Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: in Ö leben - in D heiraten?

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677

    Standard in Ö leben - in D heiraten?

    Anzeige
    Guten Morgen!

    Ich wüsste gerne, ob es (ohne großen Aufwand) möglich ist, als in Österreich lebende Österreicherin in D kirchlich und/oder standesamtlich zu heiraten.. mein Freund ist aus D, lebt aber ebenfalls in Ö.
    Verzeiht die vermutlich dämliche Frage, ich bin bei diesem Thema recht unbedarft..
    \"Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat.\"
    (Thornton Wilder)

  2. #2
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    ruf doch mal das Bürgeramt der Gemeinde an in der du gerne heiraten würdest, die geben dir sicherlich auskunft

    Als deutscher heiratet man normalerweise in der Gemeinde wo man auch seinen Wohnsitz hat, möchte man woanders heiraten, muss man es beantragen.

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Gemeinde? Darüber haben wir uns noch keine großen Gedanken gemacht.. hüstel.. ausserdem sind mein Freund und seine Eltern vor etlichen Jahren aus deren Kirchengemeinde ausgetreten.. Hm.. achso, evangelisch plus katholisch ist kirchlich doch möglich, oder? Mein Gott, viel zu kompliziert das alles..
    \"Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat.\"
    (Thornton Wilder)

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Kirchlich kannst du überall heiraten, das kostet höchstens unterschiedlich. Außerdem ist evangelisch plus katholisch selbstverständlich möglich, lächel. Wollt Ihr dann evangelisch oder katholisch heiraten? Die Trauung läuft dann etwas anders ab, aber naja gut. Das macht keinen großen Unterschied.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Ok.. *genier
    Bekannte von mir waren sich nicht sicher, ob kath+evang problemlos möglich ist..
    Kath wollen wir..
    \"Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat.\"
    (Thornton Wilder)

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,811
    Du bist also katholisch und er ist ausgetreten? Da wäre ich mir nicht so sicher ob das geht
    Ich will Sommer!

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Na klar geht das, wieso nicht? Wie gesagt, es kann sein, dass es mehr kostet. Und wenn ein Pfarrer es nicht machen will, dann kann man ihn auch nicht zwingen. Klar. Aber natürlich geht es. Ein Kirchenaustritt ändert doch nichts daran, dass du getauft bist. Man triit ja normalerweise nur aus, weil man nichts mehr mit der Kiche am Hut hat und dann keine Kirchensteuer mehr zahlen will. In manchen Ländfern gibt es keine Kichensteuer, da tritt auch niemand offiziell aus der Kirche aus. Und Hochzeit zwischen verschiedenen Konfessionen ist absolut kein Problem. Da ist nur ein Teil des Ablaufs etwas anders, aber das dürfte ja wohl keine Rolle spielen.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  8. #8
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    die Ehe wird sicher auch in Ö. anerkannt.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Ah, ich bin ein Trottel, sorry.. hatte nen Denkfehler.. nur die Eltern von meinem Freund sind ausgetreten, er ist allerdings nicht gefirmt.
    Wir haben das Problem, dass seine Verwandtschaft in Kiel und meine in Wien lebt.. wir wissen jetzt nicht so recht, wo wir das dann wie deichseln sollen..
    \"Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat.\"
    (Thornton Wilder)

  10. #10
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Anzeige
    meines wissens muss er dann aber die firmung nachholen... das weiss ich von einem fall, der einige jahre zurückliegt.

    zum kirchaustritt: die dürfen bei einer kirchl. hochzeit dann keine trauzeugen sein bzw. soweit ich weiss auch keine taufpaten sein.

    aber am besten ist, du fragst das beim entsprechenden pfarramt an...die geben dir sehr gerne auskunft. und mit sicherhaut auch die korrekte auskunft
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

Ähnliche Themen

  1. wollt ihr heiraten?
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 16.01.06, 11:25:56
  2. Heiraten....
    Von Tromsöchen im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.04, 19:17:38
  3. Heiraten in Las Vegas?!
    Von Janickelchen im Forum That's Life
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 15.10.02, 23:21:35
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.05.02, 16:18:18
  5. Thema:Heiraten
    Von Lotte77 im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.05.02, 16:32:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •