Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Meine Heizungen ...

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302

    Standard Meine Heizungen ...

    Anzeige
    Hallo!

    Bisher wohnte ich immer in Neubauwohnungen, bei denen man zur Heizperiode einfach das Ventil aufdrehte, und dann wurde es warm

    Jetzt bin ich in einem Altbau, der auch noch über ein Jahr leer stand. Ich bin mal rumgegangen und habe alle Heizungen ausprobiert. Manche funktionieren einwandfrei, aber ausgerechnet im Bad und im WC werden nur die ersten zwei Segmente ein bisschen lau, und das war's.

    Auf einer Fensterbank lag ein kleiner Vierkantschlüssel mit dem man ein weiteres Ventil der Heizung öffnen kann. Ich war eigentlich drauf gefasst, dass Wasser rauskommt (das war in meiner Zwischenwohnung so), aber stattdessen zischt und stinkt es. Ist das abgestandene Luft, die ich einfach nur rauslassen muss - oder vergifte ich mich gerade mit Gas?

    Bei der WC-Heizung sehe ich gar nichts zum Aufschrauben (nicht mal was zum Ablesen). Die gluckerte eine ganze Weile und das erste Röhrchen wurde, wie gesagt, warm, aber mittlerweile rührt sich nichts mehr. Und da der Raum an der Außenwand liegt, und das Fenster nicht ganz so dicht ist, friert man sich da drinnen ganz schön den Allerwertesten ab

    Hat jemand einen Rat für mich, bevor ich mich an meine Vermieter wende?

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  2. #2
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Also Silke,

    ich denke, Du wirst Dich an den Vermieter wenden müssen ! Ich hatte das Problem in meiner alten Wohnung auch und egal wieviel ich entlüftet habe, nichts passierte. Da muss ein Heizungstechniker nach schauen, selbst wirst Du wenig geregelt bekommen.

    Und eine funktionierende Heizung ist ja nun das Mindeste, was man verlangen kann !

    LG
    Choco

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi, Choco!

    Aber vergiften kann ich mich nicht, ja? Es ist tatsächlich Luft? (Es riecht widerlich!)

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Bist Du sicher, dass Du eine Antwort willst?

    Wenn ein HK gluckert, dann ist Luft drin. Der kleine Vierkantschlüssel dient der Entlüftung des HKs. Diese ist immer gegenüberliegend vom Thermostatventil, sozusagen am anderen Ende des HKs. Das muss man manchmal ein paar Mal hintereinander machen, bis alle Luft raus ist.

    Wenn es irgendwo zischt und stinkt, dann ist das immer die Luft, die sich am obersten Ende eines Heizungsstrangs sammelt.

    Also rumgehen und alle HK entlüften.

    Hoffentlich schreibt hier noch eine nach mir, nicht dass ich nachher die letzte zu diesem Beitrag bin und mir wieder was anhören muss.

    Sorry, das musste sein.

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von SiGuenther
    Hi, Choco!

    Aber vergiften kann ich mich nicht, ja? Es ist tatsächlich Luft? (Es riecht widerlich!)

    Liebe Grüße
    Silke
    Nicht dass Du die Gasleitung aufdrehst.

  6. #6
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Der Schornsteinfeger hat bei seinem Kontrollgang ein Riesentheater gemacht, weil meine Vormieter zu künstlerischen Zwecken die Lüftungsschlitze in der Badezimmertür mit einem Gazestoff verhängt hatten.
    Er meinte, das müsse unbedingt raus gemacht werden, er würde mich ungerne im Leichenschauhaus wissen.

    Seitdem habe ich einen Heidenrespekt vor diesem blöden Gas in meiner Wohnung. Am liebsten hätte ich gar keins!
    These violent delights have violent ends.


  7. #7
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,159
    Gas ist super!

    Und die Lüftungsschlitze sind dazu da, den Raum mit ausreichend Luft zu versorgen, da diese ja beim Verbrennen des Gases verbraucht wird.
    Hat mir mein Schornsteinfeger erklärt. Deshalb sind diese Lüftungsschlitze in Räumen mit Gasthermen Pflicht!

    Ich würde entweder den Vermieter anrufen, wenn du sehr unsicher bist, oder alle Heizungen aufdrehen, vorher gucken, ob genug Wasser auf der Therme ist und dann alle! entlüften.
    Der Gestank aus dem HK ist wahrscheinlich nur faules Wasser, das da seit der letzten Heizperiode vor sich hinmodert....
    Wenn du nicht wild an der Therme herum hantierst, kannst du dich auch nicht vergiften...
    Wie NdP schon sagt, nicht den Gashahn aufdrehen...den müsstest du aber eigentlich auch deutlich erkennen....
    Eine Blue Jeans und 100 Bücher sind kein Alibi für Jugend oder Wissen.

  8. #8
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,968
    Hallo Silke,

    du hast alles richtig gemacht. Wenn es gluckert, die Ventile mit dem Vierkantschlüssel aufdrehen, dann kommt die stinkige abgestandene Luft raus Nur eklig, nicht giftig) und irgendwann kommt wasser.
    Das kann ne ganze weile dauern, je nachdem, wie hoch die heizung liegt und wie lange sie nicht benutzt bzw entlüftet wurde.

    Ich wohne im obersten Stockwerk unseres Mietshauses und da rumpelt & gluckert die heizung immer wie blöd wegen der Luft. Ist dann wie bei dir: die ersten 3 rippen werden warm und das wars. Muss ca. 1 x im Monat entlüften, damit ichs warm hab (und ruhig: das gluckert sonst so laut, dass ich ständig das Gefühl hab, pinkeln zu müssen )

  9. #9
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ja, also das Wasser, das da zum Schluss kam, sah auch ziemlich modrig aus - bäh!

    Dann bin ich gespannt, ob es demnächst auch warm wird. Danke für euren Rat!

    Obwohl es mich schon anwürgt, im September schon heizen zu müssen ... *seufz*
    Aber in manchen Räumen muss es einfach sein! In einem kalten Bad kann ich mich einfach nicht waschen

    Im Wohnzimmer ist es schon nicht mehr tragisch: Meine beiden Flachbildschirme geben eine Menge Wärme ab, und meine zwei lebenden Pelzwärmflaschen legen sich abends sehr rücksichtsvoll um mich herum oder auf mich drauf
    These violent delights have violent ends.


  10. #10
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Anzeige
    Anmerken möchte ich noch, dass dieser kleine Stift, welcher durch die Thermostatventile "bedient" wird, ganz gerne mal klemmt.

    Im Zweifel also mal das Thermostatventil abschrauben (da kommt kein Wasser raus!) und den Stift wieder gangbar machen (durch reindrücken, bzw. hinausziehen).

    Dies als Tipp, falls es nach dem Entlüften der Heizkörper noch immer nicht warm werden sollte.

    Gruß
    P.

Ähnliche Themen

  1. Pellets-Heizungen
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.07, 16:36:11
  2. Meine Karenzvertretung und meine letzten Wochen
    Von BadMouse im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.06, 08:30:04
  3. Hilfe!! Meine blaue Jeans färbt meine beigen Schuhe:(
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.05, 16:47:00
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.03, 11:31:54
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.01.02, 20:17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •