Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schlechtes Gewissen und andere Gemütsschwankungen

  1. #1
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871

    Standard Schlechtes Gewissen und andere Gemütsschwankungen

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    wie geht man mit schwankenden Gefühlsregungen um? Im einen Moment freu ich mich total auf den bevostehenden Umzug, im nächsten Moment hab ich plötzlich aus unerklärlichen Gründen ein schlechtes Gewissen so dass ich mich am liebsten verkriechen würde. Im einen Moment bin ich von meiner Entscheidung 100%ig überzeugt, im nächsten Moment würde ich am liebsten alles wieder rückgängig machen um nach einiger Überlegung wieder zu dem Entschluß zu kommen dass ich mich richtig entschieden habe. Und der Tod von meinem Meerschweinchen trägt sein Übriges auch bei. Ich frage mich ob ich auch alles für ihn getan habe. Ich bin der Meinung JA um im nächsten Moment davon überzeugt zu sein dass ich mich nicht genug bemüht habe. Nur um dann wieder zu denken, dass er sich schon 2 Tage genug gequält hat, es war die richtige Entscheidung und der richtige Zeitpukt. In ca. 2 Stunden kommt mein Schatz nach Hause. Wir haben uns wieder 5 Wochen nicht gesehen. Im Moment kann ich mich nicht mal richtig auf ihn freuen und vor einer Stunde war ich so aufgeregt u hab mich gefreut dass ich nicht stillsitzen konnte.

    Außerdem plagen mich übertriebene Ängste, die mit "Was-ist-wenn..." anfngen. Was ist, wenn ich mit meinem Schstz ausgezogen bin und unsere Beziehung geht schief? Dann steh ich mit leeren Händen da und hab ALLES verloren.

    Was ist das?

    LG Katja

  2. #2
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    also aus der Sicht eines Außenstehenden: Ganz normal.

    Es ist nicht immer eine Frage von Fakten, Gefühlen oder sonstwas: sondern unter anderem auch eine Charaktersache. Jemand, der vorausdenkt, wird immer Restzweifel an der Richtigkeit seiner Entscheidung haben, vor allem, wenn er sie als einschneidend empfindet.

    Jedenfalls glaube ich mittlerweile, du kannst in deinem Leben Erfahrungen sowieso nicht überspringen. Meine persönliche Einstellung deshalb: Hinnehmen, versuchen, das Beste zu tun und dir selbst dabei gerecht werden und dann weitersehen. Und daraus lernen, egal welche Richtung.

    Du hast bestimmt nicht alles verloren oder aufgegeben, Katja!
    Es ist bloß ein "Neuanfang", zu dem du dich entschieden hast und jedem normalen Menschen ist da ein wenig mulmig zumute.

    Und die schlimmste denkbare Variante hast du in deiner Fantasie bestimmt schon durchgespielt. Und dennoch hast du entschieden...also lass dich davon nicht zu sehr verunsichern, es geht IMMER irgendwie weiter in deinem Leben...

    lg, fille
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  3. #3
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Es ist nur so, dass sich in meinem Leben ALLES ändern wird. Oder geändert hat wenn dieses Jahr vorbei ist. Und das macht mir Angst irgendwie.

  4. #4
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    und was genau veärndert sich so sehr, dass es dir solche Angst macht? Es muss für dich ja wie eine irreversiblen Entweder- Oder Entscheidung sein.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  5. #5
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Ist es auch

  6. #6
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Das Problem ist, im Leben muss man sich entscheiden, sonst herrscht ewiger Stillstand. Eine Entscheidung bedeutet immer Verlust und Abschied, andererseits kommt der Verlust auch, wenn man sich nicht entscheidet, aber dann muss man vielleicht den Verlust nehmen, den man nicht haben wollte. Keiner hat gesagt, das Leben wäre einfach, eigentlich ist es echt hart. Neue Situationen bedeuten immer Angst und Unsicherheit, das ist ganz normal, Du kannst das nicht umgehen, sondern musst es aushalten.

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    tja, so ist es nun mal mit den Entscheidungen... Das Neue, aber Unbekannte macht Angst und Vorfreude zugleich. Der Stillstand scheint endlich vorbei zu sein. Nur Mut, du bist jung und verwirklichst deinen Traum, auf eigenen Beinen zu stehen. Ein notwendiger Schritt, den du sicher nicht bereuen wirst.

  8. #8
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Anzeige
    Danke, ihr seid echt lieb. Das baut mich etwas auf. Ja, Stillstand wäre in dieser Situation nicht auszuhalten.

Ähnliche Themen

  1. Beauty-Tick und schlechtes Gewissen
    Von lillyviolett im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.05.06, 18:11:26
  2. Hab ein schlechtes Gewissen :o(
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.09.04, 22:46:08
  3. Schlechtes Gewissen trotz tollem Duft
    Von Miss Buffington im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.04, 19:43:17
  4. Auf Ehre und Gewissen:
    Von Dajana im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.04, 14:17:13
  5. schlechtes gewissen....
    Von Kruemel im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.02, 13:37:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •