Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Immer mehr Fälle in denen Arbeitslose

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Immer mehr Fälle in denen Arbeitslose

    Anzeige
    0-Eurojobs als Trainingsmaßnahme für Privatunternehmen ausführen müssen/mussten.
    Dazu reicht die erklärte Absicht eines Privatunternehmers, er wolle neue Arbeitnehmer einstellen und zu diesem Zweck AL trainieren und prüfen, dem AA vollständig aus. Eine solche Maßnahme ist dann auf 3 Monate befristet und damit der AG die Leute nicht einstellen muss, werden sie rechtzeitig vor Fristende heim geschickt.
    Die Trainingsmaßnahmen bestehen dann in knapp 3 Monaten kostenloser Vollzeitarbeit.
    Auch Busfahrer wurden schon auf diese Weise 10 Stunden täglich beschäftigt und wieder nach Hause geschickt. So sparen Unternehmen viele Monatsgehälter. Im Fall des Busunternehmens hatte einer der arbeitslosen Busfahrer geklagt, da das AA ihm die Leistung kürzte als er am Ende des 3 Monats Heim geschickt wurde. Das Gericht hat auf nicht rechtens entschieden, was den kostenlosen Arbeitseinsatz und die Kürzung der Leistung angeht.
    Das Busunternehmen hatte da schon 28 Monatsgehälter eingespart.

    Dabei geht es aber nicht immer nur um 2-3 Leute, sondern nicht selten um ganze Kolonnen. Ob der Unternehmer dann tatsächlich auch nur einen einzigen AL einstellt, bleibt dahingestellt und ist wohl häufig genug gar nicht beabsichtigt.

    Beabsichtigt ist mit solchen 3-Monats-Trainingmaßnahmen, in denen das AA das AL-Geld weiter zahlt, scheinbar nicht selten schnell die dicke Kohle zu machen.
    Aktueller Fall- Gärtnerei hat sich so abrechenbare Arbeiten im Wert von mehr als 120.000 Euro quasi vom Steuerzahler und zu Lasten aller finanzieren lassen. Das AA stellt für solche Aktionen gerne um die 20 Leute auf einmal zur Verfügung.

    Bezeichnenderweise ist dieser Fall nicht öffentlich geworden weil das AA das Unternehmen kontrollierte, sondern weil ein ehemaliger AL, der dort als Trainingsmaßnahme arbeiteten und für Nachschub beim AA sorgen musste, nun an die Öffentlichkeit ging.
    Er arbeitet jetzt in der Schweiz.

    Da erst letztens von anderen Fällen (u.a. auch in der Größenordnung) berichtet wurde, kann man das wohl schon als Normalfall ansehen.

  2. #2
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    430.000 arbeiten aktuell schon in D als Ein-Euro-Jobber.

  3. #3
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Ich bin absolut dafür!

    Die Betriebe, die nicht einstellen wollen, werden eh nicht einstellen und "mein" Arbeitsloser hockt wenigstens nicht den ganzen Tag vor der Glotze!

    Ich bin schon lange dafür, dass der Zivildienst abgeschafft wird und dafür Hartz IV-Empfänger eingesetzt werden!
    ****************

  4. #4
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Ich verstehe nicht ganz? Wofür bist Du?

    Es ist aber schon klar, dass AG dies massivst ausnutzen werden?
    AN werden entlassen und durch 0-Eurojobs ersetzt.
    Genauso wie viele Unternehmen durch Praktikanten eine Menge einsparen, statt einzustellen

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Es scheint mir als wäre die Schönung der Arbeitslosenstatistik, von der ich dachte sie wäre abgeschafft, immer noch üblich und wir können zu den offiziellen Arbeitslosenzahlen noch die Ein-Euro-Jobber und diejenigen zählen, die sich in einer "Trainingsmaßnahme" (114.000 im März 07) befinden.

    Hierzu Zitat BA-Pressesprecher Hammersen:
    "Grundsätzlich ist es so: Die Arbeitslosigkeit ist gesetzlich definiert. Danach ist nur jemand arbeitslos, darf jemand nur als arbeitslos gezählt werden, wenn er dem Arbeitsmark zur Verfügung steht. Wer dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht, weil er beispielsweise in einer Weiterbildungs- oder Qualifizierungs- oder Trainingsmaßnahme ist, darf per Gesetz nicht als arbeitslos gezählt werden."
    http://www.die-soziale-bewegung.de/2...len/index.html

    Und da ist wohl jede Maßnahme, zur Schönung der Daten recht.

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    angie von dir habe ich nichts anderes erwartet.

  7. #7
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Wenn AG nicht einstellen wollen, bitte.
    Aber ihnen AN für umsonst zur Verfügung stellen, das geht ja wohl gar nicht. *woistderkotzsmily*

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Original geschrieben von angie2002
    Ich bin absolut dafür!

    Die Betriebe, die nicht einstellen wollen, werden eh nicht einstellen und "mein" Arbeitsloser hockt wenigstens nicht den ganzen Tag vor der Glotze!

    Ich bin schon lange dafür, dass der Zivildienst abgeschafft wird und dafür Hartz IV-Empfänger eingesetzt werden!
    Bist wohl etwas abgenervt von Deinem Toni, was?

    Wenn man ne ganze Arbeiterkolonne mit Hartz-IVlern bestückt wie von ndp beschrieben, gehen wohl Arbeitsplätze verloren. Das ist klar.

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Wie geschrieben balou, das Gericht hat hier für den Arbeitslosen entschieden.
    Das darf eigentlich gar nicht sein.
    Sehr seltsam auf was sich das AA einlässt, wo es doch die Möglichkeit gibt einen AN während oder am Ende der Probezeit (die auch 6 Monate sein kann) ohne Probleme zu kündigen. Alleine wenn man den Ausfall bei den diversen Versicherungen bedenkt.

    Wenn ich mir dann überlege, dass wohl regelmäßig um die 114.000 in Trainingsmaßnahme sind und 2x jährlich 430.0000 Ein-Euro-Jobber (die bekanntermaßen oft genug für vollwertige Jobs eingesetzt werden und die man daher sicher zu einem gewissen Prozentsatz- sagen wir mal nur 10%-zu den Vollzeitarbeitsplätzen zurechnen kann) dann kommt man auf 86.000+114.000 Menschen, also genau 200.000 Menschen, die für Nothing versicherungspflichtige und qualifizierte Arbeit leisten, wenn auch nicht immer beim gleichen AG.

    Ehrlich gesagt liebe angie denke ich, wer da sagt, er findet das gut, der hat die Sache nicht zu Ende gedacht.

    Zwangsarbeit ist eigentlich nicht Bestandteil unserer Verfassung und wurde am Tag meiner Geburt abgeschafft.

    Ich habe schon lange die Vermutung, dass die Regierungen der letzten Jahre uns (dem Volk) nur noch schaden. (Auch wenn ich mit solchen Äußerungen bald Gefahr laufe, einen Bundestrojaner verpasst zu bekommen.)

  10. #10
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Anzeige
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa


    Zwangsarbeit ist eigentlich nicht Bestandteil unserer Verfassung und wurde am Tag meiner Geburt abgeschafft.

    Ich habe schon lange die Vermutung, dass die Regierungen der letzten Jahre uns (dem Volk) nur noch schaden

    Muss dir voll und ganz zustimmen. Von dieser Regierung (die davor war allerdings auch nicht besser) habe ich es auch nicht anders erwartet.
    Hauptsache den eigenen Arsch in Brot und Lohn (heißt das so?) halten

    lg
    Thea

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.06.08, 22:53:50
  2. Haut juckt immer mehr
    Von Whiteline1976 im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.03.07, 17:24:15
  3. Warum gibt es immer mehr TV-Schrott
    Von Cara im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 03.02.07, 19:58:39
  4. Nehme immer mehr ab :-(
    Von Engelchen23432 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.11.06, 00:37:41
  5. Bekomme immer mehr Naturlocken.....?
    Von SandyG im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.02, 15:55:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •