Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gehaltserhöhung versus Dienstwagen

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853

    Standard Gehaltserhöhung versus Dienstwagen

    Anzeige
    Hi,

    ich habe mich eben einmal schlau gemacht und habe festgestellt, daß es für mich eher ungünstig ist (da recht kurze Fahrtstrecke), wenn ich mich auf einen Dienstwagen einlasse. Jetzt ist es aber so, daß fast für alle Mitarbeiter Dienstwagen ab einem bestimmten Zeitpunkt angeschafft werden sollen.

    Wie kann ich mich am besten entscheiden? Theoretisch wäre es schon nett, die Tankkosten los zu sein und auch mit Versicherung, Wertverlust etc. nichts zu tun zu haben, aber gleichzeitig sinkt ja dabei auch gleichzeitig das Brutto, und bei mir rechnet es sich einfach nicht, da ich mir ja erst vor kurzem einen Gebrauchtwagen zugelegt habe, den ich auch gerne weiterfahren möchte.

    Für meinen Mann hingegen (der eine sehr lange Fahrtstrecke hat) würde es sich mit Sicherheit lohnen. Bei ihm ist aber die Firmenpolitik anders.

    Derzeit muß ich mich auch noch nicht festlegen, aber ca. in einem halben Jahr müsste ich mich wohl entscheiden.

    Was würdet Ihr machen?

    Liebe Grüße
    Vania

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Ich hab bei meinen Bekannten / Kollegen gesehen, dass ein Dienstwagen gar nicht so günstig ist. Und bei den Leuten, die z.B. das Unternehmen verlassen haben, kam das dann gar nicht gut, weil die sich einen anderen Wagen kaufen mussten. Du musst bei der Steuererklärung auch noch den Geldwerten Vorteil angeben und dir wird doch einiges vom Gehalt abgezogen, je nachdem was ihr für ein Modell habt.

    Ich würde eher die Gehaltserhöhung nehmen, aber das ist meine persönliche Meinung.
    Liebe Grüße von
    Badeverixe

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    ..warum ist das bei einer kurzen Strecke ungünstig sein? Soweit ich weiß, fließt der Weg zum Arbeitsplatz auch in die zu versteuernde Summe mit ein.

    Brauchst du das Auto beruflich denn überhaupt, also fährst du damit dann zu Kunden oder Lieferanten? Oder ist das nur ein "Goodie" vom Chef? Das sind ja alles so Dinge die man überlegen muss. Ich habe mittlerweile auch einen Firmenwagen, und bin sehr froh darum. Endlich nicht mehr das Hickhack, ob ich ein Poolfahrzeug bekomme oder private km abrechne, wenn ich wo hin muss...

    Hast du denn überhaupt die Wahl zwischen Gehaltserhöhung und Firmenwagen? Du schreibst, es sollen für fast alle Mitarbeiter Firmenwagen angschafft werden- das klingt mir eher so, als ob das dein Arbeitgeber gerne so hätte.

    warum willst du deinen Gebrauchtwagen denn weiter fahren? Ist es ein besonderes Auto?

  4. #4
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1,677
    Ich habe seit 1,5 Jahren einen Firmenwagen und bin sehr froh darüber, ich wohne zwar nur 10 km von meiner Firma weg, bin aber oft geschäftlich unterwegs und das km Abrechnen war immer extrem nervig. Ich find's auch toll, mir um Benzinpreise keine Gedanken mehr machen zu müssen und wenn etwas kaputt geht das Auto nur noch dem Händler hinstellen zu können und zu sagen "mach mal, bitte".
    Es ist eben das "Rundum-Sorglos-Paket".
    Du musst den Firmenwagen aber auch versteuern (zumindest den Geldwerten Vorteil), das macht bei mir zzgl zur Leasingrate (ich habe einen Privatanteil zu zahlen) nochmal ca 100 Euro im Monat (abh. vom Weg zu Arbeit).
    Ich würde das Ganze mal Punkt für Punkt durchrechnen (jetztige Tankkosten, Versicherungskosten etc) und mich dann entscheiden.
    „Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.“ Sophia Loren

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Anzeige
    ok, das Thema hat sich damit ja dann auch erledigt. (siehe mein anderer Thread)

    Danke für die Antworten.



    Vania

Ähnliche Themen

  1. jährliche Gehaltserhöhung
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.02.08, 12:06:11
  2. Thema Gehaltserhöhung
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.07, 22:03:59
  3. Frage zu Gehaltserhöhung
    Von Karotte im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.12.04, 16:00:25
  4. Gehaltserhöhung
    Von sugar im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.06.03, 17:35:30
  5. Gehaltserhöhung - wieviel?
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.02, 22:23:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •