätze, auf denen man bequem stehen kann.

    Als Outfit würde ich ein Outfit in gedeckter Farbe wählen. Ich trage am liebsten schwarz. Da sieht dann auch ein Rock mit Pulli gut aus, ohne Blazer. Die Luft kann in den Hallen stickig oder zugig sein, da mußt Du Dich auf alles einstellen.

    Außerdem würde ich untertags viel Wasser und wenig Kaffee trinken. Laß auch die Finger von den üblen Besprechungskeksen und ernähre Dich leicht mit Obst und Salat. Mir geht es damit am besten.

    Am Abend wäre ich mit Alkohol vorsichtig, die Strafe folgt am nächsten Morgen! Und nicht nur das, Du schleppst Dich sonst träge durch den ganzen folgenden Tag und fühlst Dich unfit.

    So, das waren meine Tipps. Vielleicht helfen sie Dir etwas.

    Lieben Gruß,
    Hummelelfe

  4. #4
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Ich hab jahrelang auf der CPD in Düsseldorf und der Herrenmodewoche in Köln gearbeitet. Also nimm am besten Wechselschuhe mit. Bequem sollten sie alle sein und dann wechselst du alle paar Stunden mal, das hilft auch schon. Der Betonboden in den Messehallen ist einfach ein Grauen. Dazu wirklich viel Trinken und ein Nasenspray mit Meersalz hilft auch super gegen die trockenen Schleimhäute (Klimaanlage in den Hallen).

    Hab auch lieber einen Schal dabei, einen leichten, chicken oder ein Halstuch, weil ich z.B. mal direkt unter einer Lüftung arbeiten musste und promt Halsschmerzen bekam.

    Ich hab auch Hosenanzüge getragen und dazu chicke Sneakers, wie von Lacoste oder so. Das ist total ok, finde ich, und mir war mein Fußkomfort mehr wert, als DAS perfekte Aussehen. Ich hab einen Abend mal daheim geheult, weil mir so die Füsse weh taten. Danach hab ich auf die Schönheit gepfiffen. Und beachte auch, dass die Füsse vom Stehen / Sitzen anschwellen können, lieber etwas weitere Schühchen anziehen.

    Zur Linderung hilft abends ein warmes Fußbad mit einer Sprudelaspirin, das lindert super! Auch gibt es so Salben um die Venen zu entlasten, ich hatte sowas immer mit dabei.

    Messebesuche und Jobs auf Messen ist nun mal anstrengend, aber die Zeit ist ja absehbar. Mir hats immer super Spaß gemacht, dort zu arbeiten, weil man auch so viele nette Leute kennen lernt und vor allem auf der Herrenmodewoche waren natürlich auch extrem leckere Männer (leider oft schwul )!!!!

    Wenn du dich für einen Rock entscheidest, denk an Ersatzstrümpfe / Nylonstrumpfhosen. Nix ist peinlicher, als eine Laufmasche, egal, wie flach oder hoch der Schuh dazu ist !

    Ich hatte mir immer eine Checkliste erstellt, die ich vorher abgearbeitet hab, so konnte ich nix vergessen.

    Liebe Grüße und viel Spaß!
    Liebe Grüße von
    Badeverixe

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Ach ja und zum Thema: wie leger darf das Outfit sein. Das hängt natürlich von der Messe ab. Auf einer Teeniemoden und Jeansmesse sieht man im Anzug wohl overdressed aus und wenn es z.B. eine Maschinenbau-Messe ist, wäre auch eine chicke Jeans mit Bluse und Blazer ok. Aber denk daran, dass du das Unternehmen repräsentieren wirst, lieber einen Tacken zu chick, als zu leger.

    Wichtig ist halt auch, dass du dich wohl fühlst. Wenn du sonst nur in Jeans und Birkies herumläufst, wirst du dich in einem Anzug verkleidet fühlen. Dann wäre ein gutes Mittelmaß das Richtige. Immerhin sollst du ja auch autentisch rüber kommen und wenn du dich in Sachen quälst, die dir sonst gar nicht gefallen, bringt das auch nix.

    Hast du keine Kollegen, die schon mal da waren, die du fragen könntest?

  6. #6
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Mit Schrecken denke ich an meine erste Messe in München ... furchtbar ! Ich hatte tatsächlich nur Pumps mit und zum Schluß BLUTBLASEN an beiden Füssen ....

    Leider heizen sich die meisten Teppiche, die an den Ständen verlegt werden dermaßen auf, dass die Füsse tatsächlich anfangen zu "brennen". Ich habe später immer offene Schuhe mitgenommen, nicht zu hoher Absatz, aber auf jeden Fall muss Luft an den Fuß kommen. Getragen habe ich immer Kostüme oder Hosenanzug, ich hatte ja auch eine repäsentative Funktion auf den Messen, da muss das schon sein !

    Auf jeden Fall irgendein Kühlspray mitnehmen, vielleicht abends Eisgel für die Füsse.

    Und bloß nicht jeden Abend Rambazamba mit machen. Ich weiß noch, dass ich mit meinen kaputten Füssen jeden Abend mit unserer Kundschaft tanzen und einen mittrinken musste und das bis oft genug bis 3.00 Uhr morgens. Und um 6.00 Uhr wieder aufstehen. Furchtbar ! Also, nicht zuviel trinken und auch mal einen Abend im Hotel bleiben und ausruhen.

    Auch wenn es sich jetzt seltsam anhört: ich habe bei den nächsten Messeinsätzen immer leichte Stützstrümpfe getragen. Das verhindert "Elefantenbeine"

    LG
    Choco

  7. #7
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Ach ja,

    und gute Ausreden für die penetranten Baggerführer ausdenken. Nirgendwo bin ich so angebaggert worden, wie auf Messen !

    Ausser natürlich man geht wie Badeverixe auf die Herrenmodemesse

    LG
    Choco

  8. #8
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Du solltest für alles gerüstet sein: zu kalt, Standplatz direkt unter der Lüftung, zugig oder zu heiß, das kann alles passieren. Und es kann u.U. von Tag zu Tag auch unterschiedlich sein.

    Abgesehen davon trage ich zum Beispiel gerne normale Socken, da ist bei mir die Blasengefahr kleiner als in Nylons. Das bedeutet aber auch, dass natürlich nur Hosenanzug und geschlossene Schuhe gehen. Ich komme mit mittlerem Absatz gut zurecht, Wechselschuhe sind aber ein muss. Chice unauffällige Sneaker sind da eine gute Lösung.

    Da ich hin und wieder etwas ungeschickt bin, nehme ich auch gerne ein Wechsel-T-Shirt mit, das man zur Not als Blusenersatz anziehen kann. Es ist grausam, wenn man einen ganzen Tag bei 30 Grad sein Jacket nicht öffnen oder ausziehen kann, weil man sich einen hässlichen Fleck eingehandelt hat.

    Ansonsten gehören in mein Täschchen: Kopfschmerztabletten u sonstige notwendigen Medikamente, am ersten Tag eine Flasche Wasser ohne Kohlensäure (bis ich weiß, ob es das da auch zu trinken gibt), Pfefferminzbonbons, Deo, Thermalwasserspray, Blasenpflaster, Lippenpflege, Tempotaschentücher und ein Schmink-kit.

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Meine Erfahrung von unserer Fachmesse, übrigens ein Wirtschaftszweig in dem sehr wenige Frauen vertreten sind: je klassischer man angezogen ist, je weniger und vorallem gedeckteres Make-Up man auflegt und je flacher die Schuhe um so weniger wird man mit einer Hostess verwechselt.

  10. #10
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Anzeige
    Hallo!

    Vielen Dank für die vielen und wertvollen Tipps. Habe mir nun auch eine Checkliste gemacht und werde diese brav befolgen. Ihr habt mit den Themen, die ihr angesprochen habt, eigentlich das gesamte Spektrum abgedeckt, über das ich Bescheid wissen wollte (Essen, Trinken, Kleidung, Wohlfühlen,...). Manches wusste, manches hätte ich garantiert vergessen obwohl es ja auf der Hand liegt.
    Wenn euch natürlich noch das eine oder andere einfallen, immer her mit sachdienlichen Hinweisen.

    lg Miss B.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

Ähnliche Themen

  1. Glätteisen, bitte um Tipps etc
    Von Exuser3 im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.06.07, 20:23:50
  2. Bitte Tipps wg. Vorstellungsgespräch!
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.01.07, 21:09:59
  3. Davidoff Coolwater Woman Survival Belt to go
    Von medusas^mäander im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.04, 13:14:11
  4. Türkeiurlaub - bitte um Tipps
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.02, 17:57:13
  5. Bitte, bitte Tipps gegen Rückenschmerzen
    Von Conelia im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.02, 10:51:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •