Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Zeugnis bewerten

  1. #1
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    1,213

    Standard Zeugnis bewerten

    Anzeige
    Kann mir da mal bitte jemand helfen? Ich bin da nicht so fit drin und eine Freundin von mir würde es brennend interessieren wie ihr Zeugnis so ist.

    Zuerst kommt die Beschreibung ihrer Tätigkeiten und dann folgende Beurteilung:

    "Frau X bewältigte in jeder Hinsicht die anfallende Arbeitsmenge. Die ihr übertragenen Aufgaben erfüllte sie gewissenhaft und zuverlässig und entsprechend ihrer Qualifikation eigenständig. Sie arbeitete flexibel, behielt den Überblick und setzte der Situation angemessene Prioritäten bezüglich des Ablaufs. Sie besaß ferner gute Organisationsfähigkeit und arbeitete systematisch unter sinnvollem Einsatz ihrer kreativen Möglichkeiten.

    Arbeitsmittel setzte sie jederzeit wiertschaftlich und verantwortungsbewusst ein. Sie erfasste Informationen und war fähig, diese nach Relevanz zu bewerten und korrekt weiterzuleiten. Die Dokumentation führte sie präzise, fach- und sachgerecht durch.
    Im Umgang mit Bewohnern und Angehörigen verfügte sie über ein, den Situationen stets angemessenes Kommunikationsverhalten, zeigte sich freundlich und fürsorglich. Sie arbeitete dem Bewohner zugewandt und bezog die Angehörigen in besonderem Maße mit ein. Ihr ruhiges Arbeiten und besonnenes Umgehen mit den dementiell erkrankten Bewohnern war für den Einsatz in der Tagesbetreuung wertvoll und wurde von den Bewohnern wohltuend angenommen, so dass eine ausgeglichene Atmosphäre herrschte.

    Von Mitarbeitern und Vorgesetzten wurde Frau X geschätzt, ihr Verhalten war einwandfrei.

    Wir bedanken uns für ihren Einsatz bei uns und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute."

    Was sagt ihr?

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Auf den ersten Blick eher mittelmäßig
    Viele Grüße, Lilalucy

  3. #3
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    1,213
    Mhh, hätte ich jetzt auch gesagt, so in etwa ne 3, oder?

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Würde auch sagen, so ein mittelmäßiger Dreier!

  5. #5
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Schließe mich auch an und finde es max. mittelmäßig bis eher schlechter.

  6. #6
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    1,213
    Was könnte man denn verbessern? Sie hat sich wirklich den A**** aufgerissen für den Verein und ein guter zweier wäre da schon angebracht. Wie könnte man das denn umformulieren?

  7. #7
    Registriert seit
    03.10.06
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    675
    Ja, das Zeugnis liest sich durchweg eher mittelmäßig... Aber so richtig schlecht find ich eigentlich eher die Abschlussformulierungen.


    Von Mitarbeitern und Vorgesetzten wurde Frau X geschätzt, ihr Verhalten war einwandfrei.
    Zuerst Mitarbeiter, dann Vorgesetzte: deutet auf kein gutes Verhältnis zu Vorgesetzten hin.

    Verhalten war nicht immer einwandfrei ("stets" fehlt).


    Wir bedanken uns für ihren Einsatz bei uns und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.
    Man bedankt sich nur für den Einsatz, nicht für die erbrachte Leistung. Diese fehlte ihnen offensichtlich.

    Die wünschen ihr nicht "weiterhin viel Erfolg im Beruf", was darauf hindeutet, dass sie bei ihnen nicht erfolgreich war.

  8. #8
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    62
    In diesem Zeugnis sind meiner Meinung nach keine Doppeldeutigkeiten zu suchen. Die Verfasser wollen eine gute Einschätzung zu Papier bringen und tun das so gut sie können.
    Dass sie sich dabei Mühe geben müssen und nicht mit allen Finessen vertraut sind, wird bei der Handhabung der Zeitformen ersichtlich.
    So steht da alles einfach im Imperfekt. Korrekterweise sollte es aber nicht heißen:"Sie b e s a ß gute Organisationsfähigkeit", da diese Fähigkeit ja etwas Permanentes ist.

  9. #9
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    um das Zeugnis "gut" zu machen, müssen in diesem Absatz zumindest einige "stets" eingebaut werden:
    Frau X bewältigte in jeder Hinsicht die anfallende Arbeitsmenge. Die ihr übertragenen Aufgaben erfüllte sie gewissenhaft und zuverlässig und entsprechend ihrer Qualifikation eigenständig. Sie arbeitete flexibel, behielt den Überblick und setzte der Situation angemessene Prioritäten bezüglich des Ablaufs. Sie besaß ferner gute Organisationsfähigkeit und arbeitete systematisch unter sinnvollem Einsatz ihrer kreativen Möglichkeiten.

    Außerdem macht dieser letzte Satz stutzig. Es geht da um Altenpflege, richtig? Ich frage mich, wodurch sie hier kreative Möglichkeiten hatte, die auch noch besonders erwähnenswert sind?? Ist da irgendwann mal was vorgefallen? So klingt es zumindest....

    Insgesamt finde ich das Zeugnis eher schlecht und würde mich auf jeden Fall dagegen wehren!

    Auch diesen Satz finde ich bemerkenswert:
    "von Mitarbeitern und Vorgesetzten wurde Frau X geschätzt, ihr Verhalten war einwandfrei."

    "...und bezog die Angehörigen in besonderem Maße mit ein" klingt auch ein wenig merkwürdig. Hat sie ihre Arbeit auf die Angehörigen abgewälzt?
    Könnte man daraus zumindest schließen.

    Und alles in allem fehlt in fast jedem Satz der Hinweis, daß ihre Leistung _kontinuierlich (=stets)_GUT war. Es wird zusammenfassend nur gesagt, DASS sie dort gearbeitet hat.

    Ich würde mir ein komplett neues Zeugnis schreiben (hat sie evtl. Zeugnisse von anderen AG?) und denen als Vorschlag unterbreiten...


    lg
    Struppi

  10. #10
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Anzeige
    Naja, szowie, da kann ich dir nicht zustimmen. Das haben Personaler geschrieben, die wissen, was sie tun. In Zeugnissen gibt es gewisse Codes, da man nichts negatives in ein Zeugnis schreiben darf. Für mich klingt es auch nur nach Durchschnitt.

    Umformulieren ist schiwerig. Wichtig ist, wie schon geschrieben, dass immer ein "stets" dabei ist.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Zeugnis-Interpretation
    Von musika im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.08, 22:18:05
  2. Frage wegen Zeugnis / Formulierung
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.10.07, 13:39:16
  3. Auch eine Frage zu Bewerbung und Zeugnis
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.07, 10:27:18
  4. Hilfe beim Zeugnis schreiben
    Von skecher im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.06, 23:47:11
  5. Zeugnis - kann ich das so schreiben?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.09.04, 18:46:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •