Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Unfallversicherung

  1. #1
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,122

    Standard Unfallversicherung

    Anzeige
    Hallo,

    wie wichtig oder unwichtig ist eine Unfallversicherung ?

    Momentan bin ich etwas genervt, weil Einem Jeder alle möglichen Versicherungen aufschwatzen will und ich langsam nicht mehr durchblicke, was ich wirklich brauche und was einfach nur geldmachender Schnickschnack ist

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Die Unfallversicherung ist eine der Stützen des Versicherungswesens und wird vom Arbeitgeber allein für seinen Arbeitnehmer bezahlt. Ob man diese aber auch privat zusätzlich abschließen muss und ob diese dann noch notwendig ist weiss ich leider auch nicht

    Lg,
    Blondie

  3. #3
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Ich habe kürzlich gelesen, daß, wenn man keine Berufsunfähigkeitsversicherung (BUZ) hat oder in keine reinkommt, eine private Unfallversicherung ganz ratsam wäre.

    So habe ich es auch schon vor längerer Zeit gemacht!

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Ein private Unfallversicherung braucht man nicht unbedingt, weil diese nur bei Invidalität oder Verlust von Körperteilen, durch einen Unfall bezahlt u. eine einmalige Zahlung leistet.



    +


  5. #5
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    1,431
    Original geschrieben von jerry
    Ein private Unfallversicherung braucht man nicht unbedingt, weil diese nur bei Invidalität oder Verlust von Körperteilen, durch einen Unfall bezahlt u. eine einmalige Zahlung leistet.



    das stimmt so nicht. viele versicherungen zahlen auch ein sogenanntes schmerzensgeld,dh du bekommst bei kleineren verletzungen,platz- und schnittwunden etc (ab einer bestimmten größe) schon summe x ausbezahlt.desweiteren ist eine monatliche unfallrente absicherbar. wir haben beide eine buz und etliche andere versicherungen,die uns wichtiger sind. aber wenn man keine buz hat oder diese nicht zahlbar ist (aufgrund der berufsgruppe --risikozuschlag),dann ist eine unfallversicherung wenigstens eine halbe buz. bei krankheit schauste aber dennoch in die röhre und die meisten berufsunfähigkeiten resultieren nicht! aus unfällen.


    lg

  6. #6
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Anouk ,

    ich schätzte das eine BU _ Versicherung bei Hopi vorhanden ist, deswegen ist / hielt ich die zusätzl. UV unnötig
    +


  7. #7
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Original geschrieben von anouk
    bei krankheit schauste aber dennoch in die röhre und die meisten berufsunfähigkeiten resultieren nicht! aus unfällen.


    lg
    So hab ich es letztens auch noch gelesen und summa summarum wurde davon abgeraten.

  8. #8
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,122
    Original geschrieben von maneschijn


    So hab ich es letztens auch noch gelesen und summa summarum wurde davon abgeraten.
    Guten Morgen,

    wovon wurde denn abgeraten, von einer Berufsunfähigkeit oder einer Unfallversicherung ?

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  9. #9
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Von der Unfallversicherung wurde abgeraten.

    Berufsunfähigkeitsvers. wurden in allen Artikeln, die ich las, als wichtig dargestellt, die deckt ja auch sowohl Unfälle als auch Krankheiten ab, und meistens resultiert Berufsunfähigkeit eben aus Krankheiten und nicht aus Unfällen, wie anouk schon schrieb.

  10. #10
    Registriert seit
    22.05.07
    Beiträge
    152
    Anzeige
    Ich hatte neulich auch einen Termin mit einem Versicherungsvertreter zu diesem Thema. Es ist schon richtig - die Unfallversicherung gehört nicht zu den wichtigsten Säulen der "must have" Versicherungen. Ich habe nämlich eine Unfallversicherung und wollte sie eigentlich kündigen, eben weil man oft hört, dass sie überflüssig sei. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung habe ich auch noch.

    Mir hat man das so erklärt, dass die Unfallversicherung nicht so ganz unwichtig ist. Die Berufsunfähigkeitsversicherung greift z.B. nicht, wenn Du z.B. Sekretärin bist und Du durch einen Unfall einen steifen Arm behalten würdest. Dann kannst Du zwar Deinen Beruf nicht mehr ausüber, könntest aber durchaus umschulen und Telefonistin werden oder in einem Call Center arbeiten. Außerdem ist es wohl sehr schwer geworden, den Status "berufsunfähig" zu erlagen.

    Die Unfallversicherung würde in diesem Fall aber einspringen mit z.B. einer monatlichen Rente, die Du entsprechend hoch versichern kannst.
    Auch wenn Du z.B. einen Unfall hättest und würdest querschnittsgelähmt, dann würde sie z.B. auch bei den Kosten für den Umbau zu einer behindertengerechten Wohnung aufkommen.
    Oder Du hast einen Autounfall und Dein Gesicht wird entstellt. Da zahlen die Krankenkassen nicht unbedingt die gesamten Kosten für die Wiederherstellungschirurgie - lediglich dafür, dass wieder alles "funktioniert". Dafür würde dann aber die Unfallversicherung bis zum versicherten Betrag eintreten.
    Alles das ist aber sicher auch abhängig vom Umfang der Versicherung.

    Ich glaube, man braucht die Versicherung nicht unbedingt. Es ist wohl wirklich eine persönliche Entscheidung, ob man diese zusätzliche Sicherheit haben möchte.

    Mal OT: Was ich allerdings total wichtig finde und was ich vor ein paar Tagen abgeschlossen habe, ist eine Pflege-Zusatzversicherung. Im Bekanntenkreis hatten wir den Fall, dass eine Frau seit Jahren im Wachkoma liegt und der Mann sie gar nicht allein versorgen könnte, dh. sie liegt im Pflegeheim, was ca. 4000€ im Monat kostet. Von der gesetzichen Pflegeversicherung gibt es gerade mal, ich glaube maximal ca. 1600 € im Monat! Den Rest muss der Ehemann aufbringen, wenn es ihn nicht gäbe, dann die Kinder. Der Mann ist natürlich komplett ruiniert mittlerweile. Da gibt es eben eine private Zusatzversicherung, die dann den fehlenden Betrag ausgleicht. Mich kostet das jetzt mit 39 Jahren Eintrittsalter 44 Euro im Monat. Aber das ist es mir Wert, dass meine Familie dann nicht auch noch finanziell darunter leiden müsste, wenn ich mal in ein Pflegeheim müsste!
    Liebe Grüße,
    Mrs. Solice

Ähnliche Themen

  1. Unfallversicherung
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.05.07, 08:26:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •