Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 108

Thema: Arbeitsloser Ehemann...

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454

    Standard Arbeitsloser Ehemann...

    Anzeige
    Hallo,

    jetzt möchte ich mich mal ausheulen… Mein Mann wurde im Februar unverschuldet arbeitslos und ist seitdem in einem tiefen Loch. Am Anfang habe ich ihn in Ruhe gelassen, aber er hat null Tatendrang gezeigt, also habe ich mich irgendwann um seine Bewerbungen gekümmert.

    Er hat bis heute keine Bewerbung selber geschrieben, keine Stelle selbst rausgesucht, keine Initiativ-Bewerbung verschickt. Er hatte ein paar Vorstellungsgespräche, aber dann klappte es doch nicht. An fast jeder Stellenausschreibung hat er was auszusetzen (zu weit, kann ich nicht, klingt unseriös, Firma ist zu klein…).

    Das Arbeitsamt hat ihm weder eine IT-Schulung noch einen Englischkurs genehmigt. Er hatte schon zwei selbst bezahlte Englischkurse gemacht, aber selbst dazu hat er jetzt keine Lust mehr („die bringen eh nichts“). Dabei hatte ich ihm Kurse rausgesucht, aber die haben alle schon im August angefangen.

    Ich möchte ihn nicht rumkommandieren, aber von alleine macht er nichts. Er hat zwar viele Aufgaben im Haushalt übernommen, aber selbst zum Saugen braucht er 3 Tage. Er erledigt die Aufgaben auch nicht ordentlich (Ecken nicht mitgesaugt, vergisst die Wäsche abzunehmen…).

    Er geht zwar mit mir schlafen und steht morgens mit mir auf, aber er lässt sich ansonsten ziemlich gehen (ungeduscht, in Jogging-Hose, unrasiert, ungeputzte Zähne – das ist sonst gar nicht seine Art).

    Er macht nichts außer den Sachen im Haushalt, Computer spielen und 3 x die Woche zum Sport zu fahren. Er spielt nicht mal mehr mit den Katzen und hat 10 Kilo zugenommen. Sobald ich ihn darauf anspreche, fühlt er sich angegriffen und wird bockig. Ich weiß nicht, was er sich erhofft. Von nichts kommt nichts. Dazu kommt der Zeitdruck, weil er nur noch bis Januar Arbeitslosengeld kriegt. Ich fühle mich total überfordert…

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Du Arme,
    zum Glück hat uns bisher das Schicksal verschont, aber meine Freundin hatte das selbe Problem wie du. Der Mann saß auch monatelang daheim und wurde immer depressiver. Die Frage ist, ob er sich vielleicht professionelle Hilfe sucht, um diesen Schock (und das ist in meinen Augen einer) zu verarbeiten und um sein Selbstbewußtsein wieder aufzubauen. Aber gerade Männer haben bei solchen Hilfsangeboten eher Hemmschwellen diese wahrzunehmen, dabei sind sie doch genauso mal in der Situation, eine gute Unterstützung wahrnehmen zu müssen und die eigene Familie ist oft hilflos, bzw. wird nicht so ernst genommen, wie ein objektiver Dritter.

    Für dich würde ich vielleicht raten, dich übers Netz mal nach Selbsthilfegruppen umzusehen. Vielleicht erfährst du über ein solches Forum oder richtige Treffen, wie du besser unterstützen kannst und selber nicht in ein Loch fällst.
    Aber so ganz allein ist es für euch beide schwer, damit klar zu kommen.

    Ganz liebe Grüße und viel Stärke
    Badeverixe

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo Badeverixe,

    an Depression habe ich bisher noch gar nicht gedacht. Ich habe eher die Reaktion von Bekannten gehört, dass er nur faul ist und ich ihm mal richtig in den Allerwertesten treten sollte... Aber er weiß ja, dass er was tun muss und ist sehr unglücklich zu Hause.

    Ich werde mich mal informieren, welche Möglichkeiten es da gibt. Wir wollen irgendwann ein Häuschen kaufen, müssen noch einen Wagen abzahlen... Wenn das Arbeitslosengeld wegfällt, haben wir echt ein Problem, weil unsere Fixkosten auf zwei Gehälter ausgelegt sind. Er musste schon seine Rentenvorsorge stoppen.

    Das nagt an ihm. Er hat seinen ganzen Tatendrang verloren. Er will sich auch immer seltener mit Freunden treffen.

  4. #4
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Aber das ist ja ganz normal, wenn sich dann jemand komplett einigelt. Ich hab ja auch mal darunter gelitten und habe dann sämtliche sozialen Kontakte gemieden. Ich glaube nicht, dass dein Mann einfach nur faul ist. Dann würde er unter der Arbeitslosigkeit ja nicht leiden.

    Guck mal hier: http://www.hexal-neurologie.de/theme...checkliste.php

    Da ist eine Checkliste mit Fragen, ob man evtl. Depressiv ist oder nur eine schlechte Phase hat. Du kannst die Fragen ja mal für deinen Mann beantworten, so wie du ihn empfindest.

    Ganz liebe Grüße
    Badeverixe

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Ich nochmal: hier ist auch ein ganz interessanter Artikel zu dem Thema: Arbeitslosigkeit - Katastrophe für die Psyche

    http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/49666

  6. #6
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Danke, der erste Link hat mir sehr geholfen. Ich habe ihn an vielen Stellen wieder erkannt.

    Ich habe bisher oft den Fehler gemacht, dass ich ihm Vorwürfe gemacht habe. Jetzt fühle ich mich ein bisschen schuldig

    Nur wie soll ich ihn dazu bringen, sich diesen (in seinen Augen) Psycho-Kram einzugestehen? Beim Hausarzt war er schon, aber der hat nur den Hormonspiegel gemessen, weil sich mein Mann so schlapp fühlt und zugenommen hat.

    Vielleicht sollte ich mal mit dem Hausarzt sprechen und einen Termin für meinen Mann vereinbaren?

    Jedenfalls bin ich jetzt fest entschlossen, ihm nicht dauernd Vorhaltungen zu machen, sondern ihn zu motivieren, was zu unternehmen. Bisher habe ich ihn meistens in Ruhe gelassen, ich wusste ja nicht, was mit ihm los ist.

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Original geschrieben von fettchen

    Jedenfalls bin ich jetzt fest entschlossen, ihm nicht dauernd Vorhaltungen zu machen, sondern ihn zu motivieren, was zu unternehmen. Bisher habe ich ihn meistens in Ruhe gelassen, ich wusste ja nicht, was mit ihm los ist.
    finde ich toll, wird aber sicher nicht einfach sein.

    Ich glaube auch an eine reaktive Depression, er hat sicherlich das Gefühl, zu nichts mehr nutze zu sein, seine GEdanken kreisen nur noch und und und.
    Würde wirklich einfach mal einen Termin beim Arzt machen, der kann ihn dann ggf. überweisen. Das Arbeitsamt hilft in solchen Fällen sicherlich nicht weiter

    ich wünsche euch beiden viel Erfolg!

  8. #8
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Stimme Badeverixe auch zu. Ich würde auch sagen, dass es sich zumindest im Ansatz schon um Depressionen handelt.
    Ich kenne diese Antriebslosigkeit auch, wenngleich aus anderen Gründen und es gab eine Zeit, da war ich selbst mit den kleinsten Dngen total überfordert und hatte Null Lust auf nichts. Es beginnt meist ganz harmlos, aber es ist ein Kreislauf, in den man langsam hineinrutschen kann, wenn man ihn nicht rechtzeitig durchbricht. Mir scheint, dein Mann ist bereits ein wenig darin gefangen... Und reagiert bockig auf jede Kritik, weil er wohl doch irgendwo ein schlechtes Gewissen hat und gleichzeitig zu lustlos ist, um die Sachen anzupacken.
    Ich fürchte, Vorwürfe bringen genau gar nichts. ich kann dich aber sehr, sehr gut verstehen. Daneben zu stehen muss schlimm sein und dir sicher auch jede menge Geduld und Beherrschung abverlangen.

    Vielleicht sucht er sich doch sowas wie einen "Mental- Coach" oder so. Geht er wenigstens genug unter Leute?

    Könnt ihr diese "lästigen" Dinge wie Bewerbungsschreiben nicht gemeinsam machen? Vermeide besser alles, was er als Bevormundung empfindet. Er braucht einfach eine Motivation, ein Ziel, irgendetwas, was ihn wieder vorantreibt. Du kennst ihn, du wirst auch wissen, worauf er "anspringt"

    Ich wünsche euch alles, alles Gute!
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  9. #9
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Tja, er sitzt bei den Bewerbungen immer daneben, liest sie sich durch und unterschreibt. Er sagt, dass ich das doch viel besser könnte als er (bin Assistentin).

    Überhaupt muss es ihn demotivieren, dass ich gut verdiene und bei Bewerbungen bisher immer eingeladen wurde. Ich habe noch keine einzige Absage gekriegt.

    Ich hatte schon befürchtet, ihr würdet jetzt alle sagen, dass ich ihn verlassen soll, den faulen Hund. Ich bin so dankbar für eure aufmunternden Worte.

    Am liebsten trifft er sich mit Leuten aus seinem Internet-Clan. Alte Freunde trifft er nur noch selten. Immerhin hat er neulich vorgeschlagen, ins Einkaufs-Zentrum zu fahren. Er möchte ja schon was unternehmen, aber dabei ist er dann lustlos und genervt.

  10. #10
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Anzeige
    Um Gottes Willen: das wäre doch jetzt noch kein Grund um ihn zu verlassen!!!! Im Gegenteil: jetzt ist die Phase gekommen, in der sich eure Ehe beweist!!! Jede Beziehung hat ja auch mal Tiefen und dein Mann macht ja nun ein persönliches Tief durch, was jedem von uns passieren könnte.

    Also bau ihn auf und pass auch schön auf dich auf, dass du auch noch mit missmutig wirst. Auch für euch wird wieder eine bessere Zeit kommen, lasst den Kopf nicht hängen!!!!
    Liebe Grüße von
    Badeverixe

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.02, 19:15:11
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.06.01, 17:17:00
  3. Ehemann (Hautpflege)
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.00, 18:46:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •