Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Entfernung der Gallenblase

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,893

    Standard Entfernung der Gallenblase

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    hat jemand von Euch Erfahrung mit Entfernung der Gallenblase?

    Ein lieber Freund von mir ist gestern ins Krankenhaus gekommen. Er hat Gallensteine (das war schon länger bekannt) und gestern eine akute Gallenkolik bekommen..

    Im Krankenhaus wurde noch eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt. Die Ärzte sagten, es wäre grade nochmal gutgegangen!!! Der Stein, der den Gallengang verstopfte wurde per Endoskopie entfernt.

    Jetzt muss er so lange über den Tropf ernährt werden u. bekommt Antibiotika, bis die Entzündung abgeheilt ist, danach wird erst „richtig“ operiert und die Gallenblase kommt raus...

    Ich war sehr geschockt, als ich das gestern hörte.. vor allem, dass man sagte, „es wäre grade nochmal gut gegangen“... ich mache mir schon noch große Sorgen um ihn.. momentan wird er mit Schmerzmitteln + Antibiotika vollgepumpt... Ich hab gestern abend mit ihm telefoniert – er sagte, er hätte solche Schmerzen gehabt, er wäre auf allen vieren gekrochen

    Kommt man ohne Galle gut klar? Und die OP? Ist die sehr schmerzhaft? (bzw. das „danach“) Habe gelesen, dass es per Laroskopie oder per normalem Bauchschnitt gemacht wird/werden kann.. wie es bei ihm gemacht wird, weiss ich jetzt leider nicht, da müsste ich nochmal fragen.

    Liebe Grüße,
    Irrlicht

  2. #2
    Registriert seit
    08.01.06
    Beiträge
    255
    Hi

    meine Gallenblase wurde auch entfernt.
    Das ist jetzt 2 Jahre her.

    Hatte extrem schlimme Koliken und diese nur ertragen, da ich Angst vor einer Op hatte.

    Als die Abstände zwischen den Koliken immer geringer wurden, bin ich, als ich spät Abends eine schlimme Kolik hatte und mit dem Krankenwagen in die Klinik kam, da geblieben.

    Die Op ist eine kleine Routine Op für die Ärzte.
    4 kleine Schnitte (so war es bei mir), Gallenblase raus, 5 Tage Krankenhausaufenthalt und dann wieder nach Hause.
    Komplikationen gab es keine und außer einem Muskelkater im Bauchbereich hatte ich keinerlei Schmerzen.

    Bei meiner Ma war es genauso.
    Wir lagen übrigens zur selben Zeit im KH im gleichen Zimmer. Ich hatte eine Nacht nach ihr eine Kolik und habe den Ärzten gesagt, dass sie mich gerne operieren dürfen, wenn ich mit ihr in ein Zimmer komme.
    Wir lagen dann die 5 Tage zu zweit auf einem Zimmer und hatten eine Menge Spaß.
    War eine lustige Woche und wir das Thema im KH.

    Das ist wirklich nur eine kleine Op.
    Da musst Du Dir absolut keine Sorgen machen.


    Liebe Grüße
    ava

  3. #3
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Und keine Sorge - ohne Gallenblase kann man genauso gut leben wie mit. Sie dient lediglich als Reservoir für die Gallenflüssigkeit, stellt sie nicht selbst her oder so.
    Und Gallenkoliken sind echt ne üble Sache - der Schmerz wird als "Vernichtungsschmerz" beschrieben.

  4. #4
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    Hi,

    auch ich hatte diese OP vor 4 Jahren.

    Aber so ganz harmlos fand ich das alles nicht, ich war sehr schwach danach, und hatte schreckliche Rückenschmerzen nach der Op.

    Mein Bauch war so wie nach einer Schwangerschaft, und ich bin echt zierlich.

    Nun ja, aber nach 14 Tagen war ich wieder voll fit, und erleichtert das ich diese Kolikenschmerzen nicht mehr ertragen muß.

    Man kann sehr gut ohne Gallenblase leben, eventuell muß man nach der OP seine Ernähung umstellen. (Trifft aber nicht auf jeden zu).


    LG Mela
    Die immer gut duftende Mela.

  5. #5
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    Original geschrieben von Svea

    Und Gallenkoliken sind echt ne üble Sache - der Schmerz wird als "Vernichtungsschmerz" beschrieben.
    Ja das kann ich echt bestätigen!!!
    Die immer gut duftende Mela.

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,893
    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für die Infos.

    Bin auch schon etwas beruhigt, habe heute nochmal mit ihm telefoniert.. die Entzündungswerte im Blut sind stark gefallen.. besonders bei der Bauchspeicheldrüse.. - zum Glück!

    Nächste Woche irgendwan wird er dann operiert.. per Endoskopie übrigens. das ist dann wohl auch nicht so schlimm wie ein großer Bauchschnitt..

    Danke nochmal

    Liebe Grüße,
    Irrlicht

  7. #7
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    Hi Irrlicht,

    das wird schon.

    Endoskopisch ist echt harmloser als ein Bauchschnitt!

    Viel Glück, und mache dir keine Sorgen, es ist für die Ärzte echt Routinearbeit.


    LG Mela
    Die immer gut duftende Mela.

  8. #8
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    3,429
    Hallo,

    mein Mann hat seine Gallen-OP jetzt gerade zwei Wochen hinter sich. Er hatte auch Gallensteine und eine entzündete Gallenblase Vor der OP hat er sich durch diverse Gallenkoliken gequält und war wirklich fertig.

    Die OP verlief ohne Komplikationen und er konnte nach vier Tagen wieder nach Hause. Bei ihm wurden vier Schnitte gemacht, die ihm jetzt noch etwas weh tun.

    Nach der OP mit Vollnarkose war er natürlich matschig und hatte Schmerzen. Und das Gas, mit dem der Bauch aufgeblasen wird, hat ihm schon ziemlich zugesetzt. Es muß durch den Körper abgebaut werden und wird nicht ihr-wißt-schon-wie ausgeschieden und das Abbauen dauerte ca. zwei Tage. Antibiotikum hat er übrigens auch bekommen. Ich denke, das ist Standard bei solchen Entzündungen.

    Beim Essen ist er nicht soo vorsichtig, wie ich es wohl wäre, aber er verträgt bisher alles gut. Extrem fettige Sachen vermeidet er natürlich noch.

    Viele Grüße


    Auntie
    Lieber reich als arm. Schon allein aus finanziellen Gründen.

  9. #9
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    meine Gallenblase (mitsamt 64 ! Steinchen ) ist auch schon raus.

    Die Steinchen habe ich zuhause in der Schublade liegen, ich dachte echt ich fall um als mir die Schwester im Aufwachraum die Tüte hinhielt.

    Die Gallenblase wird im Bauchraum in eine Art Tüte verpackt, damit sie während des Rausziehens nicht platzt.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,893
    Anzeige
    Ui,

    danke für die vielen Erfahrungsberichte

    Ich hoffe, ich kriege sowas nicht... die Schmerzen müssen ja wirklich höllisch sein. Vor allem bei meinem Freund, der ja auch noch zusätzlich eine Bachspeicheldrüsenentzündung hat...

    Ich habe zwar schon ein paar OP´s in Vollnarkose hinter mich bringen müssen, aber ich hatte noch nie eine im Bauchraum, wo größere Organe beteiligt waren.. (bei mir waren es so Dinge wie Mandeln, Weisheitszähne, eine Knochenwucherung am Schienbein, ein gebrochener Finger...)

    Aber so wie ihr das berichtet, läuft es ja anscheinend ganz gut. Wollen wir es hoffen.

    Nicht so sehr die Tatsache, dass er die Gallenblase rausbekommt, sondern das, was halt vorher passiert ist, hat mich so geschockt.... dass er mit dieser akuten Kolik ins Krankenhaus kam, dass alles lt. Ärzten "sehr knapp" war...

    Er hätte sich die Gallenblase ja sowieso irgendwann entfernen lassen müssen. Das er Steine hat, ist bekannt. (die OP hat er aber auch vor sich hergeschoben, gibt er selber auch zu) Nur dass es dann so schlimm kommt und er dann als Notfall eingeliefert wird, das war so nicht "geplant".. und das hat mir so Angst gemacht..

    @Davantage: 64 Steine?? Wahnsinn!

    Gibts eigentlich bestimmte Faktoren, die sowas auslösen können? Übergewicht, bestimmtes Alter, etc.? Mein Freund (also "ein Freund" nicht mein richtiger Freund ) ist Ende 40... hat viel Stress... eine Freundin von mir hat sie vor kurzem auch rausbekommen und sie ist 1-2 Jahre jünger als ich. (ich bin 30!) Allerdings hat sie sehr starkes Übergewicht...(mein Freund hat keines, er ist sehr schlank)

    Könnte das damit zusammenhängen? Ich war sehr überrascht, dass eine so junge Frau die Gallenblase rausbekommt...

    Liebe Grüße,
    Irrlicht

Ähnliche Themen

  1. Entfernung von Dornwarzen
    Von Mela1973 im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 29.10.08, 14:57:54
  2. effektive amu entfernung
    Von lora im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.11.05, 21:17:05
  3. Schönheits-Op : Schlupflider-Entfernung
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.03.04, 13:07:46
  4. Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 10.02.04, 18:21:51
  5. Entfernung aller Gesichtshaare
    Von sandy15 im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.05.02, 17:40:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •